NACH OBEN

M.Sc. Niklas Obergassel


Zur Person

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Bildungspsychologie
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
GA 2/37
Tel.: 0234 32 - 21743
E-Mail: niklas.obergassel@ruhr-uni-bochum.de

Foto Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

nach Vereinbarung per Email


CV

Der ausführliche CV (PDF) kann hier eingesehen werden.


Akademische Laufbahn

  • Master of Science in Psychologie, Universität Bielefeld (März 2021)
  • Bachelor of Science in Psychologie, Universität Bielefeld (Oktober 2018)
  • Abitur, Städtisches Gymnasium Delbrück (Juli 2015)

Forschung

  • Lernen durch Wissenskonstruktion
  • Lernen durch Abrufübung
  • Beispielbasiertes Lernen

Research Gate
Google Scholar

ORC-ID: 0000-0002-2311-820X


Publikationen

  • Roelle, J., Endres, T., Abel, R., Obergassel, N., Nückles, M., & Renkl, A. (2023). Happy together? On the relationship between research on retrieval practice and generative learning using the case of follow-up learning tasks. Educational Psychology Review35(4), Article 102. https://doi.org/10.1007/s10648-023-09810-9
     
  • Roelle, J., Froese*, L., Krebs*, R., Obergassel*, N., & Waldeyer*, J. (2022). Sequence matters! Retrieval practice before generative learning is more effective than the reverse order. Learning and Instruction80, Article 101634. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101634

  • Heitmann*, S., Obergassel*, N., Fries, S., Grund, A., Berthold, K., & Roelle, J. (2021). Adaptive practice quizzing in a university lecture: A pre-registered field experiment. Journal of Applied Research in Memory and Cognition10(4), 603-620. https://doi.org/10.1016/j.jarmac.2021.07.008

     * Autoren haben gleichwertig zur Publikation beigetragen


M.A. Nadine Overkamp
Tel: 0234 / 32-27324
Mail: bildungspsychologie@rub.de
Raum: GA 2/32

Öffnungszeiten
Dienstag: 14:00-16:00 Uhr
Mittwoch:  9:00-12:00 Uhr
und nach Vereinbarung.