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M. Ed. Bildungswissenschaft

Abschluss: Master of Education Bildungswissenschaft (mit zwei Unterrichtsfächern)

Beginn: Man kann im Winter- und Sommersemester mit dem Studium beginnen. 

Dauer: Das Studium umfasst 4 Semester in Vollzeit.

Unterrichtssprache:
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Einzelne Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt. Internationale Bewerber:innen müssen ihre Deutschkenntnisse nachweisen.

Zulassung: 
Das Studium des Master of Education setzt ein abgeschlossenes Bachelorstudium in den beiden Unterrichtsfächern sowie das erfolgreiche Absolvieren des Profils Lehramt des Optionalbereichs oder vergleichbare Leistungen voraus. Der Einstieg in das Studium ist in allen Semestern zulassungsfrei. Je nach gewähltem Fach gibt es ggf. fachliche Zugangsvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Detaillierte Informationen - auch zu den möglichen Fächerkombinationen - sind auf den Seiten der Studienfachberatung zu finden. 

Was ist das Besondere an diesem Studiengang?
Das Fach Bildungswissenschaft bietet eine fachübergreifende Vorbereitung auf das künftige Berufsfeld von Lehrer/innen, indem es Professionswissen und Reflexionsanlässe zu Schule als Institution, Entwicklungen im Bildungssystem, Kriterien guten Unterrichts, Voraussetzungen und Wirkungen des Lehrerhandelns usw. integriert. Der Studiengang vermittelt schulpädagogisches, soziologisches, philosophisch-anthropologisches und lehr-lernpsychologisches Grundlagenwissen und baut auf dem Profil Lehramt im Optionalbereich des BA auf. Es werden Fähigkeiten erworben, die für die Entwicklung professioneller Handlungskompetenz in den Bereichen Unterrichten, Erziehen, Innovieren und Beurteilen notwendig sind. Ein Schwerpunkt liegt auf Wissen, das für die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht bedeutsam ist. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Themen Umgang mit Heterogenität und Digitalität im Kontext von Lehr-/Lernprozessen. Im Studienverlauf können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden, vor allem im Wahlpflichtbereich. 
Das Lehren und Lernen findet in kleinen Seminaren, praxisnahen Übungen und Vorlesungen statt. Die Veranstaltungen bieten eine sehr gute Arbeitsatmosphäre und Möglichkeiten für einen intensiven Austausch zwischen Lernenden und Dozierenden. In einigen Modulen ist es möglich, das Format der Modulprüfung selbst zu wählen.

Womit beschäftigt man sich…?
Im bildungswissenschaftlichen Studium werden grundlegende erziehungswissenschaftliche Reflektionen zu Lehr-/Lern- und Bildungsprozessen mit unmittelbar berufsfeld- und unterrichtsbezogenen Studienelementen verknüpft. Möglichkeiten zur individuellen Profilbildung sind vor allem im Wahlpflichtbereich gegeben. 
In unterschiedlichen Modulen werden sowohl Genese, Strukturen, Besonderheiten und Merkmale des deutschen Bildungssystems reflektiert als auch Fragen der Planung, Initiierung und Begleitung von schulisch-unterrichtlichen Lernprozessen unter den Bedingungen heterogener Lerngruppen thematisiert. Individuelle Profilbildungen sind in soziologischen, philosophisch-anthropologischen und lehr-lernpsychologischen Teilbereichen des Studiums möglich. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Auseinandersetzung mit digitalen Medien beim Lehren und Lernen gelegt. 

Wie geht es nach dem Abschluss weiter?
Der Master of Education Studiengang Bildungswissenschaft bereitet auf das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen vor. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums kann mit dem Referendariat begonnen werden. Neben dieser klar auf das Lehramt ausgerichteten Perspektive besteht auch die Möglichkeit, in Bildungsinstitutionen und -organisationen, in sozialen Diensten oder in der Wirtschaft tätig zu werden. Außerdem bietet die universitäre und außeruniversitäre Forschung attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zur Promotion.