Vertretungsprofessorin
Historische Bildungsforschung Institut für Erziehungswissenschaft Ruhr-Universität Bochum Universitätsstraße 150 D - 44801 Bochum
GA1/150
Tel.: 0234 32 -
25731
E-Mail: kathrin.berdelmann@rub.de
Sprechstunden
Hinweise:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Sprechstunde vorab per E-Mail.
|
Monographien |
2018 |
Berdelmann, K., Fuhr, T.: Zeigen. Erscheint in der Reihe: Pädagogische Praktiken. Stuttgart: Kohlhammer (in Druck) |
2016 |
Berdelmann, K., Burri, L. (u.a.): Schularchitektur im Dialog. Fallstudie und Möglichkeitsräume. Bern: hep |
2010 |
Berdelmann, K.: Operieren mit Zeit. Empirie und Theorie von Zeitstrukturen in Lehr-Lernprozessen. Paderborn: Schöningh |
|
Herausgeberschaften |
2018 |
Berdelmann, K., Fritzsche, B., Rabenstein, K., Scholz, J. (Hrsg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS |
2014 |
Reh, S., Berdelmann, K., Dinkelaker, J. (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Geschichte| Theorie| Empirie. Wiesbaden: Springer VS |
2009 |
Berdelmann, K., Fuhr, T. (Hrsg.): Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn: Schöningh |
|
Zeitschriftenbeiträge |
|
peer review |
2019 |
Berdelmann, K.: "When the dictionary is not enough: translational challenges of conceptual German terms in historical research". In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Bd 25, 2. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (in Druck) |
2016 |
Berdelmann, K.: „Sein Inneres kennen wir nicht, denn es ist uns verschlossen“ – Schulische Beobachtung und Beurteilung von Kindern im 18. Jahrhundert. In Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 9. Jg., H.2 Bad Heilbrunn: Klinkhardt |
2016 |
Scholz, J., Berdelmann, K.: The Quotidianazation of War in Everyday Life at German Schools during World War I" In: Paedagogica Historica 52(1) London: Taylor & Francis |
|
andere Zeitschriftenbeiträge |
2014 |
Berdelmann, K., Rabenstein, K.: Pädagogische Beobachtungen. zur Konstruktion des Adressaten pädagogischen Handelns. In: journal für lehrerInnenbildung 1/2014, Wien: Studienverlag |
|
Buchbeiträge |
2019 |
Berdelmann, K.: When dictionaries are not enough: Translational challenges of conceptual historical German terms in educational research. In: Jornitz, S., Wilmers, A. (Hg.): Transatlantic Perspectives on Education Research. Leverkusen: Budrich (in Druck) |
2018 |
Berdelmann, K., Fritzsche, B., Rabenstein, K., Scholz, J.: Praxeologie in der Bildungsforschung. In: Berdelmann, K. et.al. (Hg.): Transformationen von Schule, Unterricht und Profession. Erträge praxistheoretischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS |
2018 |
Berdelmann, K.: Individuality in numbers: The emergence of pedagogical observation in the context of student assessment in the 18th Century. In: Alarcón, C., Lawn, M. (Hrsg.): Assessment Cultures in Historical Perspective. Frankfurt a.M.: Peter Lang |
2018 |
Berdelmann, K., Reh, S., Scholz, J.: Wettbewerb und Ehrtrieb. Zur Entstehung des Leistungsdispositivs um 1800. In: Reh. S., Ricken, N. (Hrsg.): Leistung als Paradigma. Zur Geschichte und Theorie pädagogischer Praktiken |
2015 |
Berdelmann, K., Reh, S.: Adressierung durch den Raum–(Lieblings-) Plätze in der Schule. Eine fotoethnographische Exploration. In: Alkemeyer, T., Kalthoff, H., Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): Bildungspraxis. Körper – Räume – Objekte. Weilerswist: Velbrück |
