CAIS Research Scientist
CAIS Research Program EdTech & AI
Center for Advanced Internet Studies (CAIS) GmbH
Universitätsstr. 104
44799 Bochum
Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstraße 150
D - 44801 Bochum
Sprechstunden:
Hinweise: nach Vereinbarung per E-Mail
Schermeier, S. & Podleschny, N. (2020). Digitaler Freischwimmer – Ein Online-Angebot zu digitalen Werkzeugen in der Lehre. In Präsidium der NORDAKADEMIE (Ed.) (2020), NORDBLICK, Forschung an der NORDAKADEMIE, Issue 11, Feb 2020 (pp. 30-33), Elmshorn. https://www.nordakademie.de/sites/default/files/2020-02/NORDBLICK_2020-11-ELD.pdf
Schermeier, S., Podleschny, N., Stahlberg, N., Schröder, C., Burkhardt, C. (2018). Online-Whiteboards zur Unterstützung von kollaborativem Lernen und Arbeiten in einem Mikrobiologie-Projekt. In: Kammasch, Gudrun; Petzold, Jürgen (Ed.). Digitalisierung in der Techniklehre – ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. Tagungsband zur 12. Regionaltagung der Ingenieurpädagogischen Wissensgesellschaft.. Publication date: 02.07.2018. Berlin: IPW e.V.
Schermeier, S., Podleschny, N., Stahlberg, Schröder, C., Burkhardt, C. (2018). Online-Whiteboards zur Unterstützung kollaborativer Schreibprozesse In: Liebetanz, Franziska; Tschirpke, Simone; Kreitz, David; Dalessandro, Leonardo (Ed.): Journal der Schreibberatung – Digitales Schreiben. Issue 15 (01/2018). Bielefeld: wbv Media GmbH.
Schermeier, S., Podleschny, N. & Bulmann, U. (2018). Social Networking Software zur Aktivierung und Vernetzung Lehrender in einem Qualifizierungsprogramm zum Forschenden Lernen. Lecture: Impulsforum auf der 47. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (02.03.2018, KIT Karlsruhe).
Schermeier, S. & Podleschny, N. (2018). Multimodalität und Kollaboration: Wie können Online-Whiteboards für Schreibprozesse genutzt werden? Lecture: 7. Internationale Konferenz des Forums wissenschaftliches Schreiben: Schrift Bild Ton. Schreiben als multimodales Ereignis (University of Applied Sciences Luzern. 7./.8.06.2018.)
Full List of Publication: