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Unterrichten neben dem Studium – Implikationen für das Studium und Einfluss auf das Verlangen nach hochschulischen Praxisbezügen
zbf Cover

Falk Scheidig & Monika Holmeier

Begünstigt durch den Lehrer*innenmangel unterrichten angehende Lehrkräfte immer häufiger bereits neben dem Studium. Im Fachdiskurs wurde das Phänomen bislang kaum berücksichtigt. Im Fokus des Beitrags steht eine Analyse zu Ausmaß und Auswirkungen der studienunabhängigen Unterrichtstätigkeit von Lehramtsstudierenden in vier Deutschschweizer Kantonen. Im Rahmen einer Studierendenbefragung wurden Studierende mit und ohne studienunabhängige Unterrichtstätigkeit an einer Schule befragt (N = 929). Die Antworten wurden auf Gruppenunterschiede hinsichtlich der Wahrnehmung des Studiums und des Wunschs nach verschiedenen Formen von Praxisbezügen im Studium ausgewertet. Die Analyse zeigt auf, dass die Unterrichtstätigkeit neben dem Studium ein zeitintensives und im Untersuchungsraum sehr verbreitetes Phänomen darstellt, dessen Ausmaß aber je nach Schulstufe und Studienphase differiert. Die Unterrichtstätigkeit steht in negativem Zusammenhang mit der studentischen Kompetenzbilanzierung. Unterrichtende Studierende erleben das Studium jedoch nur eingeschränkt als praxisferner, ihre Erwartungen ans Lehramtsstudium sind nicht instrumenteller im Vergleich zu den Mitstudierenden.

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Begünstigt durch den Lehrer*innenmangel unterrichten angehende Lehrkräfte immer häufiger bereits neben dem Studium. Im Fachdiskurs wurde das Phänomen bislang kaum berücksichtigt. Im Fokus des Beitrags steht eine Analyse zu Ausmaß und Auswirkungen der studienunabhängigen Unterrichtstätigkeit von Lehramtsstudierenden in vier Deutschschweizer Kantonen. Im Rahmen einer Studierendenbefragung wurden Studierende mit und ohne studienunabhängige Unterrichtstätigkeit an einer Schule befragt (N = 929). Die Antworten wurden auf Gruppenunterschiede hinsichtlich der Wahrnehmung des Studiums und des Wunschs nach verschiedenen Formen von Praxisbezügen im Studium ausgewertet. Die Analyse zeigt auf, dass die Unterrichtstätigkeit neben dem Studium ein zeitintensives und im Untersuchungsraum sehr verbreitetes Phänomen darstellt, dessen Ausmaß aber je nach Schulstufe und Studienphase differiert. Die Unterrichtstätigkeit steht in negativem Zusammenhang mit der studentischen Kompetenzbilanzierung. Unterrichtende Studierende erleben das Studium jedoch nur eingeschränkt als praxisferner, ihre Erwartungen ans Lehramtsstudium sind nicht instrumenteller im Vergleich zu den Mitstudierenden.


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