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Third Party Funded Projects

JuStud

Dynamiken, Erscheinungsformen und Folgen des Antisemitismus im Hochschulkontext aus Sicht jüdischer Studierender

(2026–2029)



Finanzierung: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
In dem Projekt werden Dynamiken, Erscheinungsformen und Folgen des Antisemitismus im Hochschulkontext aus Sicht jüdischer Studierender u. a. mit einer qualitativ-längsschnittlichen Interviewstudie erforscht und die gewonnenen Erkenntnisse gemeinsam mit weiteren Akteuren in Empfehlungen für hochschulische Handlungsstrategien übersetzt.




CoPra

Core Practices im Lehramt:
digitales Praxislernen

(2026–2028)





Finanzierung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Im Rahmen des Projekts wird ein Lehrangebot entwickelt und beforscht, das Lehramtsstudierenden ermöglicht, wissenschaftliches Wissen zu zentralen Lehrhandlungen in wiederkehrenden Unterrichtssituationen – sog. Core Practices – in einer digitalen Lernumgebung zu erlernen und den Wissenstransfer anhand realer Unterrichtsvideos einzuüben.




TaVel

Tätigkeit als Vertretungslehrkraft

(2024–2025)






Finanzierung: Max-Traeger-Stiftung
Ziel des Projekts ist das Generieren von Erkenntnissen über den Einsatz von Vertretungslehrkräften ohne abgeschlossene Lehramtsausbildung und die Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit auf Basis qualitativer Interviews mit Schulleitungen in mehreren Bundesländern.






PLENAR

Politik-Lernen in non-formalen Arrangements

(2022–2024)





Finanzierung: Landtag Nordrhein-Westfalen
Das Projekt zielt auf die Gewinnung von Erkenntnissen zur Nutzung und Wirkung parlamentarischer Besuchs- und Informationsangebote für Schulen und Erwachsene des Landtags Nordrhein-Westfalen.