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Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie
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Vergangene Veranstaltungen
SoSe 24
Basismodul Bildungswissenschaften Vorlesung (030508) Lern- und Entwicklungstheorien (Nachtigall)
GM2 T1 Gekoppeltes Einführungsseminar (030237) Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (Bordewieck)
GM2 T1 Einführungsseminar (030241) Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (Dönmez)
GM2 T1 Einführungsseminar (030242) Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (Nachtigall)
GM2 T2 Proseminar (030244) Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien (Nachtigall)
GM2 T2 Proseminar (030246) Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien (Dönmez)
AM2 T3 Haupt-/Oberseminar (030292) ChatGPT als Lehr-/Lernwerkzeug im Schulunterricht (Rummel/Wichmann)
ÜM TH T2 Oberseminar (030316) Lernen und Problemlösen (Nachtigall)
VM2 T2 Oberseminar (030327) Individuelles Lernen und Problemlösen (Nachtigall)
WiSe 23/24
GM2 Teil 1: (030252)
Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (Eberle)
GM2 Teil 1: (030253) Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (Eberle)
GM2 Teil 1: (030248)
Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (nur in Verbindung mit der Übung GM5/ Do., 14-16 Uhr und Tutorium) (Bordewieck)
GM5 Teil 1: (030276) Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM 2) (Bordewieck)
GM5 Teil 2: (030278) Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM 2) (Bordewieck)
GM2 Teil 2: (030257) Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung (Blockveranstaltung) (Wichmann)
AM6 Teil 2: (030231) Übung: Statistik für Erziehungswissenschaftler (Fr., 08-10 Uhr) (Weber)
AM6 Teil 2: (030232) Übung: Statistik für Erziehungswissenschaftler (Fr., 10-12 Uhr) (Weber)
VM2 Teil 2: (030344) Lernen und Problemlösen: Kooperativ (Eberle)
Gebiet 4 Optionalbereich: (030509) Lern- und Entwicklungstheorien (Eberle)
ÜM TH Teil 2: (030333) Lernen und Problemlösen (Eberle)
Kolloquium: (030507) BELP-Kolloquium (Rummel)
SoSe 23
GM2 Teil 1: (030241)
Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (Eberle)
GM2 Teil 1: (030242)
Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (Dönmez)
GM2 Teil 1: (030237)
Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (nur in Verbindung mit der Übung GM5/ Do., 10-12 Uhr und Tutorium) (Bordewieck)
GM5 Teil 1: (030266) Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM 2) (Bordewieck)
GM5 Teil 2: (030269) Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM 2) (Bordewieck)
Tutorium zu GM2: (030238) Entwicklung und Lernen (Hellwig)
Tutorium zu GM2: (030239) Entwicklung und Lernen (Zabel)
GM2 Teil 2: (030246) Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung (Blockveranstaltung) (Wichmann)
GM3 Teil 2: (030268) Too Hot to Handle: Körper und Geschlechtsidentität im digitalen Raum (Blockveranstaltung) (Simon)
AM3 Teil 3: (030305) EduJam: Innovationsmethoden vs. soziale Ungleichheiten (Blockveranstaltung) (Simon)
AM5 Teil 2: (030219) Übung: Praktiken empirischer Forschung (Gruppe 3) (Weber & Keßler)
AM5 Teil 2: (030221) Übung: Praktiken empirischer Forschung (Gruppe 5) (Weber & Limpinsel)
AM5 Teil 2: (030222) Übung: Praktiken empirischer Forschung (Gruppe 6) (Weber & Keßler)
VM2 Teil 1: (030227) Individuelles Lernen und Problemlösen (Eberle)
Gebiet 4 Optionalbereich: (030508) Lern- und Entwicklungstheorien (Eberle)
ÜM TH Teil 2: (030316) Lernen und Problemlösen (Eberle)
Kolloquium: (030505) BELP-Kolloquium (Rummel)
WiSe 22/23
GM2 Teil 1: (030260)
Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (Eberle)
GM2 Teil 1: (030255)
Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (Bordewieck)
