NACH OBEN

Publikationen


Monographie

Terhart, H. (2014): Körper und Migration. Eine Studie zu Körperinszenierungen junger Frauen in Text und Bild. Bielefeld: transcript Verlag. 

Rezensionen

  • Fischer, Gabriele (2016): Rezension zu Terhart, Henrike: Körper und Migration. Eine Studie zu Körperinszenierungen junger Frauen in Text und Bild. Bielefeld: transcript, 2014. In: Gender: Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 8 (2016), 3, 166-168. Verfügbar unter: https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/48360
  • Baghdadi, Nadia (2014): Rezension zu Henrike Terhart: Körper und Migration. Eine Studie zu Körperinszenierungen junger Frauen in Text und Bild. Bielefeld: transcript, 2014. In: socialnet Rezensionen. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/16512.php

Herausgeber*innenschaften

Terhart, H./Rosen, L. (Hrsg.) (2022): The Diversification of the Teaching Profession in Europe and Beyond. Ambivalences of Recognition in the Context of Migration (Special Issue). In: European Educational Research Journal, 21(2).

Engel, J./Epp, A./Lipkina, J./Schinkel, S./Terhart, H./Wischmann, A. (Hrsg.) (2021): Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung). Opladen, Berlin, Toronto: B. Budrich. Verfügbar unter: https://shop.budrich.de/en/product/bildung-im-gesellschaftlichen-wandel/ 

Engel, J./Epp, A./Lipkina, J./Schinkel, S./Terhart, H./Wischmann, A. (Hrsg.) (2021): Gesellschaftlicher Wandel und die Entwicklung qualitativer Forschung im Feld der Bildung: Repräsentationskritiken, diskursive Verschiebungen, methodologische Wagnisse und methodische Innovationen (Schwerpunktheft). In: Zeitschrift für Qualitative Sozialforschung 22(1).

Terhart, H.; Hofhues, S.; Kleinau, E. (Hrsg.) (2021): Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen, Berlin, Toronto: B. Budrich. 
Verfügbar unter: https://shop.budrich.de/produkt/optimierung/ 

von Dewitz, N./Terhart, H./Massumi, M. (Hrsg.) (2018): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa.

Roth, H.-J./Terhart, H. (Hrsg.) (2015): Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien. Münster, New York: Waxmann.

Roth, H.-J./Terhart, H./Anastasopoulos, C. (Hrsg.) (2012): Sprache und Sprechen im Kontext von Migration: Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll. Wiesbaden: VS Verlag. 
 


Online-Publikationen

Netzwerk Lehrkräfte Plus Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) (2023): Lehrkräfte Plus. Universitäre Qualifizierungsprogramme für internationale Lehrkräfte mit und ohne Fluchterfahrung in NRW. Verfügbar unter: https://lehrkraefteplus-nrw.de/wp-content/uploads/Publikation-Lehrkraefte-Plus-NRW_31.03.23_final.pdf

Open-Access-Publikationen im Rahmen des ERASMUS+-Projekts R/EQUAL – Requalification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe (2019-2021, Koordination: Henrike Terhart). Die Publikationen des partizipativ angelegten Projekts sind unter der Rubrik „results“ verfügbar unter: https://www.hf.uni-koeln.de/immigrated-and-refugee-teachers-requal

Massumi, M./von Dewitz, N./Grießbach, J./Terhart, H./Wagner, K./Hippmann, K./Altinay, L. mit Becker-Mrotzek, M./Roth, H.-J. (2015): Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Köln.
Verfügbar unter: 
https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MI_ZfL_Studie_Zugewanderte_im_deutschen_Schulsystem_final_screen.pdf 
 


Zeitschriftenbeiträge (double-blind peer-reviewed*)

Terhart, H. (2024): Transnationale Jugenden und der Seiteneinstieg in das deutsche Schulsystem: Bildungsmigrant*innen an privaten Internatsgymnasien. Zeitschrift für Pädagogik, 70. Beiheft: Jugend(en), 150-166.*

