NACH OBEN

Dr. phil. Ralf Glitza

Studienrat i. abg. HD.
Institut für Philosophie I / Institut für Germanistik
Ruhr-Universität Bochum (GA 3/60)
Universitätsstr. 150
D-44801 Bochum
GA 3/60
Tel.: 0234 32 - 28711
E-Mail: Ralf.Glitza@rub.de
Mehr

Sprechstunden

nach Vereinbarung


Zur Person:

Dr. Ralf Glitza

Studienrat, Lehrer i. abg. HD. (Philosophie / Germanistik); Vertretung der Aufgaben der Professur für Philosophie mit besonderer Berücksichtigung der Philosophiedidaktik und der Kulturphilosophie im WiSe 2018/2019 u. im SoSe 2019; Lehrer für Philosophie, Praktische Philosophie und Deutsch (zuletzt an einem Bochumer Gymnasium)

Deutscher Akdademischer Austauschdienst: DAAD-Lektor an der Guangdong University of Foreign Studies (GDUFS) in Guangzhou (August 2002 bis August 2005) und an der Tongji-Universität in Shanghai (August 2009 bis August 2012)

DAAD-Lektor für Hochschullehrerfortbildung in der Volksrepublik China (Fachleitung der nationalen germanistischen Hochschullehrerfortbildung von August 2009 bis August 2012)

ehem. Lehrbeauftragter des LOGinCHINA-Studiengangs der Hochschule Osnabrück und der Hefei Universität in Hefei/Anhui (VR China)

Mitglied des Hochschulzentrums China (HZC) der Hochschule Osnabrück

 

Forschungs-, Arbeits- und Interessengebiete:

Philosophiedidaktik und Kulturphilosophie, insb. interkulturelle Philosophie und Ethik

Literatur- und Sprachdidaktik, Literaturwissenschaft, insb. interkulturelle Germanisitk

 


Lehrprojekt / Praxissemesterbegleitung:

Empirische Methoden in der Deutschdidaktik (seit dem  SoSe 2018 in Kooperation mit dem Methodenzentrum an der RUB, Unterstützung und Begleitung beim Entwickeln und Reflektieren sowohl hermeneutischer als auch empirischer Fragestellungen für das Praxissemester)

 


Symposium:

BNE interdisziplinär (gemeinsam mit Dr. Cornelius Herz am 11. und 12.09.2019 im Rahmen der geförderten Summer School zu BNE in Germanistik, Philosophie und aus interdisziplinärer Sicht, s. o.; mit Friederike Asche, Christian Eikmeier, Gregor Feindt, Simon Große-Wilde, Karl-Heinz Otto, Judith Visser und Dominik Jäger)

 

Monographien und Herausgeberschaften:

Glitza, Ralf / Schüller, Michael / Willems, Thomas (Hrsg): Exchange, Discourse and Communication – China im wissenschaftlichen und kulturellen (Un-)Möglichkeitsfokus, edition cathay. Bochum / Freiburg 2023 (erscheint im Herbst 2023).

Glitza, Ralf / Görk, Erdmann (Hrsg): Interkulturelles Philosophieren im Philosophieunterricht. Herne 2023 (erscheint im Herbst 2023).

Glitza, Ralf / Schüller, Michael / Willems, Thomas (Hrsg.): China durchDenken. Perspektiven auf den deutsch-chinesischen Austausch in Kultur, Gesellschaft und Wissenschaft, edition cathay, vol. 82. Bochum / Freiburg 2022.

Glitza, Ralf /Albus, Vanessa (Hrsg.): Nietzsche. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (3/2022).

Glitza, Ralf /Albus, Vanessa (Hrsg.): Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen: Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. Bochum / Freiburg 2021.

Glitza, Ralf / Liggieri, Kevin (Hrsg.): Kultur und Bildung: Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus. Freiburg i.Br. 2019.

Glitza, Ralf: Kulturelle Bildung in der Mitte der Gesellschaft: Zum Spannungsfeld einer interkulturell-hermeneutischen und heterotopisch-differenzmodalen Philosophiedidaktik am Beispiel der Ethik Immanuel Kants und traditioneller konfuzianischer Sittlichkeitskonzeptionen. Bochum / Freiburg 2018 (zugleich Diss. Bochum 2018).

 

Lexikonbeitrag:

Glitza, Ralf: „Wille, guter“, in: Ritter, J. / Gründer, K. / Gabriel, G. (Hrsg.):  Historisches Wörterbuch der Philosophie, Bd. 12, Basel 2005.

 

Aufsätze:

Glitza, Ralf: „Denkbilder: Das Erdbeben von Lissabon“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), erscheint in der Ausgabe 03/2023, hg. v. V. Albus.