GM2 Teil 1: (030282)
Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (nur in Verbindung mit der Übung GM5 / donnerstags 10-12 Uhr und Tutorium) (Eberle)
GM5 Teil 1: (030239) Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM2) (Eberle)
GM5 Teil 2: (030261) Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM2) (Eberle)
Tutorium zu GM2: (030271) Entwicklung und Lernen (von der Gathen)
Tutorium zu GM2: (030272) Entwicklung und Lernen (Hellwig)
Tutorium zu GM2: (030273) Entwicklung und Lernen (Zabel)
GM2 Teil 2: (030290) Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien (Hobrecht)
GM2 Teil 2: (030232) Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien (Blockveranstaltung) (Wichmann)
VM2 Teil 2: (030240) Vom individuellen zum kooperativen Lernen: Neue Lernformen in der digitalen Gesellschaft (Rummel)
Optionalbereich: (030210) Lern- und Entwicklungstheorien (Eberle)
ÜM TH Teil 2: (030268) Lernen und Problemlösen (Bordewieck)
(030268) Lernen und Problemlösen (Rummel)
(030505) Kolloquium der Pädagogischen Psychologie und der Lehr-/ Lernforschung
WiSe 21/22
GM2 Teil 1: (030209) Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (Brand)
GM2 Teil 1: (030260) Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (Eberle) (Blockveranstaltung)
GM2 Teil 1: (030203) Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (nur in Verbindung mit der Übung GM5 und Tutorium) (Nachtigall)
GM5 Teil 1: (030239) Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM2) (Nachtigall)
GM5 Teil 2: (030261) Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM2) (Nachtigall)
Tutorium zu GM2: (030273) Entwicklung und Lernen (Ludwig)
Tutorium zu GM2 : (030272) Entwicklung und Lernen (Wittkau)
Tutorium zu GM2: (030271) Entwicklung und Lernen (Klüter)
GM2 Teil 2: (030232) Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung (Blockveranstaltung) (Wichmann)
GM2 Teil 2: (030214) Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorie (Dönmez)
VM2 Teil 2: (030229) Vom individuellen zum kooperativen Lernen: Neue Lernformen in der digitalen Gesellschaft (Rummel)
AM2 Teil 2: (030295) Ursachen und Auswirkungen von Beurteilungsfehlern in der Schule (Strauß)
Gebiet 4 Optionalbereich: (030210) Lern- und Entwicklungstheorie (Rummel)
ÜM TH Teil 2:
(030268) Lernen und Problemlösen (Rummel)
(030505) Kolloquium der Pädagogischen Psychologie und der Lehr-/ Lernforschung
SoSe 21
GM2 Teil 1: (030209) Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (Brand)
GM2 Teil 1: (030208) Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (Keune)
GM2 Teil 1: (030203) Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (nur in Verbindung mit der Übung GM5 und Tutorium) (Nachtigall)
GM5 Teil 1: (030292) Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM2) (Nachtigall)
GM5 Teil 2: (030293) Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM2) (Nachtigall)
Tutorium zu GM2: (030320) Entwicklung und Lernen (Ludwig)
Tutorium zu GM2: (030330) Entwicklung und Lernen (Nößler)
GM2 Teil 2: (030232) Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung (Blockveranstaltung) (Wichmann)
GM2 Teil 2: (030214) Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorie (Dönmez)
VM2 Teil 2: (030229) Individuelles Lernen und Problemlöse (Rummel & Brand)
Gebiet 4 Optionalbereich: (030210) Lern- und Entwicklungstheorie (Rummel)
ÜM TH Teil 2 : (030268) Lernen und Problemlösen (Rummel)
(030369) Kolloquium der Lehr-/ Lernforschung und der Pädagogischen Psychologie
WiSe 20/21
GM2 Teil 1: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) Brand
GM2 Teil 1: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) Finger
GM2 Teil 1: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (nur in Verbindung mit der Übung GM5 und Tutorium)