Terhart, H. (2021): Teachers in Transition. A Biographical Perspective on Transnational Professionalisation of Internationally Educated Teachers in Germany. European Educational Research Journal, 21(2), 293-311.*

Terhart, H. (2020): Transnationale Bildungsverläufe zwischen globaler Bildungsorientierung und nationalem Schulsystem. Internationale Schüler_innen an privaten Internatsgymnasien in Deutschland. In: Zeitschrift für Pädagogik 66(3), 401-420.*

Terhart, H./Winter, C. (2020): Mehrsprachigkeit in der Grundschule als Normalfall!? In: Die Grundschulzeitschrift, Schwerpunktheft: Jenseits der Norm, 30-33.

Kater-Wettstädt, L./Terhart, H. (2019): Globales Lernen in der Schule – Partizipation im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. In: Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 42(3), 16-21.

Resch, K./Terhart, H./ Kremsner, G./ Pellech, C./Proyer, M. (2019): Ambivalenzen der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von international ausgebildeten Lehrkräften mit Fluchterfahrung in Österreich unter Berücksichtigung europaweiter Entwicklungen. In: SWS-Rundschau, Schwerpunktthema: Berufliche Aus- und Weiterbildung in einer sich wandelnden Arbeitswelt, 255-274.

von Dewitz, N./Terhart, H. (2018): „Hier aber wollen wir alle Deutsch lernen“ – Praktiken und Positionierungen zu Sprache(n) im Unterricht mit neu zugewanderten Schüler*innen. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, Themenheft Phänomen ,Mehrsprachigkeit’: Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken, 107-125.*

Terhart, H./von Dewitz, N. (2018): Newly Arrived Students in German Schools – Exclusive and Inclusive Structures and Practices. In: European Educational Research Journal. Special Issue: Amplifying Refugee Voices in European Educational Spaces, 17(2), 290-304.*

Roth, H.-J./Terhart, H. (2018): Lernende Institution in BiSS – Prozessbegleitung in Netzwerken. In: BiSS-Journal 7, 4-9.

Roth, H.-J., Winter, C./Karduck, S./Terhart, H./Gantefort, C. (2018): Mehrsprachigkeit in Elementarbereich: Eine Studie zu mehrsprachigen Ressourcen und mehrsprachigersprachlicher Bildungsarbeit in Kölner Kindertagesstätten. In: Kita-Aktuell 19 (1), 28-31.

Terhart, H./Massumi, M./von Dewitz, N. (2017): Aktuelle Zuwanderung – Wege der Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft In: Die Deutsche Schule 109(3), 236-247.*

Terhart, H./Roth, H.-J. (2008b): »Wenn ich das auf Arabisch gucke, kann ich das mit keinem besprechen«. Die TV-Lieblingsfiguren der 8 bis 12-Jährigen mit Migrationshintergrund. In: Televizion 21(1), 18-22.

Roth, H.-J./Terhart, H. (2008a): Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Ihre Lebenssituation in Deutschland. In: Televizion 21(1), 4-9.
 


Beiträge in Sammelbänden

Terhart, H./Uçan, Y. (i.E.): Qualitative Ansätze der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. In: Hummrich, M./Diehm, I./Meseth, W./Putjata, G. (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung. Wiesbaden: Springe VS.

Terhart, H.: Effektivität. In: Dederich, M./Zirfas, J. (Hrsg.) (2024): Optimierung. Ein interdiziplinäres Handbuch. Berlin, Heidelberg: J.B. Metzler, https://doi.org/10.1007/978-3-662-67307-2_11 Verfügbar unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-67307-2_11#citeas

Terhart, H./Uçan, Y. (2023): Rekonstruktive Forschung zu sprachlicher Bildung unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit. In: Becker-Mrotzek, M./Gogolin, I./Roth, H.-J./Stanat, P. (Hrsg.): Grundlagen sprachlicher Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. Konzepte und Erkenntnisse. Münster: Waxmann, 249-260.

