NACH OBEN

Wintersemester 2022/23


Prof. Dr. Marc Stadtler

Informelle Lernprozesse in digitalen Settings: Cyberbullying, Sexting und andere Phänomene.

Worum geht`s`?

Mit der Nutzung digitaler Medien gehen vielfältige informelle Lernerfahrungen einher. So erlernen junge Menschen beispielsweise mehr oder weniger angemessene Umgangsformen im sozialen Austausch, sie erwerben Kenntnisse über die Regulation von Privatheit im Internet oder machen Erfahren mit Cybermobbing und dessen Bekämpfung. Im ersten Teil des Seminars lernen wir wissenschaftliche Befunde zu informellen Lernerfahrungen in digitalen Medien kennen und reflektieren diese vor dem Hintergrund des eigenen Mediennutzungsverhaltens. Darauf basierend konzipieren Sie im zweiten Teil des Seminars in Kleingruppen eine Präventionsmaßnahme zur Aufklärung über Phänomene wie Sexuelle Belästigung im Internet, Cybermobbing , gewalthaltige Computerspiele oder Sexting. Diese werden abschließend in einem virtuellen Galerierundgang einander vorgestellt und kritisch gewürdigt.

 

LV-Nummer: 030201

Raum: IC 03/448-410

Zeit: Beginn 18.10.22
Di. 16:00 - 18:00 Uhr,


Orte, Formen und Medien formellen, non-formalen und informellen Lernens im Überblick

Worum geht's?

In der Vorlesung wird der Prozess des Lernens über die gesamte Lebensspanne entlang der drei Aspekte "Orte", "Formen" und "Medien" betrachtet. Von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter lernen wir tagtäglich in ganz unterschiedlichen Settings. Eigene Alltagserfahrungen machen deutlich, dass überall und zu jeder Zeit potenziell gelernt werden kann. Die Entwicklung der digitalen und insbesondere mobilen Medien hat zudem dazu beigetragen, dass es möglich ist, sich physisch in einem sozialen Kontext zu befinden (z.B. in einer Bildungsinstitution) und parallel in ganz anderen virtuellen Welten unterwegs zu sein, z.B. in sozialen Netzwerken. Welche Auswirkungen diese Entgrenzungsprozesse auf (organisiertes) Lernen haben, wird in der Vorlesung thematisiert. In diesem Zusammenhang sind z.B. die Durchmischung von Orten (Bildungsinstitutionen, Vereine), der wechselseitige Gebrauch von Arbeitsmitteln (Medien und Medienangeboten) und der bereichsspezifische Transfer von Kompetenzen (Medienkompetenz versus durch alltägliche Mediennutzung entwickelte fachspezifische Kompetenzen) genauer zu analysieren.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Im Verlaufe des Seminars gibt es jedoch auch asynchrone Phasen der digital gestützten Zusammenarbeit.

 

LV-Nummer: 030275

Raum: HGA 30

Zeit: Beginn 18.10.22, Di., 16.00-18.00 Uhr ct



Fake News und Alternative Facts: Exemplarische Gestaltung eines Lehr-Lernszenarios zur Förderung der kritischen Informationsnutzung, Teile 1 und 2

Worum geht`s?

Aufgrund des weitgehenden Fehlens editorialer Kontrolle bei Informationen aus Internet und Social Media fällt es in die Verantwortung der Nutzer dieser Informationsangebote, zwischen Fact und Fiction zu unterscheiden oder anders ausgedrückt: den Wahrheitsgehalt von Gültigkeitsbehauptungen zu beurteilen. Wenngleich die Förderung von Bewertungskompetenzen mittlerweile in verschiedenen Schulfächern curricular verankert ist, besteht weiterhin ein Bedarf an theoretisch fundierten und evidenzbasierten Interventionsprogrammen zur Erreichung dieser Ziele.
Im Mittelpunkt von Teil 1 der gekoppelten Veranstaltung steht die theoretische Rekonstruktion der Kompetenzen zur kritischen Rezeption von (Online-)Informationen und die Sichtung existierender Interventionen zur Förderung der Bewertungskompetenzen. In Teil 2 des Seminarblocks steht die Weiterentwicklung und die praktische Erprobung von Unterrichtssequenzen zur Förderung der Bewertungskompetenzen. Studierende belegen bitte immer beide Veranstaltungen in einem Semester.
 
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Im Verlaufe des Seminars gibt es jedoch auch asynchrone Phasen der digital gestützten Zusammenarbeit.

 

LV-Nummer: 030285 und 030286

Raum: GABF 04/609

Zeit: Beginn 17.10.22 Mo, 14.00-18.00


Carolin Baumgarten

Entwicklung von Lernangeboten

LV-Nummer: 100709

Raum: NB 3/158

Zeit: Beginn 08.10.2021 Fr, 12.15-13.45