Glitza, Ralf: „Humanismus als bildungsphilosophisches Projekt“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (3/2022), hg. v. V. Albus u. R. Glitza.     

Glitza, Ralf / Albus, Vanessa: „Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (3/2022), hg. v. V. Albus u. R. Glitza.

Glitza, Ralf: „´Steht die Wurzel fest, so wächst der Weg.´ – Hermeneutische  Grundlagen deutsch-chinesischer Interaktionen“, in: Ders. / Schüller, M. / Willems, T. (Hrsg.): China durchDenken. Perspektiven auf den deutsch-chinesischen Austausch in Kultur, Gesellschaft und Wissenschaft, edition cathay, vol. 82. Bochum / Freiburg 2022.

Glitza, Ralf: „Philosophische Bildungsprozesse im Zeichen von Tugend, Habitus und sozialer Kompetenz“, in: Ders. /Albus, Vanessa (Hrsg.): Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen: Impulse für Bildungs-prozesse in Theorie und Praxis. Bochum / Freiburg 2021.

Glitza, Ralf: „´Pflicht, Karma und Panentheismus´: Das bildungsphilosophische Potential der Bhagavad-Gita“, in: Ders. / Albus, Vanessa (Hrsg.): Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen: Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. Bochum / Freiburg 2021.

Glitza, Ralf: „´Xunzi und Kant´: Interkulturelle Reflexion des Bösen im Kontext philosophischer Bildung“, in: Ders. /Albus, Vanessa (Hrsg.): Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen: Impulse für Bildungs-prozesse in Theorie und Praxis. Bochum / Freiburg 2021.

Glitza, Ralf: „Compliance-Management in der Wirtschaftsprüfung. Verantwortungspotenziale und Risiken unter besonderer Berücksichtigung der Rolle von Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsmandaten“, in: WP Praxis 11/2020, hg. v. H. Philipps. Herne: NWB, 2020.

Glitza, Ralf: „Philosophische VUCA-Lesestrategien. Innovative Textarbeit anhand chinesischer Philosophie im Philosophieunterricht der Sekundarstufe I“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (3/2020), hg. v. V. Albus.

Glitza, Ralf: „Kinder- und jugendliterarische Medien – Perspektiven empirisch forschen- den Lernens im Master of Education“, in Zusammenarbeit mit C. Herz und L. Stremmer, in: Straub, J. / Plontke, S. / Ruppel, P.S. / Frey, B. / Mehrabi, F. / Ricken, J. (Hrsg.): Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Metho-den, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Wiesbaden 2020.

Glitza, Ralf: „Kulturelle Bildung im Zeichen der Heterogenität und mit dem Ziel der Verständigung“, in: Ders. / Liggieri, Kevin (Hrsg.): Kultur und Bildung. Die Geisteswissenschaften und der Zeitgeist des Naturalismus. Freiburg i.Br. 2019.

Glitza, Ralf: „Ist es gerecht, die Familie zu schützen und die allgemeine Staatsbürgerpflicht zu vernachlässigen? Interkulturell-heterotopische Gerechtigkeitsvorstellungen bei Kant und Konfuzius“, in: Praxis Philosophie und Ethik: Heft 4/2018.

Glitza, Ralf: „´Warum auch der Konfuzianismus wichtig ist!´: Kulturelle Bildung im Zeichen der Heterogenität“, in: Lessing, H.-U. / Tiedemann, M. / Siebert, J. (Hrsg.): Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Ge-burtstag. Hannover 2018.

Glitza, Ralf: „Philosophie, Inklusion und Bedingungen einer zukünftigen Inklusion. Ein kurzer hochschulausbildungspraktischer Nachtrag zur Debatte in der ZDPE“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (2/2018), hg. v. V. Steenblock u. V. Haase.

Glitza, Ralf: „Globalisierung – Über die Notwendigkeit interkulturell-interdisziplinärer Wissenschaften“, in: Burkhardt, A. / Zhao, J. / Zhu, J. (Hrsg.): Alltags- und Fachkommunikation in der globalisierten Welt. Eine Annäherung. (Reihe: Deutsche Sprachwissenschaft international, Bd. 17, hg. v. A. Burkhardt, R. Hoberg und C. Di Meola). Frankfurt a. M. 2014. 

Glitza, Ralf: „Mehr als das Memorieren von Vokabeln und grammatischen Regeln – Grundlagen und Möglichkeiten einer reflexiv-kritischen auslandsgermanistischen Hochschuldidaktik in China“, in: Reuter, C. / Schlief, A.-K. (Hrsg.): Linguistische und sprachdidaktische Aspekte germanistischer Forschung. Chinesisch – Deutsch. (Reihe: Deutsche Sprachwissenschaft international, Bd. 19, hg. v. A. Burkhardt, R. Hoberg und C. Di Meola). Frankfurt a. M. 2014.

