Monographien
Holmén, J./Jägerskog, A.-S./Schumann, D./ Tväråna, M. (2024): Diagrams in Civic Education. Visuospatial Models of Society in Textbooks and Teaching. Cham: Palgrave Macmillan. Zum Buch
Schumann, D. (2024): Epistemologien der Integration. Wissenspolitiken der postmigrantischen Gesellschaft am Beispiel von Schulbüchern. Bielefeld: transcript. Zum Buch
Zeitschriftenbeiträge (*peer-reviewed)
*Schumann, D. (2022): „Brückenbauer“ im Dispositiv kollaborativer Inklusion. Zur Enaktierung von Expertise in Kooperationen von Kommunalverwaltungen und Migrant:innenorganisationen. In: Swiss Journal of Sociology, Vol. 48, No. 3, 465-487. open access
Buck, E./Schumann, D. (2020): Streiflichter aus der Diversitätsforschung. In: IRP-Impulse. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, Herbst 2020, 4-8.
*Schumann, D. (2016): Caminos coloniales hacia el mundo moderno. Narrativas de la conquista de América en libros de texto alemanes y mexicanos contemporáneos. In: Revista Mexicana de Historia de la Educación, Vol. 4, No. 7, 45-68. open access
Beiträge in Sammelbänden, Lexika und Reihen
Schumann, D. (2024): Lexikoneinträge zu den Begriffen „Ethnosexismus“, „Gewalt, epistemische“ und „super-diversity“. In: Benkel, T. et al (Hrsg.): Lexikon zur Soziologie. 7. Aufl. Wiesbaden: Springer VS. Zum E-Book
Schumann, D. (2024): Über-/Setzungen von Vielfalt. Perspektiven einer Soziologie politischer Bildungsmedien. In: Poltze, K./Schröder, B. (Hrsg.): Putting knowledge(s) into perspective? Wissen, Reflexivität und (Multi-)Perspektivität in Bildungsmedien. Göttingen: V&R unipress, 89-106. open access
Schumann, D. (2024): Epistemologien der Integration. Zur Zirkulation von Differenzwissen in Politikschulbüchern der postmigrantischen Gesellschaft. In: Rabenstein, K./Bräuer, C./Hülsmann, D./Mummelthey, S./Strauß, S. (Hrsg.): Differenzkonstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten. Forschungsansätze und Erträge zu Differenz(de)konstruktionen aus Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Diversitätsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 153-169. open access
Schumann, D. (2016): Koloniale Wege in die moderne Welt – Zur Vergegenwärtigung der Eroberung Amerikas in aktuellen deutschen und mexikanischen Geschichtsschulbüchern. Eckert. Beiträge 2016/3. open access
Rezensionen
Schumann, D. (2022): Adrian Favell: The Integration Nation. Immigration and Colonial Power in Liberal Democracies. In: BEHEMOTH – A Journal on Civilisation, Vol. 15, No. 1, 99-101. open access
Schumann, D. (2022): Karim Fereidooni, Nina Simon (Hrsg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken: Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Wiesbaden) 2020. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/27928.php.
Praxisbeiträge
Schumann, D./Weckop, M. (2023): CityLab „Integration and Cultural Diversity: focus on Racism". In: Tan, A.E./Schiffmann, L./Salden, P.: UNIC Handbook on Physical and Virtual Mobility. Teaching and Learning in Intercultural Settings. Bochum: Ruhr-Universität, Story 23. https://doi.org/10.25656/01:26918
Aßmann, S./Schumann, D. (2023): Joint-Degree Master „Superdiversity in Education, Organisations and Society" (SEOS). In: Tan, A.E./Schiffmann, L./Salden, P.: UNIC Handbook on Physical and Virtual Mobility. Teaching and Learning in Intercultural Settings. Bochum: Ruhr-Universität, Story 1. https://doi.org/10.25656/01:26918