Ein am Lehrstuhl entwickelter Fragebogen zur Erfassung verschiedener Arten kognitiver Belastung beim Lernen soll in mehreren experimentellen Studien validiert werden. Dabei wird in einem within-subject design jeweils eine Art kognitiver Bleastung durch verschiedene Varianten von Lernmaterial variiert, und es wird geprüft, ob diese Variation einen Effekt auf die korrespondierende Subskala des Fragebogens hat, und zwar ausschließlich auf diese. Zur Bearbeitung des Themas gehören die Erzeugung verschiedener Varianten vorgegebenen Lernmaterials zur Variation von genau einer Art kognitiver Belastung, die Realisierung einer Stichprobe von mind. n = 50 Vpn, die Durchführung der Studie im PSE-Labor, Verfassen eines Manuskripts (im Sinne eines Artikels in einer Fachzeitschrift). In den Studiengängen B.A. EW und M.Ed. UP wird die statistische Auswertung der Daten durch den Betreuenden übernommen.
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B.A. EW |
M.A. EW |
M.Ed. BiWi |
M.Ed. UP |
Empirisches Vorgehen |
Semester der Erhebung |
Betreuer:in |
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✔ |
✔ |
✔ |
experimentelle Studie |
beliebig |
Wirth, Joachim |