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Arbeitsgruppe Bildungspsychologie



Unsere Forschungphilosophie

Innerhalb der Arbeitsgruppe forschen wir an Lern- und Instruktionsprozessen aus Sicht der Instruktions- und Motivationspsychologie. Zentrale Themen sind hierbei...

  • …das Zusammenspiel von generativen Lernprozessen und Retrieval Practice
  • …die Umsetzung und Gestaltung von Practice Quizzing
  • …die Optimierung von Möglichkeiten zur Verbesserung metakognitiver Urteilsgenauigkeit
  • …das Lernen durch Lehren per Video

Bei der Untersuchung dieser zentralen Themen sind wir vor allem (a) an den zugrundeliegenden kognitiven, motivationalen und metakognitiven Mechanismen (nutzungsorientierte Grundlagenforschung), (b) an der Gestaltung und der Evaluation von Möglichkeiten zur Anwendung unserer grundlegenden Befunde in der pädagogischen Praxis (angewandte Forschung) sowie (c) an der Rolle digitaler Technologien für die Optimierung der genannten instruktionalen Unterstützungsmaßnahmen interessiert.


Unsere drei aktuellsten Publikationen

  • Abel, R., de Bruin, A., Onan, E., & Roelle, J. (2024). Why do learners (under)utilize interleaving in learning confusable categories? The role of metastrategic knowledge and utility value of distinguishing. Educational Psychology Review, 36(64), Article 11. https://doi.org/10.1007/s10648-024-09902-0
  • Panadero, E., Fernández Ortube, A., Krebs, R., & Roelle, J. (2024). Analysis of rubrics online platforms: in search of the erubric. Assessment and Evaluation in Higher Education. https://doi.org/10.1080/02602938.2024.2345657
  • Abel, R., Roelle, J., & Stadter, M. (2024). Whom to believe? Fostering source evaluation skills with interleaved presentation of untrustworthy and trustworthy social media sources. Discourse Processes, 61(4-5), 233254. https://doi.org/10.1080/0163853X.2024.2339733

Ansprechpartner / Sekretariat

M.A. Nadine Overkamp
Tel: 0234 / 32-27324
Mail: bildungspsychologie@rub.de
Raum: GA 2/32

Öffnungszeiten
Dienstag: 14:00-16:00 Uhr
Mittwoch:  9:00-12:00 Uhr
und nach Vereinbarung.