Influential factors of the doctoral and postdoctoral phase on career development of early career researchers in Medicine and Biology [Einfluss der Promotionsphase auf die Karriere von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern in Medizin und Biologie]
Duration | 09/2013 – 08/2019 | |
Funded by | Associated collaboration partner in the project funded by Bundesministerium für Bildung und Forschung [Federal Ministry of Education and Research] | |
Researchers | Dr. Julia Eberle | |
External website | www.e-prom-projekt.de | |
External partners | Prof. Martin Fischer (Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München)
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Project description As the doctoral training system in Germany is changing from a mostly individual apprenticeship model towards more structured forms of training, this project investigates which aspects of the doctoral phase are related to career development of early career post-doctoral academics in Medicine and Biology. In the second funding period, the focus is extended to developments and occupation/training related aspects in later phases of academic careers. Selected publications Lachmann, D., Epstein, N., & Eberle, J. (accepted). FoSWE – Eine Kurzskala zur Erfassung forschungsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Flores, P., von Kotzebue, L., Eberle, J. & Neuhaus, B. (2017, September). Public Outreach – was ist es und wie kann es in den Lebenswissenschaften gefördert werden? Poster presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Halle, Germany. Eberle, J., Martius, T., von Kotzebue, L. & Neuhaus, B. J. (2017, March). Geschlechterspezifische Unterschiede auf dem Weg in die Wissenschaft: Die Rolle von sozialer Eingebundenheit, Autonomie- und Kompetenzerleben während der Promotion. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2017. Heidelberg, Germany. Martius, T., Eberle, J. & von Kotzebue, L. (2017, March). Strukturiert oder individuell promovieren – welche Unterschiede bestehen in der Praxis bei den unterschiedlichen Modellen der Doktorandenausbildung? Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2017. Heidelberg, Germany. Epstein, N., Pfeiffer, M., Eberle, J., von Kotzebue, L., Martius, T., Lachmann, D., Mozhova, A., Bauer, J., Berberat, P. O., Landmann, M., Herzig, S., Neuhaus, B. J., Offe, K., Prenzel, M., & Fischer, M. R. (2016). Nachwuchsmangel in der medizinischen Forschung. Wie kann der ärztliche Forschernachwuchs besser gefördert werden? Beiträge zur Hochschulforschung, 38(1-2), 164-191. Eberle, J., Martius, T., & Neuhaus, B. J. (2015, August). Structure and Self-Determination: Differences between Two Approaches in Doctoral Education. Paper presented at EARLI 2015, Limassol, Cyprus. Mozhova, A., Pfeiffer, M., Eberle, J., Epstein, T., Lachmann, D., Martius, T., Bauer, J., Landmann, M., Offe, K., Fischer, M. R., Berberat, P. O., Herzig, S., Neuhaus, B. J.,& Prenzel, M. (2015, April). Methodentriangulation in der Hochschulforschung: Ein interdisziplinäres Projekt zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Lebenswissenschaften. Paper presented at 10. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Kassel, Germany. |