GM5 Teil 1: Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM2)
GM5 Teil 2: Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM5)
GM2 Teil 2: Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung
GM2 Teil 2: Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien
VM2 Teil 2: Vom individuellen zum kooperativen Lernen: Neue Lernformen in der digitalen Gesellschaft
Gebiet 4: Optionalbereich Lern- und Entwicklungstheorien
ÜM TH Teil 2: Lernen und Problemlösen
Kolloquium der Lehr-/ Lernforschung und der Pädagogischen Psychologie
SoSe 20
GM2 / A2 Teil 1: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) Erdmann
GM2 / A2 Teil 1: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) Nachtigall
GM2 / A2 Teil 1: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (nur in Verbindung mit der Übung GM5 / C1 und Tutorium)
GM5 / C1 Teil 1: Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM2 / A2)
GM5 / C1 Teil 2: Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM5 / C1)
A6 Teil 3: Ursachen und Auswirkungen von Beurteilungsfehlern in der Schule
GM2 Teil 2 / A2 Teil 2: Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung
GM2 Teil 2 / A2 Teil 2: Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien
Gebiet 4 Optionalbereich / A2: Lern- und Entwicklungstheorien
GM2 Teil 2 / A9 Teil 1/ ÜM TH Teil 2: Lernen und Problemlösen
Kolloquium der Lehr-/ Lernforschung und der Pädagogischen Psychologie
A9 Teil 1 oder 3 / VM 2 Teil 1 Individuelles Lernen und Problemlösen
WiSe 19/20
A6 T3: Ursachen und Auswirkungen von Beurteilungsfehlern in der Schule
Vorlesung A2: Lern- und Entwicklungstheorien
A2 T2: Spitzenleistungen – lern- und entwicklungstheoretische Erklärungen und Förderansätze
GM 2 T1/ A2 T1: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (nur in Verbindung mit GM5)
Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens
GM2 T1: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick
VM2 T2: Vom individuellen zum kooperativen Lernen: Neue Lernformen in der digitalen Gesellschaft
ÜM TH T2/ A9 T1/ GM 2 T2: Lernen und Problemlösen
Kolloquium der Lehr-/ Lernforschung und der Pädagogischen Psychologie
Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium)
SoSe 19
ÜM TH T2/ A9 T1/ GM 2 T2: Lernen und Problemlösen
GM2 T1: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick
Kolloquium der Lehr-/Lernforschung und der Pädagogischen Psychologie
GM 2 T1: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick
GM 2 T1/ A2 T1: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (nur in Verbindung mit GM5)
Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens
Vorlesung A2 Lern- und Entwicklungstheorien
A2 T2: Spitzenleistungen – lern- und entwicklungstheoretische Erklärungen und Förderansätze
VM2 T1: Individuelles Lernen und Problemlösen
AM2 T1 / A6 T1 Kognitive Aspekte des Lernens in Gruppen
WiSe 18/19
GM2/A2 T1 Vorlesung: Lern- und Entwicklungstheorien
Praktische Übung: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten
Praktische Übung: Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen
Vorlesung mit Übung: Multimediale Gestaltung von Mechanik-Lernpfaden (B.Sc. BI)
GM2/A2 T2 Proseminar: Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien
GM2/A2 T1 Einführungsseminar: Lernen und Entwicklung (ohne Tutorium)
GM2/A2 T2 Proseminar: Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung
GM2/A2 T1 Einführungsseminar: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium)
A9 T1 Oberseminar: Lernen und Problemlösen
VM2/A9 T2 Oberseminar: Vom Individuellen zum kooperativen Lernen: Neue Lernformen in der digitalen Gesellschaft
Kolloquium der Pädagogischen Psychologie und der Lehr-Lernforschung
SoSe 18
A2T1 – Vorlesung: Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