Glitza, Ralf: „China und das Problem der Reflexion. Diskursiv-hermeneutischer Unterricht in der Volksrepublik“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (4/2014), hg. v. V. Steenblock u. V. Albus.

Glitza, Ralf: „Thomas Bernhard als philosophisch inspirierter Gesellschaftskritiker. Moralphilosophische Perspektiven der Erzählsammlung ´Ereignisse´“, in: Liu, W. / Müller, J. (Hrsg.): Österreich im Reich der Mitte. Österreichische Litera-tur in China. Wien 2013.

Glitza, Ralf: „Die Welt als Dichtung und die Dichtung als Welt – Eine Untersuchung zur Bedeutung der Metapher im Werk Friedrich Nietzsches“, in: Zhang, Y. / Thomé, H. / Braungart, G. / Zhu, J. / Wei, M. (Hrsg.): Literaturstraße. Chine-sisch-deutsches Jahrbuch für Sprache, Literatur und Kultur, Bd. 13. Würzburg 2012.

Glitza, Ralf: „Der diskursiv-hermeneutische Unterricht als didaktisch-methodisches Grundlagenmodell einer auslandsgermanistischen Didaktik – Überlegungen zur hochschul- und fachdidaktischen Situation der Germanistik in der Volksrepublik China“, in: Fachzeitschrift für Deutschlandkunde, Dogilhakyeongu Nr. 27, hg. v. Institut für Deutschlandkunde, Dong-A Universität. Pusan (Südkorea) 2011.

Glitza, Ralf: „Der Begriff der Globalisierung – Eine hermeneutische Herausforderung“, in: Fachzeitschrift für Deutschlandkunde, Dogilhakyeongu Nr. 26, hg. v. Institut für Deutschlandkunde, Dong-A Universität, Pusan / Südkorea 2010 (ISSN 1598-4621).

 

Lehrwerkarbeit:

Glitza, Ralf: Leben durchDenken: Impulse für den Ethikunterricht. In Zusammenarbeit mit Gunter Scholtz. Haan-Gruiten 2010 (Lehrwerk zur „Praktischen Philosophie“ unter besonderer Berücksichtigung der curricularen Vorgaben des Philosophieunterrichts am Beruflichen Gymnasium, der Höheren Berufsfachschule und weiterer Bildungsgänge der APO-BK).

Glitza, Ralf: Grundlagen der mündlichen Kommunikation. 德语口语基础教程. In Zusammenarbeit mit Ruiying Glitza. Beijing: Foreign Language Teaching and Research Press / Waiyu jiaoxue yu yanjiu chubanshe / 外语教学与研究出版社, 2008.

Glitza, Ralf: Lesen, Begreifen, Verstehen: Ein Lehr- und Lernwerk zum Leseverstehen für fortgeschrittene Deutschlernende. 德语高级阅读. In Zusammenarb m. Heidrun Stratmann u. Ruiying Glitza. Beijing: Foreign Language Teaching and Research Press / Waiyu jiaoxue yu yanjiu chubanshe / 外语教学与研究出版社, 2007.

Glitza, Ralf: Argumentieren, Erörtern, Debattieren: Ein Arbeitsbuch für fortgeschrittene Deutschlernende. 德语高级写作 . Beijing: Foreign Language Teaching and Research Press / Waiyu jiaoxue yu yanjiu chubanshe / 外语教学与研究出版, 2005.          

 


Rezensionen:

Zu: Viktoria Schäfer / Bernhard Vogt / Thomas Wink / Yvonne Zimmermann: Kennzeichen und Potentiale genossenschaftlicher Führung. Ergebnisse empirischer Erhebungen in Genossenschaftsbanken und Unternehmen mit kooperativ-genossenschaftlichem Hintergrund. Berlin 2021, in: www.socialnet.de/rezensionen/28772.php (Zugriff: 19.02.2023).

Zu: Volker Steenblock: Religion und Philosophie im Diskurs. Bochum 2018, in: ZDPE 1/2018, S. 102f.

Zu: Vanessa Albus / Magnus Frank / Thomas Geier (Hrsg.): Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. Berlin 2017, in: ZDPE 3/2017, S. 100f.

Zu: Philipp Richter (Hrsg.): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten. Stuttgart 2016, in: ZDPE 2/2017, S. 75 f.

Zu: Markus Tiedemann: Liebe Fanatiker! Gegen extreme Überzeugungen. Frankfurt 2016, in: ZDPE 2/2017, S. 75.

Zu: Janelle Pötzsch: Jonathan Swift and Philosophy. New York / London 2016, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 2/2017, S. 75.