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Publikationen


Monographie

Vehse, Paul (2020): Zur Ordnung der Anerkennung. Eine Rekonstruktion von Legitimationsmustern in der Gedenkstättenpädagogik. Wiesbaden: Springer VS.


Zeitschriften- und Buchbeiträge

Vehse, Paul (i. E.): Gedenken und Anerkennung. Zur Bedeutung sozialer Wertschätzung in Akten öffentlichen Gedenkens. In: Insa Eschebach (Hg.): Was bedeutet Gedenken? Kommemorative Praxis nach 1945. Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten. Berlin: Metropol Verlag.

Vehse, Paul; Wischmann, Anke (i. E.): Grenzbearbeitungen im Kontext von Professionalisierung. Zur Verbindung von Critical Whiteness und professionstheoretischen Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer:innenbildung. In: Frank, Markus; Geier, Thomas; Hornberg, Sabine; Machold, Claudia; Otterspeer, Lukas; Singer-Brodowski, Mandy; Stošić, Patricia (Hg.): Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. Opladen: Barbara Budrich.

Vehse, Paul (2021): Paradoxien und Dilemmata der Pädagogik der Anerkennung. Widerspruchskonstellationen und Möglichkeiten ihrer Entparadoxierung. In: Ulrich Binder; Franz Kasper Krönig (Hg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 116–131. Open Access: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45936-paradoxien-in-der-paedagogik.html

Vehse, Paul (2020): Unintendierte Effekte der Strategie der Dekonstruktion. Zu dekonstruktiven Umgangsweisen mit Differenz in der Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (4), S. 539–552. https://doi.org/10.30965/25890581-09604007 *
(*peer-reviewed)

Tagungskommentar:
Vehse, Paul (2022): Tagungskommentar. In: Anke Wischmann, Martin Bittner (Hg.): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. Bielefeld: transcript, S. 201-204.  Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5979-5/kritik-und-post-kritik/?c=311000025&number=978-3-8394-5979-9 

Rezension:
Eicker, Jonas; Eis, Andreas; Holfelder, Anne-Kathrin; Jacobs, Sebastian; Yume, Sabine; Konzeptwerk Neue Ökonomie (2020): Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökonomische Transformation? Wochenschau Verlag: Frankfurt am Main. In: Carsten Bünger, Agnieszka Czejkowska, Ingrid Lohmann, Gerd Steffens (2022): Jahrbuch für Pädagogik 2021. Zukunft – Stand jetzt. Weinheim: Beltz Juventa, S. 310-314.


Vorträge

Whiteness und Professionalisierung. Symposium „Rassismus und Profession. Zu Positioniertheit und Positionierung (in) der Lehrer*innenbildung“. Kommissionstagung Schulforschung & Didaktik, Mainz (zusammen mit Anke Wischmann), 7.10.2022.

Begrenzungen der Anerkennung. Nationaler Erinnerungsdiskurs und Holocaust Education in bundesdeutschen Gedenkstätten. Symposium „Erziehung nach Auschwitz“ und trans|nationale Wissenspraktiken. DGfE-Kongress, Bremen [digital], 15.03.2022.

Wie weiß ist die deutsche Schule? Ansatzpunkte für eine qualitative Whiteness-Forschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE (zusammen mit Anke Wischmann), Bielefeld [digital], 16.09.2021.

Shifting Identities into a ‘Space of Recognition’. Negotiating Identity in Memory Discourses in Guided Tours in Concentration Camp Memorials. ECER 2021 Online. European Conference on Educational Research, Network 17. Histories of Education, Geneva [digital], 08.09.2021.

Zur Verbindung von Critical Whiteness und professionstheoretischen Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer*innenbildung. Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der DGfE (zusammen mit Anke Wischmann), Dortmund [digital], 19.02.2021.


Auszeichnung

Förderpreis der DGfE 2022 für den Beitrag „Unintendierte Effekte der Strategie der Dekonstruktion. Zu dekonstruktiven Umgangsweisen mit Differenz in der Pädagogik.“ In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (4), S. 539–552. https://www.dgfe.de/dgfe-wir-ueber-uns/foerderpreis