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Publikationen

 

Transnationale Jugenden und der Seiteneinstieg in das deutsche Schulsystem: Bildungsmigrant*innen an privaten Internatsgymnasien
Zeitschrift Für Pädagogik

Terhart, H. (2024)

In dem Beitrag wird der Wechsel in das deutsche Schulsystem von Jugendlichen analysiert, die als Bildungsmigrant*innen exklusive private Internatsgymnasien mit dem Ziel besuchen, das Abitur zu absolvieren. Diese Form des Seiteneinstiegs in das deutsche Schulsystem unter sozio-ökonomisch und rechtlich privilegierten Bedingungen ergänzt die zumeist auf neu zugewanderte und z.T. geflüchtete Schüler*innen im öffentlichen Schulsystem bezogene Debatte. Basierend auf zehn leitfadengestützten Interviews mit jugendlichen Internatsschüler*innen wird im Abgleich mit bestehender Forschung die Varianz der Bedingungen des Wechsels Jugendlicher in das deutsche Schulsystem aufgezeigt. Durch den Einbezug ungleicher transnationaler Lebenswelten migrierter Jugendlicher wird die Kritik an der Zweiteilung an einem oftmals problemorientierten Migrationsdiskurs einerseits und einem zumeist positiv konnotierten Internationalisierungsdiskurs andererseits empirisch aufgegriffen.

Zeitschrift für Pädagogik, 70. Beiheft: Jugend(en), 150-166.

Zeitschrift Für Pädagogik

Terhart, H. (2024)

In dem Beitrag wird der Wechsel in das deutsche Schulsystem von Jugendlichen analysiert, die als Bildungsmigrant*innen exklusive private Internatsgymnasien mit dem Ziel besuchen, das Abitur zu absolvieren. Diese Form des Seiteneinstiegs in das deutsche Schulsystem unter sozio-ökonomisch und rechtlich privilegierten Bedingungen ergänzt die zumeist auf neu zugewanderte und z.T. geflüchtete Schüler*innen im öffentlichen Schulsystem bezogene Debatte. Basierend auf zehn leitfadengestützten Interviews mit jugendlichen Internatsschüler*innen wird im Abgleich mit bestehender Forschung die Varianz der Bedingungen des Wechsels Jugendlicher in das deutsche Schulsystem aufgezeigt. Durch den Einbezug ungleicher transnationaler Lebenswelten migrierter Jugendlicher wird die Kritik an der Zweiteilung an einem oftmals problemorientierten Migrationsdiskurs einerseits und einem zumeist positiv konnotierten Internationalisierungsdiskurs andererseits empirisch aufgegriffen.

Zeitschrift für Pädagogik, 70. Beiheft: Jugend(en), 150-166.


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