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KAINE


Projektinformationen

Titel

KAINE - Steigerung der Effizienz, Effektivität und Nachhaltigkeit des Lernens auf Weiterbildungsplattformen durch smarte nutzendenindividuelle Lernmaterialbereitstellung und einem dialogorientiertem Tutoringsystem

Dauer

09/2021 – 08/2024

Förderung

Bundeministerium für Bildung und Forschung (BMBF)


Projektbeschreibung

Heute stehen berufsbegleitende Weiterbildungen nicht nur zunehmend im Spannungsfeld der familiären und beruflichen Vereinbarkeit sowie der stetig sinkenden Weiterbildungszyklen, sondern auch in dem der Vermittlung von komplexem Fachwissen, steigenden Anforderungen an die Lerneffizienz sowie einem nachhaltigen Wissenstransfer in den betrieblichen Alltag. Um ein solches Spannungsverhältnis bestmöglich zu lösen, impliziert es eine Forschung, Entwicklung und Erprobung von intelligenten Lehr- und Lernangeboten. Das Forschungsprojekt KAINE spezialisiert sich insbesondere auf die Effektivität und Nachhaltigkeit des Lernens durch smarte nutzendenindividuelle Lernmaterialbereitstellung und durch dialogorientierte Tutoringsysteme.

Das Projekt vertritt drei wesentliche Aspekte, welche sich im Zusammenspiel ergänzen und einen großen Mehrwert für den Lehr- und Lernprozess in der beruflichen Weiterbildung darstellen. Zum einen die algorithmenbasierte Individualisierung des Lernprozesses, umgesetzt durch Methoden der künstlichen Intelligenz, als auch der Learning Journeys (Curriculum) durch die Verwendung von Nutzenden- und Nutzungsdaten zur Clusterung (Branche, Vorkenntnisse, berufliche Erfahrung) in Kombination mit Learning Analytics (Lerngewohnheiten). Die Besonderheit an KAINE stellt die barrierefreie Begleitung des Lernverlaufs durch einen Voice- bzw. Chatbot dar, welcher die zeitlich und räumlich unabhängige adaptive Unterstützung des Lernprozesses ermöglicht.

Mit dem Forschungsprojekt KAINE wird die Erhöhung der didaktischen Qualität und die innovative Weiterentwicklung eines bereits am Markt bestehenden internetbasierten Lernmanagementsystems bzw., einer internetbasierten Lernplattform verfolgt und angestrebt. Durch den Einsatz von Methoden aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) in Kombination mit Methoden aus der pädagogischen Psychologie soll das Forschungsziel erreicht werden. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz stellt einen wichtigen Faktor dar, da es auf die Individualisierung von Learning Journeys auf Basis von nutzenden- und betriebsspezifischen Merkmalen abzielt. Durch den Ausbau und der Optimierung des digitalen Weiterbildungsraums mittels Entwicklung und Erprobung von künstlicher Intelligenz durch Voice- bzw. Chatbot, soll die berufliche Handlungsfähigkeit, als auch der Wissenstransfers in Unternehmen langfristig sichergestellt werden.

Weitere Informationen zum Projekt können hier abgerufen werden.