The research and teaching focus of the institute lies in the areas of general educational science, school and classroom research and extracurricular educational research. These are organised into 13 research areas.
The research strength of the institute is demonstrated by the external funding acquired and the range of funding institutions. Close cooperation with other research institutions allows for strong international exchange. A special feature is our close collaboration with subject didactics through cooperation with the Professional School of Education.
Study with us at the Institute of Education. Experience varied teaching, use of digital learning tools, and close supervision in the following degree programs:
The Institute of Educational Science at Ruhr-Universität Bochum condemns prejudgement, racist populism, right-wing agitation and the defamation of minorities. Our work is based on the values of cosmopolitanism and humanity as defined in the RUB mission statement. We promote fair and equal interaction between staff and students of different nationalities, religions, genders and sexual orientations. Our research is dedicated to inclusive education for all people and our teaching aims to nurture people in the spirit of democratic community building. We strongly reject attacks on democracy, diversity, open-mindedness and humanity both inside and outside the university.
Nachruf auf Detlef K. Müller (1937–2024)
Die Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaften und das Institut für Erziehungswissenschaft trauern um Prof. Dr. Detlef K. Müller, der am 19. Dezember 2024 im Alter von 87 Jahren in Meerbusch verstorben ist. Detlef K. Müller studierte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Soziologie, Philosophie, Geschichte, Germanistik und Pädagogik. Angeregt durch seinen akademischen Lehrer Walter Rüegg (1918–2015) widmete er sich früh der Erforschung der Geschichte des höheren Schulwesens in Preußen/Deutschland. Seine Dissertation, 1977 publiziert unter dem Titel „Sozialstruktur und Schulsystem. Aspekte zum Strukturwandel des Schulwesens im 19. Jahrhundert“ gehört, wie später die „Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte“, an denen er an entscheidender Stelle initiativ und forschend mitwirkte, zu denjenigen Arbeiten, die seit den 1970er Jahren dem sozialhistorischen Paradigma in der Historischen Bildungsforschung zum Durchbruch verhalfen. Detlef K. Müller war einer derjenigen Wissenschaftler, die durch Auswertung serieller Quellen, Aggregation statistischer Daten und den Einsatz neuer EDV-Technologie zu einem neuen Verständnis der Geschichte des modernen Bildungs- und Erziehungswesens und seiner „Systembildung“ im 19. Jahrhundert beitrugen. Seine Forschungen haben entscheidend dazu beigetragen, die Geschichte des höheren Schulwesens als Teil der Gesellschaftsgeschichte zu begreifen. So führte die Untersuchung von Qualifikationskrisen im Bildungssystem zu einer Neubewertung der Systemdynamik und öffnete den Blick für die vielfältigen Funktionen von schulischen Qualifikationen in der deutschen Geschichte zwischen sozialer Reproduktion und sozialem Aufstieg.
Seit 1972 wirkte Detlef K. Müller für 30 Jahre auf dem damals an der Ruhr-Universität neu eingerichteten Lehrstuhl für Sozialgeschichte der Erziehung und des Bildungswesens. Von 1978 bis 1984 war er Sprecher des geisteswissenschaftlichen DFG-Sonderforschungsbereichs „Wissen und Gesellschaft im 19. Jahrhundert“. Er war langjähriges Mitglied des Senats der RUB, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Pädagogik und Dekan der Fakultät III. Müller etablierte enge Kontakte mit internationalen Forscherinnen und Forschern. Aus der Kooperation mit US-amerikanischen und britischen Kollegen ging 1989 die wichtige Publikation „The Rise of the Modern Educational System: Strucural Change and Social Reproduction 1870–1920“ (gemeinsam mit Fritz K. Ringer und Brian Simon) hervor.
Bleibende Impulse setzte er auch für die in den 1990er Jahren einsetzenden Studienreformen an der RUB: Mit Kolleginnen und Kollegen aus den Fächern Geschichte, Anglistik und Germanistik initiierte er 1993 das sogenannte „M.A.-Reformmodell“, das lange vor dem Bolognaprozess die Basis für die frühe Einführung gestufter Studiengänge an der RUB im Jahre 2001/02 legte. Aus dem für seine Innovativität mehrfach prämierten Reformmodell ging auch der auslandsorientierte Studiengang „Europäische Kultur und Wirtschaft / European Culture and Economy“ (ECUE) hervor, der seit 1999 pro Jahr je 30 deutsche und 30 ausländische Kommiliton:innen – viele von ihnen aus der Volksrepublik China – wissenschaftlich qualifizierte. Kernelemente des M.A.-Reformmodells wie Beratung, Betreuung und Zusatzqualifikationen haben sich bis heute in der Organisation des Optionalbereichs für die gestuften Studiengänge der RUB erhalten.
Noch lange nach seiner Emeritierung im Jahre 2003 blieb Detlef K. Müller dem Institut für Erziehungswissenschaft als Berater und Lehrer eng verbunden. Fakultät und Institut werden Detlef K. Müller ein ehrendes Andenken bewahren.
Series of lectures in cooperation with the partners of the future degree programme ‘SEOS – Superdiversity in Education, Organisations and Society’