NACH OBEN

WILLEN


Weiterbildungseffizienz durch aktivierende intelligente lernunterstützende Maßnahmen
Projektlaufzeit

05/2020 – 04/2023

Gefördert durch

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektbeteiligte

Teilprojekt Lerneffizienz und -motivation: Prof. Dr. Joachim Wirth, Vanessa Loock

Projektpartner

Akademie der Ruhr-Universität: Dr. Yves Gensterblum
Teilprojekt Lernprozesse: Prof. Dr. Julian Roelle, Linda Froese
Teilprojekt Lernunterstützungssysteme: Prof. Dr. Nikol Rummel, Katharina Teich
Teilprojekt rechtlicher Handlungskorridor: Prof. Dr. Katharina Uffmann, Florian Struebig
Teilprojekt technische Assistenzsysteme: Prof. Dr. Bernd Kuhlenkoetter, Amelie Karcher
Praxispartner lean2sigma GmbH: Dr. Markus Maier

Projektbeschreibung

Das Verbundvorhaben WILLEN setzte sich aus fünf Teilprojekten zusammen. Ziel war es, ein hybrides Weiterbildungskonzept multiperspektivisch zu untersuchen und verschiedene Interventionsmaßnahmen abzuleiten, die den Lernprozess unterstützen. Hierzu wurde das bestehende Lernkonzept zunächst analysiert. Die einzelnen Teilprojekte identifizierten Verbesserungspotenziale und implementierten verschiedene Maßnahmen. Die anschließende Evaluation zeigte Veränderungen in den abhängigen variablen Lernerfolg und Lernzufriedenheit auf. Das am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung angesiedelte Teilprojekt Lerneffizienz und –motivation beschäftigte sich vor allem mit der motivationalen Grundlage erwachsener Lernender im Weiterbildungskontext. Nach der Exploration von Herausforderungen, die die Lernenden berichtet hatten, wurde ein Interventionsmodell erarbeitet und erprobt, welches motivationsförderliche Elemente enthielt und das Zeitmanagement der Lernenden unterstützen sollte. Dies wurde über die einzelnen Weiterbildungskohorten hinweg fortlaufend evaluiert und optimiert. Abschließend erfolgte eine globale Evaluation, um die Wirksamkeit der Intervention zu prüfen und das erarbeitete Konzept generalisierbar für andere Weiterbildungsformate zu machen.

Publikationen (Auswahl)

Loock, V. S., Fleischer, J., Scheunemann, A., Teich, K., Froese, L., & Wirth, J. (2022). Narrowing down dimensions of e-learning readiness in continuing vocational education – perspectives from the adult learner. Frontiers in Psychology, 13, 1033524. DOI