NACH OBEN

Auslandsstudium


Wege ins Ausland – studentische Mobilität

Mit Beginn des dritten Semesters ist es Studierenden jederzeit möglich, ein Auslandsstudium zu integrieren. Dazu existiert ein umfangreiches Unterstützungs- und Beratungsangebot seitens des International Office der Universität. 
Das Institut für Erziehungswissenschaft hat darüber hinaus einen Erasmus-Beauftragten benannt, der spezifische Fragen zu klären vermag. Die während des Gastaufenthaltes an einer anderen Hochschule erbrachten Leistungen werden von den Fachbeauftragten bzw. Studienberaterinnen anerkannt, sofern kein wesentlicher Unterschied zu den Modulkompetenzen besteht. 
Für Studienleistungen, die keine Äquivalenz zu einem erziehungswissenschaftlichen Modul aufweisen, besteht im Zwei-Fächer-Bachelor die Möglichkeit, das Angebot im Optionalbereich anerkennen zu lassen. 
Im 1-Fach-Master of Arts kommt hierfür der Ergänzungsbereich in Betracht. Alle Anerkennungen sollen möglichst schon vor dem Gastaufenthalt vereinbart werden. Darüber hinaus wird empfohlen, auch in der Abschlussphase des Studiums noch einmal ins Ausland zu gehen, beispielsweise um Forschungen für die Masterarbeit innerhalb eines Verbundes durchzuführen (Programm LabExchange).