2015 |
Reh, S., Berdelmann, K., Scholz, J.: Der Ehrtrieb und unterrichtliche Honorierungspraktiken im Schulwesen um 1800. Die Entstehung des Leistungsdispositivs, In: Schäfer, A., Thompson, C. (Hrsg.): Leistung. Paderborn, Schöningh |
2014 |
Berdelmann, K.: „Aufmerksam oder Unaufmerksam? – Umgang mit Aufmerksamkeitssteuerung im geöffneten Unterricht.“ In: Reh, S., Berdelmann, K., Dinkelaker, J. (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Geschichte| Theorie| Empirie. Wiesbaden: VS |
2012 |
Berdelmann, K.: Synchronisierte Zeit in Bildungsprozessen. Perspektiven der operativen Pädagogik. In: Schmidt-Lauff, S.(Hrsg.): Zeit und Bildung. Annäherungen an eine zeittheoretische Grundlegung. Münster: Waxmann |
2012 |
Berdelmann, K.: Vom Anfangen: Thematisierung zeitlicher Herausforderungen in Selbstlernarchitekturen. In: Wrana, D., Maier, C. (Hrsg.): Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und Empirische Untersuchungen. Opladen: Budrich |
2012 |
Berdelmann, K., Reh, S.: Aspects of Time and Space in Open Classroom Education. In: Bergstedt, B., Herbert, A., Kraus, A., Wulf, C.: Tacit Dimensions of Pedagogy. Münster, New York: Waxmann |
2012 |
Berdelmann, K., Rieger-Ladich, M.: Klassenzimmer und ihre „materielle Dimension“: Praxistheoretische Überlegungen und methodologische Reflexionen. In: Coelen, T. et.al. (Hrsg.): Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten. Bielefeld: transcript |
2012 |
Berdelmann, K., Rieger-Ladich, M.: Selbstständigkeit. In: Sandfuchs, U. et.al. (Hrgs.): Handbuch Erziehung. Stuttagrt: UTB |
2009 |
Berdelmann, K.: Die (A-)Synchronisation von Zeitstrukturen in Lehr-Lerninteraktionen. In: Berdelmann, K., Fuhr, T. (Hrsg.): Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn: Schöningh |
|
Tagungsberichte |
2009 |
Berdelmann, K.: Phänomenologische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft. Ein Tagungsbericht. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85. Jahrgang H. 4 |
2009 |
Berdelmann, K.: Die Geste des Zeigens. Eine interdisziplinäre Tagung eröffnet interessante Perspektiven. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 85. Jahrgang H. 3 |
|
Rezensionen |
2013 |
Berdelmann, K.: Rezension zu Shove, E., Trentman, F., Wilk, R. (Hrsg.): Time, Consumption and Everyday Life. Practice, Materiality and Culture. In Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 89. Jahrgang H. 2 |
2010 |
Berdelmann, K.: Sammelrezension zum Thema Zeit und Pädagogik. Schönbächler, M.T. (Hrsg.): Die Zeit der Pädagogik. Zeitperspektiven im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 10, Nr.5 |
2008 |
Berdelmann, K.: Rezension zu Herrle, M. : Selektive Kontextvariation. Die Rekonstruktion von Interaktionen in Kursen der Erwachsenenbildung auf der Basis audiovisueller Daten. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, EWR 7 Nr.4 |
2008 |
Berdelmann, K.: Rezension zu Dinkelaker, J.: Kommunikation von (Nicht-)Wissen. Eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 7 Nr.4 |
Ansprechpartner / Sekretariat
Andrea Herzig-Jones
Tel: 0234 / 32- 28741
Mail: hist-bildung@rub.de
Web: https://ife.rub.de/hist-bildung
Raum: GA 1/59
Öffnungszeiten:
Mo: | 10:00-12:00 |
Di: | 10:00-12:00 |
Mi: | 10:00-12:00 |
Do: | 10:00-12:00 |
Sprechstunden:
Terminvereinbarung bitte jeweils per E-Mail