Publikationen
Monografien
- David-Erb, Melanie. 2020. Indigene Sprachen in der Bildung. Der Eigensinn der Bildungspraxis gegenüber Bildungspolitik und Forschung am Beispiel von Burkina Faso. Münster, New York: Waxmann.
Aufsätze
Zeitschriften
- David, Melanie. 2013. „Wer Deutsch lernt, muss mutig sein. Deutsch in Burkina Faso – ein Gespräch.“ Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 3: 253-259.
Buchbeiträge (Sammel-/Herausgeberbände)
- David-Erb, Melanie; Erb, Andreas; Parr, Rolf. 2021. Transkulturalität. Grenzüberschreitende Reflexionen von Poetik und Ästhetik. In Handbuch Poetikvorlesungen, herausgegeben von Gundela Hachmann, Julia Schöll und Johanna Bohley. [akzeptiert]
- David-Erb, Melanie. 2020. „Woher kommst Du? Von Straßennamen und Provenienzen - Postkoloniale Debatten um Berlin.“ In Schieflagen. Museum - Stadt - Erinnerung, herausgegeben von Götzen Daniel, Beughold Anna, Erb Andreas, S. 35-45.
- David-Erb, Melanie. 2019. „Innovation und Mehrsprachigkeit - ist der Einbezug sprachlicher Vielfalt im Klassenzimmer innovativ?“ In Innovation und Transformation in Schule, Unterricht und Lehrerbildung im frankophonen Nord- und Westafrika, Frankreich und Deutschland, herausgegeben von Schelle Carla, Hübler Carola, Straub Christophe, Mbaye Mamadou, Montandon Federique, S. 177-190.
- David-Erb, Melanie. 2019. „Mehrsprachigkeit und Poesie – Poetologisches Nachdenken und machtkritische Selbstreflexion.“ In Interdisziplinäre Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache, herausgegeben von Wegner Anke, Dirim İnci, [noch nicht bekannt]. [Akzeptiert]
- David-Erb, Melanie. 2019. „Sprachwahl im Radio als Spiegel postkolonialer Gesellschaft - zum medialen Wert indigen afrikanischer Sprachen.“ In Praxis interkultureller Germanistik in Forschung und Lehre. Interkulturelle Tendenzen und Perspektiven im postkolonialen Afrika, herausgegeben von Bertin Nyemb, Serge Yowa. Hamburg: Verlag Dr. Kovaç, S. 255-272.
- David-Erb, Melanie. 2019. „Postkoloniale Theorie im DaZ-Modul. Ein Plädoyer.“ In Sprachliche Vielfalt im Unterricht: Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul., herausgegeben von Yauheniya Danilovich, Galina Putjata. Wiesbaden: Springer, S. 231-242.
- David, Melanie. 2016. „Mehrsprachigkeit im Schulsystem Burkina Fasos - Auflösung oder Stabilisierung von Effekten sozialer Ungleichheit?“ In Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive, herausgegeben von Wegner Anke, Dirim İnci. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich, S. 128-144.
- David, Melanie. 2013. „Zur Situation muttersprachlicher Bildung in Burkina Faso. Ein bilinguales Schulprojekt neben Formen „klassischer“ Beschulung.“ In Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas., herausgegeben von Schelle Carla. Münster: Waxmann, S. 95-106.
Rezensionen
- David, Melanie. 2018. „Globales Lernen in Nord-Süd-Begegnungsreisen.“ Zeitschrift für Entwicklungspädagogik , Nr. 1/18: 46.