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Forschung


Forschungsperspektiven


Die Arbeitsgruppe Bildungspsychologie untersucht Lern- und Lehrprozesse aus drei verschiedenen Perspektiven:

  1. Perspektive der Grundlagenforschung (kognitiv, metakognitiv, motivational)
    • ​​Was sind die "aktiven Zutaten" von instruktionalen Unterstützungsmaßnahmen und vermittelt durch welche kognitiven und metakognitiven Prozesse beeinflussen diese den Lernerfolg? 
    • Welche motivationalen Konsequenzen haben instruktionale Unterstützungsmaßnahmen und von welchen motivationalen Lernvoraussetzungen hängen ihre Effekte ab?
       
  2. Perspektive der Anwendung und Optimierung
    • ​​Wie können typische instruktionale Probleme effizient gelöst werden und wie können grundlegende Befunde aus dem Bereich der Instruktionspsychologie in der Praxis Anwendung finden (z. B. bei der Gestaltung des schulischen Lernens)?
       
  3. Perspektive der Digitalisierung
    • Wie können instruktionale Unterstützungsmaßnahmen Maßnahme ​​​​​​durch die Integration digitaler Technologien verbessert werden?

Diese und weiteren Fragen gehen wir vor allem in Labor- und Feldexperimenten nach, die im schulischen oder universitären Kontext durchgeführt werden. Insbesondere solche Studien, die mit der Perspektive der Anwendung und Optimierung sowie der Perspektive der Digitalisierung zusammenhängen, sind in der Regel interdisziplinär angelegt (z. B. Zusammenarbeit mit Kollegen aus den Fachdidaktiken).


Aktuelle Forschungsprojekte