NACH OBEN

Betreute Arbeiten

Thema

Jahr

Art

Erfolg ist kein Glück! - Ein Vergleich der Wirksamkeit zweier Reattributionstrainingsmaßnahmen bei Lehramtsstudierenden in Bezug auf Statistik 2023 M.Ed. Arbeit
Gruppenerfolg entschlüsseln: Die Rolle lernförderlicher Kooperationsprozesse in einem Productive Failure-Setting 2023 B.A. Arbeit
Selbstreguliertes Lernen in der online-gestützten beruflichen Weiterbildung - Die Bedeutung von Motivation und Zeitmanagement 2023 B.A. Arbeit
Wie akkurat schätzen Studierende die Qualität der Zusammenarbeit ihrer Kleingruppe ein? – Eine Untersuchung der Rolle von Selbst- und Fremdeinschätzung für die Regulation der Gruppe 2023 B.A. Arbeit
Förderung interdisziplinärer Kooperation durch kooperative Reflexion. Eine Interventionsstudie zum Vergleich der Eingangsvoraussetzungen und Effekte im Labor- und Feldkontext 2023 B.A. Arbeit
Die Rolle des familiären Bildungshintergrundes für soziale Einbindung und Abbruchsintention von Studierenden in der Studieneingangsphase – Eine soziale Netzwerkanalyse 2023 M.Ed. Arbeit
Fächerwahlmotive, fachbezogene Einstellungen und Vorstellungen über Erziehungswissen-schaftler*innen von Schüler*innen 2022 M.Ed. Arbeit
Worked Examples als Cue Utilization-Strategie zur Unterstützung des Fehlerbewusstseins in einem Productive Failure-Setting 2022 B.A. Arbeit
Ist das (geistes-)wissenschaftlich? – Die Erfassung der wahrgenommenen Authentizität von Schülerinnen und Schülern mittels Fallvignetten 2022 B.A. Arbeit
Computerunterstütztes Kooperieren lernen: Auswirkungen eines externalen Kooperationsskripts auf Kooperationsverhalten und -wissen von Studierenden 2022 M.A. Arbeit
Computergestützte Kooperation im Studium: Der Einfluss einer angeleiteten Reflexion auf den Erwerb von Wissen über Kooperation und Kooperationsverhalten 2022 M.A. Arbeit
Die Rolle von Kooperationsskripts für die Ausbildung kooperationsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung in einer computerbasierten Lernumgebung 2022 M.Ed. Arbeit
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Motivation und student engagement während der coronabedingten Online-Lehre. Ein Vergleich zwischen internationalen und nationalen Studierenden 2022 B.A. Arbeit
"Gruppenarbeit? Nein Danke!" - Vorschlag eines Studiendesigns zur Untersuchung des Einflusses von selbsterfüllenden Prophezeiungen auf die Qualität von kooperativem Lernen 2022 B.A. Arbeit
Regen Schulbücher zum Lernen an?
Eine Untersuchung von Schulbuchaufgaben hinsichtlich kognitiver Prozesse und der Vereinbarkeit mit gutem Unterricht
2022 B.A. Arbeit
Schlüsselfaktor Persönlichkeit? Der Einfluss von Persönlichkeitsfaktoren auf die soziale Eingebundenheit in der Studieneingangsphase 2022 B.A. Arbeit
Kooperation in Kollegien - Eine Chance zur Unterstützung von Schulentwicklung? 2021 M.A. Arbeit
Evaluation von problembasiertem Lernen an der Hochschule: Entwurf eines theoretischen Rahmenkonzepts 2021 M.A. Arbeit
Gestaltung von Lernstrategietrainings zur Förderung metakognitiver und kognitiver Lernstrategien im Schülerlabor 2021 B.A. Arbeit
Erziehungsmethoden statt Forschungsmethoden? Ein empirischer Vergleich von Schüler*innenvorstellungen über die Arbeitsweisen und Eigenschaften von Erziehungs- und Naturwissenschaftler*innen 2021 B.A. Arbeit
Potentiale zur Verbesserung der Lehrqualität in der Hochschule durch digitale Maßnahmen: Evaluation einer digitalisierten Informatik-Vorlesung 2020 M.A. Arbeit
An Experimental Study on the Role of Collaboration in Productive Failure 2020 M.A. Arbeit
Der Einfluss motivational Faktoren auf die Lernwirksamkeit von Productive Failure 2020 M.Ed. Arbeit
Authentizitätswahrnehmung im Hochschulkontext: Zur Rolle des Geschlechts der Lehrperson für die wahrgenommene Authentizität der Wissenschaftsvermittlung in der universitären Lehre 2020 M.A. Arbeit
Unterschiede der (sozialen) Lernstrategien in der Studieneingangsphase 2020 B.A. Arbeit