Terhart, H./Proyer, M. (2023): Partizipation in der Qualitativen Sozialforschung zu Fluchtmigration. Zur Bedeutung von Haltung. In: Engel, J./Fuchs, T./Demmer, C./Wiezorek, C. (Hrsg.): Haltungen. Zugänge aus der Perspektive qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Budrich, 75-93. Verfügbar unter: https://shop.budrich.de/produkt/haltungen/

Schmidt, C./Terhart, H./Mc Daid, R., Proyer, M. (2023): Unravelling the nuanced experiences of multilingual internationally educated teachers in bridging programmes: A focus on language.  In: Proyer, M./Krause, S./Kremsner, G. (eds.): The Making of Teachers in the Age of Migration - Critical Perspectives on the Politics of Education for Refugees, Immigrants and Minorities. London: Boomsbury Academic, 102-118.

Krieg, S./Terhart, H. (2023): „I hope that the society I am in would not let gender discrimination be a problem to do my job.” Frauen in Weiterbildungsprogrammen für international mobile Lehrkräfte. In: Wojciechowicz, A. A./Vock, M./Gonzalez Olivo, D./Rüdiger, M. (Hrsg.): Wie gelingt der berufliche Einstieg als Lehrer*in in Deutschland für zugewanderte Lehrkräfte? – Theoretische und konzeptionelle Überlegungen, Erfahrungen und Handlungsbedarfe. Weinheim: Beltz Juventa, 362-378.

Terhart, H. (2022): et al. – Gemeinsames Arbeiten in der Wissenschaft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Hofhues, S./Schütze, K. (Hrsg.): Doing Research. Bielefeld: transcript. 216-223. Verfügbar unter: https://www.transcript-verlag.de/shopMedia/openaccess/pdf/oa9783839456323.pdf 

Terhart, H. (2022): Forschungsfeld Migration. In: Gugutzer, R./Klein, G./Meuser, M. (Hrsg.): Handbuch Körpersoziologie. 2. überarb. und erw. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, 263-274. Verfügbar unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-33298-3_19 

Terhart, H. (2022): Lehrkräfte mit Fluchterfahrungen: Frauen als Teilnehmerinnen in Weiterqualifizierungsprogrammen für geflüchtete Lehrkräfte. In: Farrokhzad, S./Scherschel, K./Schmitt, M. (Hrsg.): Geflüchtete Frauen. Analysen, Lebenssituationen und Angebotsstrukturen. Wiesbaden: Springer VS, 143-163. Verfügbar unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-35038-3_7 

Terhart, H., Hofhues, S., Kleinau, E. (2021): Einleitung. In: dies. (Hrsg.) (2021): Optimierung. Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: B. Budrich Verlag, 7-18.

Engel, J./Epp, A./Lipkina, J./Schinkel, S./Terhart, H./Wischmann, A. (Hrsg.) (2021): Entwicklung qualitativer Forschungszugänge und Methodenkritik im Kontext gesellschaftlichen Wandels. In: dies. (Hg.): Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: B. Budrich Verlag, 11-25.

Terhart, H./Preuschoff, S./Elshof, A. (2019): Programm für geflüchtete Lehrkräfte in Köln. In: Kremsner, G./Proyer, M./Biewer, G. (Hrsg.): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 207-216.

Terhart, H./Putjata, G./Schnitzler, A./Bak, R. (2018): Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen zwischen Teilhabe und Ausschluss. In: Feyerer, E. et al. (Hrsg.): System.Wandel.Entwicklung. Tagungsband „IFO 2017“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 374-380.

Terhart, H./von Dewitz, N. (2018): „Sprache und so“ – Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften zu Heterogenität im Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen In: von Dewitz, N./Terhart, H./Massumi, M. (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa, 268-291.

