NACH OBEN

Qapito! im Praxistest

Zur Stärkung der Medienkompetenz im Umgang mit Fake News & Falschinformationen haben wir mit dem von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Projekt Qapito! – Quellen kritisch beurteilen zwei wissenschaftlich fundierte Unterrichtsreihen konzipiert, die unterschiedliche Förderansätze bei Schüler:innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe verfolgen: Konzeptuelles Wissen & Kognitive Strategien.

Aufgrund der Ergebnisse einer Pilotstudie im Alfried Krupp-Schülerlabor der RUB sind wir davon überzeugt, dass diese Materialien – insbesondere wegen der Verwendung authentischer Beispiele wie Instagram-Posts und Deep Fake-Videos – einen hohen Bezug zur Lebensrealität von Jugendlichen haben und eine nachhaltige Resilienz gegenüber Falschinformationen aufbauen. Um diese Vermutung zu untermauern, möchten wir den Einsatz der Materialien nun im Schulalltag erforschen.

Wir wollen herausfinden:

  • Wie lernwirksam sind die Qapito!-Materialien bei Jugendlichen im Schulalltag, wenn diese durch Lehrkräfte über mehrere Wochen als Unterrichtsreihe unterrichtet werden?
  • Wie gut können Lehrkräfte die Unterrichtspläne in ihrem Schulalltag umsetzen? Welche (weitergehende) Unterstützung benötigen sie?
  • Was sind die Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Einsatz?

Für diesen Praxistest suchen wir motivierte Lehrkräfte in NRW, die eine der beiden Unterrichtsreihen zwischen Januar und April 2024 in ihrem Unterricht einsetzen möchten.

Beide Unterrichtsreihen sind für die Dauer von vier Doppelstunden konzipiert und vollständig aufbereitet. Lehrkräfte erhalten zur Vorbereitung einen Unterrichtsplan, der einen detaillierten Überblick zur zeitlichen Abfolge, zum Inhalt und den Aktivitäten, zu den benötigten Materialien sowie einen didaktisch-methodischen Kommentar zu den einzelnen Übungen bietet. Für die Doppelstunden benötigt Ihre Schule für jede:n Schüler:in internetfähige Endgeräte, idealerweise Tablets oder Laptops, sowie einen Beamer oder ein Smartboard im Klassenraum, um die PPT-Folien, Spiele und Videos zu präsentieren.

Zur Untersuchung der Lernwirksamkeit benötigen wir zusätzlich drei Einzelstunden, in denen unser Team an den Schulen die Kompetenzen der Jugendlichen mit Hilfe von Fragebögen zu vorab vereinbarten Zeitpunkten erhebt.

2023 Qapito Praxistransfer Design

Melden Sie sich bei Interesse und Rückfragen gerne bei Philipp Marten (philipp.marten@rub.de).