07/2021 – 06/2023 (Start in Bochum 1.7.2022)
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Prof. Dr. Joachim Wirth, Xenia-Lea Weber und Dr. Marie Vanderbeke
Erasmus University Rotterdam
Maastricht University
University of Oulu
Fachhochschule Nordwestschweiz
Vrije Universiteit Brüssel
Radboud University Nijmegen
Universidad de Deusto
Universidad de Valencia
Die Digitalisierung von Schule und Unterricht nimmt spätestens seit der Corona-Pandemie immer stärker zu. Dies hat ein Schlaglicht auf die Herausforderungen geworfen, denen Schüler:innen im Rahmen des Selbstregulierten Lernens begegnen sowie deutlich gemacht, welche curriculare Arbeit an Schulen im europäischen Bildungssystem in diesem Bereich noch erfolgen sollte.
Das Projekt „SeReLiDiS“ widmet sich diesen Themen. In einem internationalen und interdisziplinären Netzwerk aus Bildungsforscher:innen und Bildungspraxispartnern wird ein wissenschaftlich fundiertes und anwendungsorientiertes Framework zur Förderung der Bewertungs- und Selbstregulationskompetenz von Schüler:innen in digitalisierten Lehr-/Lernsettings erarbeitet. Das Projekt verbindet dabei europäische Forschungspartner:innen der:
Erasmus University Rotterdam
Maastricht University
University of Oulu
Fachhochschule Nordwestschweiz
Vrije Universiteit Brüssel
Radboud University Nijmegen
Universidad de Deusto
Universidad de Valencia
Weitere regionale Zusammenarbeiten bestehen mit den Bildungsbüros Bochum und Herne.
Das erarbeitete Framework zur Förderung der Bewertungs- und Selbstregulationskompetenz wird zum einen die theoretische Basis für eine Agenda internationaler Verbundforschung sein. Zum anderen lassen sich daraus Handlungsoptionen für die Bildungspraxis in Schulen ableiten. So bildet das Framework eine Grundlage für die Gestaltung technologiepädagogischer Entwicklungen und liefert damit einen entscheidenden Beitrag zur Qualität im Bildungswesen.