NACH OBEN

Erstsemester

Liebe KommilitonInnen,

herzlich willkommen im Studiengang 2-Fach Bachelor of Art Erziehungswissenschaft.

Bald beginnt euer Unileben; hier ein paar Tipps für euren Einstieg an der RUB. „Aber wie kann ich meine Kurse wählen?“

Die Wahl der Kurse findet an der RUB über eCampus statt. Der Beginn eures Studiums liegt allerdings nach der offiziellen Anmeldefrist für einen Großteil der Veranstaltungen. Aber keine Angst, ihr habt nichts verpasst! Eure ersten Kurse in Erziehungswissenschaft wählt ihr in der allgemeinen Einführungsveranstaltung. Wenn ihr keine schriftliche Information bekommen habt, schaut am besten auf der Seite der zentralen Studienberatung oder auf der Homepage des Instituts für Erziehungswissenschaft vorbei. Dort findet ihr auch weitere Hinweise. Für das Fach Erziehungswissenschaft. Dies ist eine Pflichtveranstaltung! Dort bekommt ihr den Studienverlauf erläutert und wählt eure Kurse für das erste Semester „live“. Wenn ihr an diesem Termin nicht anwesend sein könnt, meldete euch bitte rechtzeitig bei der Studienberatung des Faches Erziehungswissenschaft.

Neben der allgemeinen Einführungsveranstaltung gibt es in der Regel auch ein Ersti-Frühstück des Fachschaftsrates Erziehungswissenschaft. Hier könnt ihr eure KommilitonInnen und uns kennenlernen und bekommt erste Informationen zur Kurswahl und Hilfe bei der Erstellung euren Stundenplans. Das tatsächliche Wahl der Kurse findet allerdings erst in der allgemeinen Einführungsveranstaltung statt.

 

Die Ersti-Broschüre gibt es nun auch online!

Und schaut auch auf unserer Facebookseite und bei Instagram vorbei!