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Angebote politischer Erwachsenenbildung vor und nach dem „Corona-Schock“. Eine vergleichende Programmanalyse zu Online- und Präsenzveranstaltungen an Volkshochschulen
 ZfW 03-2021

Falk Scheidig

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird einerseits ein langfristiger Angebotsrückgang in der Erwachsenenbildung befürchtet, andererseits wird diskutiert, ob die als „Schock“ beschriebene Unterbrechung des Präsenzbetriebs mit einem Digitalisierungsschub einherging. Der Beitrag knüpft hieran an und fokussiert Verschiebungen im Verhältnis von Präsenz- und Online-Veranstaltungen im Bereich der politischen Erwachsenenbildung auf Basis einer Analyse der Programme von 30 Volkshochschulen. Verglichen werden der letzte Programmzeitraum vor der Pandemie und der Programmzeitraum ab Herbst 2021, in dem Präsenzveranstaltungen wieder weitgehend möglich waren. Die Ergebnisse zeigen einen Rückgang bei Präsenzveranstaltungen und eine deutliche Zunahme von Online-Veranstaltungen, darunter vor allem überregional angebotene Kurzzeitveranstaltungen auf Basis von Einrichtungskooperationen. Zwischen den 30 Volkshochschulen lassen sich jedoch große Unterschiede konstatieren. Die Ergebnisse, ihre Übertragbarkeit auf andere Anbieter und Inhaltsbereiche der Erwachsenenbildung sowie die methodischen Herausforderungen einer Programmanalyse im Horizont zunehmender Digitalisierung werden diskutiert

 ZfW 03-2021

Falk Scheidig

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie wird einerseits ein langfristiger Angebotsrückgang in der Erwachsenenbildung befürchtet, andererseits wird diskutiert, ob die als „Schock“ beschriebene Unterbrechung des Präsenzbetriebs mit einem Digitalisierungsschub einherging. Der Beitrag knüpft hieran an und fokussiert Verschiebungen im Verhältnis von Präsenz- und Online-Veranstaltungen im Bereich der politischen Erwachsenenbildung auf Basis einer Analyse der Programme von 30 Volkshochschulen. Verglichen werden der letzte Programmzeitraum vor der Pandemie und der Programmzeitraum ab Herbst 2021, in dem Präsenzveranstaltungen wieder weitgehend möglich waren. Die Ergebnisse zeigen einen Rückgang bei Präsenzveranstaltungen und eine deutliche Zunahme von Online-Veranstaltungen, darunter vor allem überregional angebotene Kurzzeitveranstaltungen auf Basis von Einrichtungskooperationen. Zwischen den 30 Volkshochschulen lassen sich jedoch große Unterschiede konstatieren. Die Ergebnisse, ihre Übertragbarkeit auf andere Anbieter und Inhaltsbereiche der Erwachsenenbildung sowie die methodischen Herausforderungen einer Programmanalyse im Horizont zunehmender Digitalisierung werden diskutiert


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