A2T1 – Einführungsseminar: Lernen und Entwicklung, Hartmann
GM2T2 – Proseminar: Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Nachtigall
GM2T2 – Proseminar: Die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung, Arukovic
VM2T1 – Oberseminar: Individuelles Lernen und Problemlösen, Rummel
A9T1 – Oberseminar: Lernen und Problemlösen, Rummel
G3T1 – Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten, Eberle
G3T2 – Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen, Eberle
A2T2 – Praktische Übung, Praktische Übung zu Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
WiSe 17/18
GM 2 Teil 1 – Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick, Eberle
GM 2 Teil 1 – Lernen- und Entwicklung, Hartmann
GM 2 Teil 2 - Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Nachtigall
GM 2 T2 - Die Bedeutung des Spiels für das kindliche Lernen, Arukovic
GM 2 Teil 1/ÜM TH Teil 2 - Lernen und Problemlösen, Wiesen/Rummel
GM 5 Teil 1 - Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Eberle
VM 2 Teil 2 - Vom individuellen zum kooperativen Lernen: Neue Lernformen in der digitalen Gesellschaft, Strauß/Rummel
G3 Optionalbereich - Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten, Erdmann
G3 Optionalbereich - Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen, Erdmann
G4 EWL zum M.Ed., Optionalbereich - Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
Kolloquium der Lehr-Lernforschung und der Pädagogischen Psychologie, Rummel, Wirth & Opfermann
SoSe 17
A2 Teil 1 - Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
A2 Teil 1/GM 2 Teil 1 - Lernen und Entwicklung (ohne Tutorium), Eberle
A2 Teil 2/GM 2 Teil 2 - Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Nachtigall
A2 T2/GM 2 T2 - Die Bedeutung des Spiels für das kindliche Lernen, Rummel
A6 Teil 1/AM 2 Teil 1 - Kooperatives Lernen und Arbeiten, Hartmann
A6 Teil 3 - Diagnostizieren in Wissenschaft und Schule, Eberle
A9 Teil 1/GM 2 Teil 1/ÜM TH Teil 2 - Lernen und Problemlösen, Strauß/Rummel
A9 Teil 2/VM 2 Teil 2 - Vom individuellen zum kooperativen Lernen: Neue Lernformen in der digitalen Gesellschaft, Strauß/Leeuwen
G3 Optionalbereich - Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten, Elson
G3 Optionalbereich - Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen, Elson
G4 Optionalbereich - Praktische Übung zu Lern- und Entwicklungstheorien, Mazziotti
G4 Optionalbereich - Praktische Übung zu Lern- und Entwicklungstheorien, Mazziotti
Kolloquium der Lehr-Lernforschung und der Pädagogischen Psychologie, Rummel & Wirth
WiSe 16/17
A2 Teil 1 - Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
A2 Teil 1/ GM2 Teil 1 - Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick, Eberle
A2 Teil 2 - Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Strauß
A6 Teil 1 - Kooperatives Lernen und Arbeiten, Hartman
n
A9 Teil 1/GM Teil 2 - Lernen und Problemlösen, Rummel
A9 Teil 2 - Vom individuellen zum kooperativen Lernen: Neue Lernformen in der digitalen Gesellschaft, Rummel
C1 - Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Eberle
C2 Teil 2 - Übung: Statistik für Erziehungswissenschaftler, Erdmann
G3 Optionalbereich - Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Bewerten, Elson
G3 Optionalbereich - Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen, Elson
G4 Optionalbereich - Praktische Übung zu Lern- und Entwicklungstheorien, Mazziotti
G4 Optionalbereich - Praktische Übung zu Lern- und Entwicklungstheorien, Mazziotti
Kolloquium der Lehr-Lernforschung und Pädagogischen Psychologie, Rummel & Wirth
SoSe 16
A2 Teil 1 - Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Elson
A2 Teil 1 - Entwicklung und Lernen, Eberle
A2 Teil 2 - Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Rummel
