NACH OBEN

Abschlussarbeiten

Wir bieten regelmäßig Bachelor- und Masterarbeiten zu pädagogisch-psychologischen Themen mit empirischem Forschungsbezug an. Dabei knüpfen die Themen vorwiegend an unseren Forschungsschwerpunkten an. Aktuell fokussiert unsere Forschung auf folgende Schwerpunkte:

  • Herausforderungen beim computergestützten kooperativen Lernen sowie entsprechende Unterstützungsmöglichkeiten
  • Effektivität und lernförderliche Prozesse fehlerbasierten Lernens beim Problemlösen vor Instruktion
  • Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor und authentisch kontextualisiertes Lernen
  • Problemlöseprozesse beim Hardware-Reverse Engineering

Eine weitere thematische Orientierung bieten zudem unsere Forschungsprojekte sowie die betreuten Abschlussarbeiten der letzten drei Jahre. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über pp-lehre@rub.de.

Betreute Arbeiten:

Thema

BearbeiterIn

Jahr

Art

Erfolg ist kein Glück! - Ein Vergleich der Wirksamkeit zweier Reattributionstrainingsmaßnahmen bei Lehramtsstudierenden in Bezug auf Statistik Anna-Lena Mahlke 2023 M.Ed. Arbeit
Gruppenerfolg entschlüsseln: Die Rolle lernförderlicher Kooperationsprozesse in einem Productive Failure-Setting Franziska von der Gathen 2023 B.A. Arbeit
Selbstreguliertes Lernen in der online-gestützten beruflichen Weiterbildung - Die Bedeutung von Motivation und Zeitmanagement Emily Molik 2023 B.A. Arbeit
Wie akkurat schätzen Studierende die Qualität der Zusammenarbeit ihrer Kleingruppe ein? – Eine Untersuchung der Rolle von Selbst- und Fremdeinschätzung für die Regulation der Gruppe Lea Walkowiak 2023 B.A. Arbeit
Förderung interdisziplinärer Kooperation durch kooperative Reflexion. Eine Interventionsstudie zum Vergleich der Eingangsvoraussetzungen und Effekte im Labor- und Feldkontext Linda Perhöfer 2023 B.A. Arbeit
Die Rolle des familiären Bildungshintergrundes für soziale Einbindung und Abbruchsintention von Studierenden in der Studieneingangsphase – Eine soziale Netzwerkanalyse Daniel Althoff 2023 M.Ed. Arbeit
Fächerwahlmotive, fachbezogene Einstellungen und Vorstellungen über Erziehungswissen-schaftler*innen von Schüler*innen Sophié Kossowski 2022 M.Ed. Arbeit
Worked Examples als Cue Utilization-Strategie zur Unterstützung des Fehlerbewusstseins in einem Productive Failure-Setting Lena Hempert 2022 B.A. Arbeit
Ist das (geistes-)wissenschaftlich? – Die Erfassung der wahrgenommenen Authentizität von Schülerinnen und Schülern mittels Fallvignetten Pauline Luisa Buddenberg 2022 B.A. Arbeit
Computerunterstütztes Kooperieren lernen: Auswirkungen eines externalen Kooperationsskripts auf Kooperationsverhalten und -wissen von Studierenden Leonie vom Bovert 2022 M.A. Arbeit
Computergestützte Kooperation im Studium: Der Einfluss einer angeleiteten Reflexion auf den Erwerb von Wissen über Kooperation und Kooperationsverhalten Isis Tunnigkeit 2022 M.A. Arbeit
Die Rolle von Kooperationsskripts für die Ausbildung kooperationsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung in einer computerbasierten Lernumgebung Joyce Hobrecht 2022 M.Ed. Arbeit
Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Motivation und student engagement während der coronabedingten Online-Lehre. Ein Vergleich zwischen internationalen und nationalen Studierenden Denitsa Sureva 2022 B.A. Arbeit
"Gruppenarbeit? Nein Danke!" - Vorschlag eines Studiendesigns zur Untersuchung des Einflusses von selbsterfüllenden Prophezeiungen auf die Qualität von kooperativem Lernen Dorothea Lara Schulz 2022 B.A. Arbeit
Regen Schulbücher zum Lernen an?
Eine Untersuchung von Schulbuchaufgaben hinsichtlich kognitiver Prozesse und der Vereinbarkeit mit gutem Unterricht
Eva Milena Schauten 2022 B.A. Arbeit
Schlüsselfaktor Persönlichkeit? Der Einfluss von Persönlichkeitsfaktoren auf die soziale Eingebundenheit in der Studieneingangsphase Carolin Herrmann 2022 B.A. Arbeit
Kooperation in Kollegien - Eine Chance zur Unterstützung von Schulentwicklung? Ann-Christin Falhs 2021 M.A. Arbeit
Evaluation von problembasiertem Lernen an der Hochschule: Entwurf eines theoretischen Rahmenkonzepts Katharina Teich 2021 M.A. Arbeit
Gestaltung von Lernstrategietrainings zur Förderung metakognitiver und kognitiver Lernstrategien im Schülerlabor Melek Özdemir 2021 B.A. Arbeit
Erziehungsmethoden statt Forschungsmethoden? Ein empirischer Vergleich von Schüler*innenvorstellungen über die Arbeitsweisen und Eigenschaften von Erziehungs- und Naturwissenschaftler*innen Alina Nößler 2021 B.A. Arbeit
Potentiale zur Verbesserung der Lehrqualität in der Hochschule durch digitale Maßnahmen: Evaluation einer digitalisierten Informatik-Vorlesung Selina Yek 2020 M.A. Arbeit
An Experimental Study on the Role of Collaboration in Productive Failure Charleen Brand 2020 M.A. Arbeit
Der Einfluss motivational Faktoren auf die Lernwirksamkeit von Productive Failure Berke Kücük 2020 M.Ed. Arbeit
Authentizitätswahrnehmung im Hochschulkontext: Zur Rolle des Geschlechts der Lehrperson für die wahrgenommene Authentizität der Wissenschaftsvermittlung in der universitären Lehre Daniela Flach 2020 M.A. Arbeit
Unterschiede der (sozialen) Lernstrategien in der Studieneingangsphase Salome Lörke 2020 B.A. Arbeit