NACH OBEN

Caroline Bossong, M.Ed.


Publikationen

Stoll, L., & Bossong, C. (2025). „… dass über der Schule so […] Nebelschwaden fließen“. Sicherheit und Unsicherheit aus der Perspektive von (migrantisierten) Lehrer*innen an Schulen in Thüringen und Hessen. In: Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) (Hrsg.), Sicherheit – Schlüsselbegriff einer offenen Gesellschaft. Schriftenreihe „Wissen schafft Demokratie“. IDZ Jena.

Wigger, L., Bossong, C., & Aydogan, M. (2025, i.E.). Visualization of the memory of the atomic bombing of Hiroshima: A contribution to World Citizenship Education? In: Hirose, Y., Mattig, R., & Wigger, L. (Hg.): World Citizenship Education in Times of Crisis. Japanese-German Reflections. J.B. Metzler.

Wigger, L., Bossong, C., & Aydogan, M. (2024). Die Visualisierung der Erinnerungen von Hibakusha als friedenspädagogisches Projekt. Ergebnisse einer Befragung ehemaliger Schülerinnen. In: Yamana, J., & Wigger, L. (Hg.): Bilder der Atombombe. Zur Tradierung von Erinnerungen an den Atombombenabwurf von Hiroshima (S. 63-80). J.B. Metzler Verlag.

Bossong, C. (2025, i.E.). „… mehr können wir hier auch nicht machen, als das zu melden“. Konjunktives Wissen im Kontext von Islamismusprävention an der Schule. In: Bossong, C., Dipçin-Sarıoğlu, D., & Marquardt, P. A. (Hg.): Bildung und der Diskurs über Islamismusprävention. Wochenschau Verlag.

Bossong, C., Dipçin-Sarıoğlu, D., Geier, T. & Marquardt, P. A (Hg.) (2025, i.E.). Bildung und der Diskurs über Islamismusprävention. Wochenschau Verlag.

Bossong, C., Dipçin, D., & Marquardt, P. A. (2022). “Was hier an der Schule mit dem Islam […] passiert“. Zur Problematisierung muslimischer Schüler*innen durch Lehrer*innen im Kontext von Integration, Sicherheit und Prävention. In: Bossong, C., Dipçin, D., Marquardt, P. A., Schellenberg, F., & Drerup, J. (Hg.): Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Perspektiven. Bpb.

Bossong, C., Dipçin, D., Marquardt, P. A., Schellenberg, F., & Drerup, J. (2022). Einleitung. In: Bossong, C., Dipçin, D., Marquardt, P. A., Schellenberg, F., & Drerup, J. (Hg.): Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Perspektiven. Bpb.

Bossong, C., Dipçin, D., Marquardt, P. A., Schellenberg, F., & Drerup, J. (Hg.) (2022). Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Perspektiven. Bpb.

 


Vorträge und Posterpräsentationen

2024

  • „Visualising the Memory of the Catastrophy: A Contribution to Global Citizenship Education?“ am 13.6.2024, Vortrag mit Meryem Aydogan auf der Internationalen Migrationskonferenz 2024, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich
  • „Visualisierung der Erinnerung an die Atombombe: Ein Beitrag für Global Citizenship Education?“ am 16.5.2024, Posterpräsentation mit Prof. i.R. Dr. Lothar Wigger und Meryem Aydogan, TU Dortmund
  • „Visualisation of the Memory of the Atomic Bombing of Hiroshima: A Contribution to Global Citizenship Education?” am 25.3.2024, Vortrag mit Prof. i.R. Dr. Lothar Wigger und Meryem Aydogan, Kyoto University, Japan

2023

  • “Differenz” am 13.3.2023, Posterpräsentation mit Meryem Aydogan, TU Dortmund