NACH OBEN

M.A. Linda Froese


Zur Person

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Bildungspsychologie
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
GA 2/36
Tel.: 0234 32 - 22701
E-Mail: Linda.Froese@ruhr-uni-bochum.de

Foto Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunden

nach Vereinbarung per Email


CV

Der ausführliche CV (PDF) kann hier abgerufen werden.


Akademische Laufbahn

  • Master of Arts in Erziehungswissenschaft, Universität zu Köln (Dezember 2019)
  • Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft, Universität zu Köln (September 2017)

Forschung

  • Akkuratheit metakognitiver Urteile
  • Monitoring und Regulation

Research Gate
Google Scholar

ORC-ID: 0000-0002-3697-5710


Publikationen

  • Froese, L., & Roelle, J. (2023). Expert example but not negative example standards help learners accurately evaluate the quality of self-generated examples. Metacognition and Learning. https://doi.org/10.1007/s11409-023-09347-w
  • Teich, K., Froese, L., Loock, V., & Rummel, N. (2023). Self-regulated learning in online continuing education: Managing learning time is a key challenge. In Blikstein, P., Van Aalst, J., Kizito, R., & Brennan, K. (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences - ICLS 2023 (pp. 1863–1864). International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/icls2023.702524
  • Loock, V. S., Fleischer, J., Scheunemann, A., Froese, L., Teich, K., & Wirth, J. (2022). Narrowing down dimensions of e-learning readiness in continuing vocational education - perspectives from the adult learner. Frontiers in Psychology, 13https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1033524
  • Roelle, J., Froese*, L., Krebs*, R., Obergassel*, N., & Waldeyer*, J. (2022). Sequence matters! Retrieval practice before generative learning is more effective than the reverse order. Learning and Instruction80, Article 101634. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101634
  • Froese, L., & Roelle, J. (2022). Expert example standards but not idea unit standards help learners accurately evaluate the quality of self-generated examples. Metacognition and Learning, 17(2), 565–588. https://doi.org/10.1007/s11409-022-09293-z

     * Autoren haben gleichwertig zur Publikation beigetragen


M.A. Nadine Overkamp
Tel: 0234 / 32-27324
Mail: bildungspsychologie@rub.de
Raum: GA 2/32

Öffnungszeiten
Dienstag: 14:00-16:00 Uhr
Mittwoch:  9:00-12:00 Uhr
und nach Vereinbarung.