A6 Teil 1/A6 Teil 3 - Kooperatives Lernen und Arbeiten, Mazziotti
A6 Teil 2 - Computervermittelte Kommunikation: Lehren und Lernen, Elson
A9 Teil 1/GM Teil 2 - Lernen und Problemlösen, Rummel
G3 Optionalbereich - Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen, Erdmann
G3 Optionalbereich - Grundlagen digitaler Wissenskommunikation in Unternehmen, Eberle
G3 Optionalbereich - Planung und Konzeption eines Kommunikationssystems für ein Unternehmen (Praxisphase), Eberle
G4 Optionalbereich - Praktische Übung zu Lern- und Entwicklungstheorien, Mazzioti
WiSe 15/16
A2T1 Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Elson
A2T1 Entwicklung und Lernen (nur in Verbindung mit C1, Do 10-12 und Tutorium), Eberle
A2T2 Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Wiedmann
A6T2 Computervermittelte Kommunikation: Lehren und Lernen, Elson
A9T1/GMT2 Lernen und Problemlösen, Elson
A9T2 Vom individuellen zum kooperativen Lernen: Neue Lernformen in der digitalen Gesellschaft, Wichmann
C1 Teil 1 – Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Eberle
SoSe 15
A2 Teil 1 – Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
A2 Teil 1 – Lernen und Entwicklung (nur in Verbindung mit C1, Di 16-18, und Tutorium)
A2 Teil 2 – Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Wichmann
A2 Praktische Übung (Neues Bildungswissenschaftliches Basismodul)
B5 Teil 2 – Psychologische Aspekte von Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit, Funk
A6 Teil 2 - Psychologische Grundlagen Computervermittelter Kommunikation: Lernen und Lehren, Elson
A9 Teil 1/GM Teil 2 – Lernen und Problemlösen, Rummel
Optionalbereich - Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen, Rummel
Kolloquium Lehr-/Lernforschung und Pädagogische Psychologie, Rummel
WiSe 14/15
A2 Teil 1 – Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
A2 Teil 1 – Entwicklung und Lernen, Wichmann
B5 Teil 2 – Psychologische Aspekte von Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit, Funk
A9 Teil 1/GM Teil 2 – Lernen und Problemlösen, Rummel
A9 Teil 1/A9 Teil 2 – Vom individuellen zum kooperativen Lernen: Neue Lernformen in der digitalen Gesellschaft, Wichmann
Kolloquium Lehr-/Lernforschung und Pädagogische Psychologie, Rummel
Optionalbereich G3 Praktische Anwendungen - Empirische Datenerhebung im Lehrerberuf: Verstehen und Durchführen, Rummel
SoSe 14
A2 Teil1 - Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
A2 Teil1 - Lernen und Entwicklung, Rummel
A2 Teil2 - Wie Kinder das Denken entdecken, Wichmann
A6 Teil1 - Kooperatives Lernen und Arbeiten, Mazziotti
A6 Teil2 - Computergestütztes Lehren und Lernen, Wichmann
A6 Teil3 - Psychiatrische Störungen im Kindes- und Jugendalter, Klein
B5 Teil2 - Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit, Funk
A9 Teil1/GMT2 - Lernen und Problemlösen, Rummel
WiSe 13/14
A2 Teil1 - Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
A2 Teil1 - Entwicklung und Lernen, Rummel
A2 Teil2 - Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Wiedmann
A6 Teil1 - Kooperatives Lernen und Arbeiten, Mazziotti
A6 Teil2 - Computergestütztes Lehren und Lernen, Deiglmayr
A6 Teil3 - Psychiatrische Störungen im Kindes- und Jugendalter, Klein
A9 Teil1 - Lernen und Problemlösen, Rummel
B5 Teil1 - Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit, Funk
Kolloquium der Lehr-Lernforschung und der Pädagogischen Psychologie
SoSe 13
A2 Teil1 - Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
A2 Teil2 - Wie Kinder das Denken entdecken, Wichmann
A6 Teil1 - Kooperatives Lernen und Arbeiten , Rummel
A6 Teil1 - Cooperative Learning and Work , Rummel
A6 Teil2 - Computergestütztes Lehren und Lernen, Wichmann
A6 Teil3 - Psychiatrische Störungen im Kindes- und Jugendalter, Klein