Terhart, H. (2018): Körperinszenierungen in Text und Bild: Möglichkeiten und Grenzen einer Triangulation. In: Ecarius, J./Miethe, I. (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. 2. vollst. überarb. Aufl., Opladen/Farmington Hills: B. Budrich, 325-339. (grundständig überarbeitete Fassung)

Terhart, H./Winter, C. (2017): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit: familiale Sprachpraxen und elementarpädagogische Programme. Verfügbar unter: https://www.kita-fachtexte.de/de/ 

Terhart, H./von Dewitz, N. (2017): Migrationsbedingt mehrsprachige Familien im Fokus sprachlicher Bildung. In: Becker-Mrotzek, M./Roth, H.-J. (Hrsg.): Sprachliche Bildung – Grundlagen und Handlungsfelder. Münster: Waxmann, 143-157.

Terhart, H./Roth, H.-J. (2017): Migration, Mehrsprachigkeit und kindliches Fernsehen – ein Überblick. In: Ricart Brede, J./Helmes, G. (Hrsg.): Vielfalt und Diversität in Film und Fernsehen. Münster: Waxmann, 173-191.

von Dewitz, N./Terhart, H. (2016): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Ganztag. In: Maschke, S./Schulz-Gade G./Stecher, L. (Hrsg.) Jahrbuch Ganztag 2017: Flucht und Migration – Aktuelle Herausforderungen für die Ganztagsschule. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag, 13-25.

Terhart, H. (2015): Beziehungsgestaltung und pädagogische Professionalität(en). Der Multiplikatorenansatz nach dem Peer-Education-Prinzip im Elternbildungsprogramm Rucksack. In: Roth, H.-J./Terhart, H. (Hrsg.): Rucksack. Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien. Münster, New York: Waxmann, 211-222. 

Terhart, H. (2015): Über Körper sprechen – Qualitative Migrationsforschung mit Texten und Bildern. In: Schnitzer, A./Mörgen, R. (Hrsg.): Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes: Sprache als soziale Praxis in der Migrationsgesellschaft. Weinheim: Juventa Verlag, 67-84.

Reuter, J./Terhart, H. (2014): Wissenschaftliches Sprechen und Sehen aus Sicht einer postkolonialen Soziologie. In: Hentges, G./Nottbohm, K. (Hrsg.): Sprache – Macht – Rassismus. Berlin: Metropol Verlag, 35-51. (2. überarb. Auflage 2022)

Terhart, H. (2013): Sprache und Sprechen in der empirischen Migrationsforschung – Fotografieanalyse als Beispiel. In: Roth, H.-J./Terhart, H./Anastasopoulos, C. (Hrsg.): Sprache und Sprechen im Kontext von Migration: Worüber man sprechen kann und worüber man (nicht) sprechen soll. Wiesbaden: VS Verlag, 119-135.

Terhart, H. (2011): Zur Triangulation biografischer Interviews und Selbstkörperfotografien – eine Untersuchung zu Körperinszenierungen junger Frauen mit Migrationshintergrund. In: Ecarius, J./Miethe, I. (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Opladen/Farmington Hills: B. Budrich, 287-303.

Roth, H.-J./Terhart, H. (2010): Migrationshintergrund – (k)ein frühes Risiko? In: Kißgen, R./Heinen, N. (Hrsg.): Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag, 68-83.

Terhart, H./Roth, H.-J. (2009): SpongeBob und Kim Possible... irgendwie gucken alle dasselbe. Über keine und kleine Unterschiede der Medienrezeption von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Hoffmann, B./Ulbrich, H.-J. (Hrsg.): Geteilter Bildschirm – getrennte Welten? Konzepte für Pädagogik und Bildung (GMK-Jahrestagungsband). München: kopead, 99-109. 
 


Tagungsberichte und Rezensionen

Barasi, B./Doğmuş, A./Halimi, R./Jording, J./Kollender, E./Seifert, A./Steinbach, A./Terhart, H./Uçan, Y. (2023): Tagungsbericht: Rassismuskritik in Schule und Erziehungswissenschaft. Was war? Was ist? Was muss noch kommen? Zeit für eine Bilanz! Digitale Tagung. 08.12.2022. Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 2(2), 229-231.

Rezension: Struchholz, Caroline (2021): Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem. Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund. Bielefeld: transcript Verlag. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung, 2(1), 111-113.