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Was macht das "CS" in "CSCL" eigentlich?

22.03.2023

Cscl Strauß _rummel

"Der Einsatz digitaler Technik sollte [...] der Erreichung pädagogischer Ziele dienen und nicht bloß zum Selbstzweck eingesetzt werden."

In diesem Beitrag beleuchten wir die Rolle, die "das Digitale" beim Lernen und Arbeiten in Kleingruppen spielen kann. Computertechnologie bietet viele verschiedene Möglichkeiten, Kooperation zu ermöglichen und zu beeinflussen. Computer können nicht bloß Kommunikation ermöglichen oder Aufgaben multimedial darstellen. "Smarte" Gegenstände oder Smartphones können Kooperation erleichtern, und Computeranwendungen können Gruppen Unterstützung bereitstellen, die genau auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist oder ihnen dabei helfen, die eigenen Zusammenarbeit zu beobachten und selbstgesteuert zu verändern. Neben den verschiedenen Rollen, die Computertechnik beim Kooperativen Lernen einnehmen kann, beschreiben und diskutieren wir einige Herausforderungen und Stärken digitaler Technik. Im Fokus stehen hier Fragen nach dem Zugang zu digitaler Unterstützung, ihrer Skalierbarkeit, ihrer Konfiguration, sowie der Frage nach einer Handlungsautonomie für die Lernenden.

Der Beitrag erschien im von Prof.'in Dr. Sandra Aßmann und Prof. Dr. Norbert Ricken herausgegebenen Sammelband "Bildung und Digitalität: Analysen–Diskurse–Perspektiven" und ist hier in digitaler Form zu finden:

Strauß, S., Rummel, N. (2023). Computer-Supported Collaborative Learning: Die Rolle des Digitalen bei der Unterstützung von kooperativem Lernen. In: S. Aßmann & N. Ricken (Hrsg.): Bildung und Digitalität. Springer VS, Wiesbaden (S.127-164).
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0_6

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"Der Einsatz digitaler Technik sollte [...] der Erreichung pädagogischer Ziele dienen und nicht bloß zum Selbstzweck eingesetzt werden."

In diesem Beitrag beleuchten wir die Rolle, die "das Digitale" beim Lernen und Arbeiten in Kleingruppen spielen kann. Computertechnologie bietet viele verschiedene Möglichkeiten, Kooperation zu ermöglichen und zu beeinflussen. Computer können nicht bloß Kommunikation ermöglichen oder Aufgaben multimedial darstellen. "Smarte" Gegenstände oder Smartphones können Kooperation erleichtern, und Computeranwendungen können Gruppen Unterstützung bereitstellen, die genau auf diese Bedürfnisse zugeschnitten ist oder ihnen dabei helfen, die eigenen Zusammenarbeit zu beobachten und selbstgesteuert zu verändern. Neben den verschiedenen Rollen, die Computertechnik beim Kooperativen Lernen einnehmen kann, beschreiben und diskutieren wir einige Herausforderungen und Stärken digitaler Technik. Im Fokus stehen hier Fragen nach dem Zugang zu digitaler Unterstützung, ihrer Skalierbarkeit, ihrer Konfiguration, sowie der Frage nach einer Handlungsautonomie für die Lernenden.

Der Beitrag erschien im von Prof.'in Dr. Sandra Aßmann und Prof. Dr. Norbert Ricken herausgegebenen Sammelband "Bildung und Digitalität: Analysen–Diskurse–Perspektiven" und ist hier in digitaler Form zu finden:

Strauß, S., Rummel, N. (2023). Computer-Supported Collaborative Learning: Die Rolle des Digitalen bei der Unterstützung von kooperativem Lernen. In: S. Aßmann & N. Ricken (Hrsg.): Bildung und Digitalität. Springer VS, Wiesbaden (S.127-164).
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30766-0_6

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