B5 Teil2 - Psychologische Aspekte von Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit, Loibl
Kolloquium Lehr- / Lernforschung und Pädagogische Psychologie, Rummel
WiSe 12/13
A2 Teil1 - A1-3 Teil 2 Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Wichmann
A2 Teil1 - Entwicklung und Lernen (nur in Verbindung mit C1, Mi 18-20Uhr, und Tutorium), Wichmann
A2 Teil2 - Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung (Block), Klein
A2 Teil2 - Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Plesch
A2 Teil2 - Metakognition und Theory of Mind, L'Hoest
A6 Teil1 - Kooperatives Lernen und Arbeiten (Blockveranstaltung), Wiedmann
A6 Teil1 - Hauptseminar - Kooperatives Lernen und Arbeiten , Plesch
A6 Teil2 - Lehren und Lernen mit Multimedia (Blockveranstaltung), Rau
A6 Teil2 - Computervermittelte Kommunikation (E-Learning-Seminar mit Blockterminen), Mannsfeld & Rau
A6 Teil3 - Psychiatrische Störungen im Kindes- und Jungendalter (Blockveranstaltung)
B5 Teil2 - Psychologische Aspekte von Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit, Loibl
SoSe 12
A2 Teil 1 – Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
A2 Teil 2 – Entwicklung und Lernen, Rummel
A2 Teil 2 – Metakognition und Theory of Mind, Wichmann
A2 Teil 2 – Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Rau
A2 Teil 2 – Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung, Klein
A6 Teil 1 – Kooperatives Lernen und Arbeiten, Rummel
A6 Teil 1 – Kooperatives Lernen und Arbeiten, Rummel
A6 Teil 2 – Computergestütztes Lehren und Lernen, Wichmann
A6 Teil 3 – Psychiatrische Störungen im Kindes- und Jugendalter, Klein
Kolloquium Lehr-/Lernforschung und Pädagogische Psychologie, Rummel
WiSe 11/12
A2 Teil1 - Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
A2 Teil1 - Entwicklung und Lernen (nur in Verbindung mit C1, Fr 14-16, und Tutorium), Rummel
A2 Teil2 - Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung (Block), Klein
A2 Teil2 - Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Westermann
A2 Teil2 - Metakognition und Theory of Mind, Wichmann
A6 Teil1 - Kooperatives Lernen und Arbeiten (Blockveranstaltung), Deiglmayr
A5 Teil2 - Psychologische Aspekte von Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit, Westermann
A9Teil1 - Lernen und Problemlösen, Rummel
A6 Teil2 - Computervermittelte Kommunikation (E-Learning-Seminar mit Blockterminen), Wichmann
SoSe 11
A2 Teil2 - Metakognition und Theory of Mind, Wichmann
A2 Teil2 - Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Westermann
A2 Teil1 - Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Westermann, Wichmann
A2 Teil2 - Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung (Block), Klein
A6 Teil1 - Kooperatives Lernen und Arbeiten (Block), Deiglmayr
A6 Teil2 - How to create computer-based learning materials: Principles and practices (Block), Rau
WiSe 10/11
A2 Teil1 - Überblicksvorlesung: Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
A2 Teil1 - Gekoppeltes Einführungsseminar: Entwicklung und Lernen, Rummel
A2 Teil2 - Proseminar: Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Westermann
A2 Teil2 - Proseminar: Metakognition und Theory of Mind, Wichmann
A9 Teil1 - Hauptseminar: Lernen und Problemlösen, Rummel
A6 Teil2 - Hauptseminar: Computergestütztes Lehren und Lernen, Wichmann
SoSe 10
A2 Teil1 - Überblicksvorlesung: Einführung in Lern- und Entwicklungstheorien, Rummel
A2 Teil1 - Gekoppeltes Einführungsseminar: Entwicklung und Lernen, Rummel
A2 Teil2 - Proseminar: Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien, Westermann
A2 Teil2 - Proseminar: Metakognition und Theory of Mind, Wichmann
A6 Teil1 - Hauptseminar: Kooperatives Lernen und Arbeiten, Rummel
A6 Teil2 - Hauptseminar: Computergestütztes Lehren und Lernen, Wichmann