NACH OBEN


Arbeitsbereich "Kompetenzentwicklung und Kompetenzmodellierung"

Der Arbeitsbereich "Kompetenzentwicklung und Kompetenzmodellierung" untersucht Lernprozesse, die an der Schnittstelle von schulischer und außerschulischer Bildung liegen. Ein besonderes Augenmerk gilt der Untersuchung des Lernens über Wissenschaftsthemen, das heute oft in digitalen Informationsumwelten stattfindet. Wir untersuchen die Lesekompetenzen, die Menschen benötigen, um Wissen zu erwerben, ohne auf Falschinformationen hineinzufallen und die metakognitive Steuerung des Lernprozesses.

Basierend auf grundlagenpsychologischer Forschung entwickeln und evaluieren wir fortlaufend evidenzbasierte Interventionen, die darauf abzielen, die für das informelle Lernen in digitalen Informationsumgebungen erforderlichen Kompetenzen zu fördern.


Im Projekt Qapito! - Quellen kritisch beurteilen haben wir wir Lehr-Lernmaterialien entwickelt, die die Kompetenzen von Jugendlichen im kritischen Umgang mit Informationen und Quellen aus dem Internet fördern. Die Materialien stehen als Open Educational Resources zum freien Download zur Verfügung. Einen Einblick in die Nutzung der Materialien bietet der folgende Beitrag aus dem RTL Nachtjournal.

Um diese Materialien in verschiedenen Lernräumen einzusetzen, bieten wir (angehenden) Lehrkräften und Lernbegleiter:innen alle zwei Monate in einem 60-minütigem Webinar Einblicke in deren Einsatz.

Projektwebsite mit Webinarterminen & Qapito!-Materialien

Jüngste Publikationen

  • Finger, L., van den Bogaert, V., Schmidt, L., Fleischer, J., Stadtler, M., Sommer, K., & Wirth, J. (2023). The science of citizen science: a systematic literature review on educational and scientific outcomes. Front. Educ., 8, 1226529. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.1226529
  • Schuster, C., Alef, M., Mierwald, M., Brauch, N. & Stadtler, M. (2023). Metacomprehension in Multiple Document Reading. Can Judgment Accuracy Be Fostered by Generating Twitter-Like Summaries? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000278
  • Stadtler, M. & Schuster, C. (2023). Experimentelle Herangehensweisen an die Evaluation von Maßnahmen der Wissenschaftskommunikation [Experimental approaches to the evaluation of science communication measures]. In P. Niemann, V. van den Bogaert, R. Ziegler (Eds.), Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation (pp. 293-304)Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39582-7_18
  • Schuster, C., Stebner, F., Geukes, S., Jansen, M., Leutner, D. & Wirth, J. (2023). The effects of direct and indirect training in metacognitive learning strategies on near and far transfer in self-regulated learning. Learning and Instruction, 83, 101708. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101708
  • Stebner, F., Schuster, C., Weber, X.-L., Greiff, S., Leutner, D. & Wirth, J. (2022). Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning: effects on strategy application and content knowledge acquisition. Metacognition and Learning, 17, 715-744 https://doi.org/10.1007/s11409-022-09322-x
  • Scharrer, L., Pape, V., & Stadtler, M. (2022). Watch Out: Fake! How Warning Labels Affect Laypeople’s Evaluation of Simplified Scientific Misinformation. Discourse Processes, 59, 575-590. https://doi.org/10.1080/0163853X.2022.2096364

Jüngste Vorträge

  • Marten, P, Aßmann, S., & Stadtler, M. (2023, November). Can Adolescents Trust The Internet? Fostering Resilience Against Online Misinformation With Evaluation Strategies. Paper presented at the DigiMeet Conference, virtual.
  • Marten, P, Aßmann, S., & Stadtler, M. (2023, November). Qapito! In Practice: How Effective Are Training Materials For Strengthening Resilience To Misinformation In The School Context? ERI Lecture Series, Valencia, Spain.
  • Baumgarten, C., Krabbe, H., Kollar, I., & Stadtler, M. (2023, August). Effects of a collaboration script and a reflection prompt on the evaluation of Internet sources. Paper presented at the Biannual Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.
  • Stadtler, M. (2023, August). Critical evaluation of evidence and sources when learning from multiple documents. Symposium held at the Biannual Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.
  • Stadtler, M., Scharrer, L., & Urbisch, F. (2023, August). