NACH OBEN

Vorträge, Symposien und Workshop


Vorträge

Terhart, H.: Gestaltung des Übergangs neu zugewanderter Schüler*innen in den Regelunterricht als Thema einer diskriminierungskritischen Schulentwicklung, Schulleitungstagung Märkischer Kreis, 19.10.23, Lüdenscheid.

Terhart, H.: Exclusive transnational educational trajectories. Migrated youth in private boarding schools in Germany. European Concerence of Educational Research, 25.08.23, University of Glasgow.

Terhart, H.: Teachers and forced migration. Current developments in the public discourse on Ukrainian refugee teachers (and students) in Germany, Association of Teacher Education Europe, Spring Conference, 26.05.22, Marino Institute of Education Dublin.

Terhart, H.: Geflüchtet Lehrkräfte. zur Rolle des Nationalen in der Lehrer*innenbildung, Ringvorlesung "Einflüsse des Nationalen auf Bildung(ssysteme)", 24.05.22, Westfälische-Wilhelms Universität Münster.

Terhart, H.: Kommentar im Symposium "Grenzgänge in transnationalen Bildungsräumen: Rekonstruktionen von Alltagspraxen an Deutschen Auslandsschulen", DGfE-Kongress 2022, online, 15.03.22, Universität Bremen.

Terhart, H.: Körper und Migration. Körpertheoretische und empirische Grundlegungen zu einem komplexen Wechselverhältnis, Ringvorlesung "Migration und Körper", online, 21.12.2021, PH Schwäbisch Gmünd.

Terhart, H.: R/EQUAL – Requalification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe: Empirical Findings and Practical Outputs of an ERASMUS+-Strategic Partnership in Higher Education. Eröffnungsvortrag der Abschlusstagung "Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond", online, 11.-12.03.21, PH Weingarten, zusammen mit Mitarbeiter*innen und Teilnehmenden der R/EQUAL-Partnerprogrammen).

Terhart, H.: International ausgebildete Lehrkräfte. Eine berufsbiographische Perspektive auf transnationale Professionalisierung, SIIVE-Jahrestagung „Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft“, online, 19.-22.02.2021, TU Dortmund.

Terhart, H.: Managing to keep up the hope. Strategies of international teachers taking part in a requalification programme to cope with formal de-professionalisation in Germany. Conference "Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration", online, 03.-04.12.2020, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Terhart, H.: Arbeitsmarkt und Geschlecht: Frauen in Weiterqualifizierungsprogrammen für geflüchtete Lehrkräfte in Deutschland, Österreich und Schweden, 3. Konferenz des Netzwerk Fluchtforschung, online, 17.-19.09.20, Universität zu Köln (zusammen mit Semra Krieg).

Terhart, H.: Die optimale Lösung? Zum Diskurs um ,internationally educated teachers' am Beispiel von Weiterqualifizierungsprogrammen für Lehrkräfte mit Fluchterfahrung in Deutschland und Österreich. DGfE-Kongress 2020, 15.-18.03.2020, Universität zu Köln (zusammen mit Michelle Proyer, pandemiebedingt abgesagt).

Terhart, H.: Partizipativ Forschen als Haltung. Methodologische Rahmungen und praktische Implikationen. Tagung der Kommission "Qualitative Bildungs- und Biographieforschung" der DGfE, 19.09.19, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (zusammen mit Michelle Proyer).

Terhart, H.: Participation in the implementation and research of re-qualification programmes for (recently) immigrated and refugee teachers in Europe. European Conference for Educational Research (ECER 2019), 05.09.19, Universität Hamburg (zusammen mit Michelle Proyer).

Terhart, H.: Eine berufsbiographische Perspektive auf Professionalisierung am Beispiel migrationsbedingt mehrsprachiger Pädagog*innen. Jahrestagung Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 26.03.19, Universität zu Köln.

Terhart, H.: Ein Seiteneinstieg in das deutsche Schulsystem. Zur gemeinsamen Hervorbringung internationaler Bildungskarrieren an privaten Internatsgymnasien. International Conference "Failing Identities, Schools and Migrations. Teaching in (Trans)national Constellations", 26.10.18, Universität Bremen.

Pathways for newly arrived teachers and their contribution to the German school system, European Conference on Educational Research (2019), 05.07.18, Universität Bozen.

Terhart, H.: Bridging programs for refugee teachers in Germany: Conditions and Approaches. International Workshop "Opportunities and Challenges during and after the Supplementary Education for foreign Teachers", 18.01.18, Universität Stockholm.

Terhart, H.: Professionalität(en) und Teilhabe, Internationale Jahrestagung der Integrations-/ Inklusionsforscher/innen IFO 2017, Organisation und Moderation, 22.02.17, Universität Linz.

Terhart, H.: Schule im Veränderungsmodus: Ansätze einer heterogenitätssensiblen Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Ringvorlesung "Kulturelle Vielfalt in der Schule. Chancen und Herausforderungen, 29.11.17, Universität Siegen.

Terhart, H.: Migrant_innenorganisationen als Netzwerkpartner in der Elementarpädagogik. Fachtagung "Interkulturelle Bildungslandschaften", 24.11.17, Kinder- und Elternzentrum Kolibri e.V.Dresden.

Terhart, H.: Körper als Möglichkeitsraum - Körperinszenierungen junger Frauen im Kontext von Migration zwischen Selbst- und Fremdzuschreibungen. Interdisziplinärer Workshop "Körper im Visier. Körper und Visibilität in Diskriminierungsprozessen", 04.05.17, Eberhard Karls Universität Tübingen.

Terhart, H.: Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Praxisorientierter Fachtag „(Neu) Zugewanderte Kinder im Schulalltag. Herausforderungen und Chancen für alle", 07.11.16, Universität Siegen.

Terhart, H.: Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule: Unterrichtsorganisation und Unterrichtspraktiken. Ringvorlesung "Migration und Bildung", 19.04.16, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster.

Terhart, H.: Körper als Möglichkeitsraum - Empirische Befunde und pädagogische Potenziale. DAAD-Fachtagung "Grenzüberschreitungen in Kunst, Kultur, Sprache und Unterricht", 11.03.16, Universität Straßburg.

Terhart, H.: Rucksack (er)leben. Der Alltag des Elternbildungsprogramms Rucksack aus Sicht der Elternbegleiterinnen, Mütter und Kinder. Fachtagung des Fachbereichs Jugend und Familie Hannover "Sprache - na klar. Perspektiven nachhaltiger Sprachbildung", 12.11.2015, Hannover.

Terhart, H.: New Immigrant Students and the German School System. European Conference for Educational Research (ECER 2015), 09.09.15, Corvinus University of Budapest (zusammen mit Nora von Dewitz).

Terhart, H.: "Die Migrantenfamilie" im Fokus der Pädagogik. Zwischen problematischen Zuschreibungen und notwendiger Sensibilisierung. Ringvorlesung "Familienbildung und Familienpädagogik", Justus-Liebig-Universität Gießen, 08.07.15 Gießen.

Terhart, H.: Object of Research - Methodological and Methodical Implications of Empirical Research on Body Presentations of Young Migrant Women. Internationales Symposium "Performativity, Materiality and Time in Pedagogy", 27.09.13, Allborg Universität Kopenhagen.

Terhart, H.: Sprache und Sprechen in der empirischen Migrationsforschung - Arbeit mit Text- und Bildmaterial zum Thema Körper. Internationale Fachtagung „Mehrsprachigkeit und (Un-)Gesagtes: Sprache als soziale Praxis im Kontext von Heterogenität und Differenz" des Lehrstuhls für außerschulische Bildung und Erziehung, 17.05.2013, Universität Zürich.

Terhart, H.: Körperkulturen - zum Verhältnis von Körper, Sozialität und Migration am Beispiel einer Untersuchung zu Körperinszenierungen junger Frauen. Jahrestagung "Kulturen der Bildung. Methode und Konzept im Widerspruch. Aktuelle Diskussion von Konstruktion und De-Konstruktion im Vergleich" der DGfE-Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE). 19.03.13, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster.

Terhart, H.: Die Triangulation von Selbstkörperfotografien und biografischen Interviews - zu präsentativen und diskursiven Körperinszenierungen von Frauen mit Migrationshintergrund. Jahrestagung „Qualitative Bildungsforschung und Methodentriangulation" der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung, 30.09.09, Justus-Liebig-Universität Gießen.

Terhart, H.: SpongeBob und Kim Possible? TV-Lieblingsfiguren von Kindern mit (und ohne) Migrationshintergrund. GMK-Jahrestagung „Geteilter Bildschirm - getrennte Welten?", 22.11.08, Universität Rostock.



Symposien und Workshops

Supporting the Learning Needs of Migrant Teachers across Europe", Workshop bei der European Lifelong Learning Week 2023, Lifelong Learing Platform: European Civil Society for Education, 01.12.23, Brüssel.

Youth and (Forced) Migration. Intersectional Perspective on Educational Trajectories and Social Inequalitiy in School. Organisation des Panels, 25.08.23, University of Glasgow.

Wissenschaftskommunikation. Good-practice Beispiele und Impulse für die sprachliche Bildung. Fachgespräch auf der Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, online, Organisation und Moderation zusammen mit Anna Niewerth, 14.06.22, Universität zu Köln.

Transnationale (Berufs-)Biographien von Lehrkräften – Professionalisierungsprozesse zwischen Grenzziehungen und Grenzverschiebungen. Panel auf der SIIVE-Jahrestagung „Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft“, online, Organisation und Moderation zusammen mit Lisa Rosen, 19.02.21, TU Dortmund.

Berufliche Teilhabe nach der Flucht: (Nicht)Anerkennung und Diversität international ausgebildeter Lehrkräfte in Deutschland und Österreich, 3. Konferenz des Netzwerk Fluchtforschung, online, Organisation und Moderation, 17.-19.09.20, Universität zu Köln.

International Teacher Migration. Expectations and Experiences of teachers and their Impact on Teacher Education in Canada, Ireland, Austria and Germany. Conference Internationalisation of Teacher Education and International Teacher Migration, online, Organisation und Moderation, 03.-04.12.2020, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Terhart, H.: Triangulation - Zum Zusammenspiel von Methoden und Perspektiven in der qualitativen Forschung. Methodenworkshop auf dem DGfE-Kongress 2020, 15.03.20, Köln (zusammen mit Anke Wischmann, pandemiebedingt abgesagt).

Terhart, H.: Neuzuwanderung in der Grundschule. Fortbildung im Projekt "Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung. Dissemination in Zeiten der Neuzuwanderung" (MIKS2), 07.06.18, Dortmund.

Recently immigrated teachers in Europe between inclusion and exclusion: (Re-)professionalisation through bridging programs, European Coference on Educational Research (ECER 2018), Organisation und Moderation, 05.07.18, Universität Bozen.

Wer macht eigentlich Bildungsangebote für neu zugewanderte Menschen? Professionalität(en) zwischen Teilhabe und Ausschluss, Internationale Jahrestagung der Integrations-/ Inklusionsforscher/innen IFO 2017, Organisation und Moderation, 22.02.17, Universität Linz.

Terhart, H. (zusammen mit H.-J. Roth): Organisation und Moderation des Forums "Außerunterrichtliche Sprachliche Bildung in der Schule: Bildungsketten im Kontext von Zwei- und Mehrsprachigkeit", Jahrestagung des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 23.02.16, Köln.

Terhart, H.: Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft - Die Schule im Veränderungsmodus. Fortbildung „Willkommen im Klassenzimmer. Die neue Zuwanderung als Aufgabe für die Schule", Thomas Morus Akademie, 29.10.16, Bensberg.

Terhart, H.: Bildung und Migration - Anknüpfungspunkte zwischen Theorie und pädagogischer Alltagserfahrungen. Medienpädagogische Fortbildung der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg, 08.10.15, Herrenberg.

Terhart, H.: Organisation und Moderation des Forums Modelle der Unterrichtsorganisation für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche als Element einer migrationssensiblen Schulentwicklung. Mercator-Fachtagung "Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche in der Schule". 17.06.15, Köln.

Terhart, H.: Kurzworkshop Bildanalyse. Gießener Methodenwerkstatt 2015 des Lehrerbildungszentrums der Justus-Liebig-Universität Gießen, 21.02.15, Gießen.

Terhart, H.: Migrationspädagogik. Anknüpfungspunkte zwischen Theorie und pädagogischer Alltagserfahrung. Medienpädagogische Fortbildung der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg, 22.05.14, Pforzheim.

Terhart, H.: Visualisierungen des Selbst - zur körperlichen Dimension von Sozialität im Kontext von Migration. Methodenworkshop "Menschenbilder - zur Gewinnung und Analyse von visuellem Material in der qualitativen Sozialforschung" auf dem DGfE-Kongress 2012 "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge" (organisiert zusammen mit Arne Dressler und Jeannette Windheuser, Kommentatorin: Roswitha Breckner), 14.03.12, Universität Osnabrück.

Roth, H.-J./Terhart, H.: Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt: interkulturelle Studien). Graduierten-Workshop des Center for Diversity Studies (Cedis). 18.03.11, Universität zu Köln.

Terhart, H.: Fortbildung „Eltern-Medien-Trainer" des Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen zum Themenbereich der Fernsehnutzung von Menschen mit Migrationshintergrund. 20.06. und 14.08.09, Hannover.