TO TOP

Anforderungen an die Regulation von Lernressourcen


Neben kognitiven und metakognitiven Lernstrategien müssen Lernende auch über Strategien des Ressourcenmanagements (z. B. Zeitmanagement, Überwachung von Anstrengung etc.) verfügen. Im Rahmen von Onlineerhebungen sowohl an unterschiedlichen Studierenden- als auch Schüler*innenstichproben sollen die Anforderungen an das Ressourcenmanagement die an Lernende in der Schule sowie im Studium gestellt werden, untersucht werden. Zur Bearbeitung des Themas gehören die Erstellung und Durchführung einer Onlinebefragung an Studierenden oder Schüler*innen und die Realisierung einer Stichprobe von ca. N = 50 Vpn. In den Studiengängen B.A. EW, M.Ed. BiWi und M.Ed. UP wird die statistische Auswertung der Daten durch den Betreuenden übernommen.


Studiengang

B.A. EW

M.A. EW

M.Ed. BiWi

M.Ed. UP

Empirisches Vorgehen

Semester der Erhebung

Betreuer:in                   

korrelative Studie

beliebig

Fleischer, Jens