NACH OBEN

Selbst-reguliertes, selbst-organisiertes, selbst-bestimmtes, eigenverantwortliches Lernen: Alles dasselbe oder unterschiedliche Perspektiven auf dasselbe?


In der Literatur scheint es so, als würden die Begriffe "selbst-reguliert", selbst-organisiert", selbst-bestimmt", "eigenverantwortlich" und weitere im Kontext von Lernen sysnonym verwendet. Über ein systematisches Lieratur-review soll geprüft werden, ob die Begriffe tatsächlich synonym sind, oder ob mit den verschiedenen Begriffen auch verschiedene Konnotationen bei der Beschreibung von Lernen transportiert werden. Die Literaturrecherche soll anhand der PRISMA guidelines erfolgen. Für die Auswertung der identifizierten Publikationen muss ein Kodierchema entwickelt und auf die Publikationen angewandt werden. Der erfolgreiche Abschluss des Moduls VM5 wird vorausgesetzt.


Studiengang

B.A. EW

M.A. EW

M.Ed. BiWi

M.Ed. UP

Empirisches Vorgehen

Semester der Erhebung

Betreuer:in

 

 

 

Systematische Review/Meta Analyse

WiSe 2025/2026

Wirth, Joachim