NACH OBEN

Publikationen


Journal of Didactics of Philosophy

 

Pfister, Jonas/Richter, Philipp (eds.): Journal of Didactics of Philosophy (JDPh), ISSN 2624-540X.

https://ojs.ub.rub.de/index.php/JDPh

 

Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten Cover

 

Richter, Philipp (2013): Kants Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Ein systematischer Kommentar, (Reihe: Werkinterpretationen), Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 180 Seiten. Link zum Verlag

 

Cover professionell Ethik und Philosophie unterrichten

 

Richter, Philipp (Hg.) (2016): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer, 380 Seiten. Link zum Verlag

 

Cover Möglichkeiten der Reflexion

 

Richter, Philipp/Müller, Jan/Nerurkar, Michael (Hg.) (2018): Möglichkeiten der Reflexion. Festschrift für Christoph Hubig, Baden Baden: Nomos, 318 Seiten. Link zum Verlag

 

 

Abwägen und Anwenden Cover

 

Müller, Uta/Richter, Philipp/Potthast, Thomas (Hg.) (2018): Abwägen und Anwenden: Zum ‚guten‘ Umgang mit ethischen Normen und Werten, (Reihe: Tübinger Studien zur Ethik, 9), Tübingen: Narr Francke Attempto, 226 Seiten. Link zum Verlag

 


Aktuelle Publikationen

Die folgenden, neueren Publikationen stelle ich zum Download zur Verfügung. Ich freue mich über Rückmeldung und Diskussion.

  • Wie lässt sich „das Philosophieren“ erkennen? Vom Problem einer empirisch-quantitativen Testung zum Erfordernis einer abduktiven Methodenlehre, in: Kminek, Helge/Thein, Christian/Torkler, René (Hg.): Zwischen Präskription und Deskription – zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik, Leverkusen: Budrich 2017, S. 51-75. - Download
  • Die Unhintergehbarkeit der Reflexion in der anwendungsbezogenen Ethik – eine Positionsbestimmung in klugheitsethisch-topischer Perspektive, in: Müller, Uta/Richter, Philipp/Potthast, Thomas (Hg.): Abwägen und Anwenden: Zum ‚guten‘ Umgang mit ethischen Normen und Werten, (Reihe: Tübinger Studien zur Ethik, 9), Tübingen: Narr Francke Attempto 2018, S. 27-54. - Download
  • Unterrichtsmethoden in der didaktischen und fachdidaktischen Literatur. Bedeutung und Missverständnisse, in: Richter, Philipp (Hg.): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart: Kohlhammer 2016, S. 53-65. - Download


Verzeichnis der Aktivitaeten

Alle Publikationen
Download als PDF

Vorträge und Fortbildungen
Download als PDF

Alle Lehrveranstaltungen
Download als PDF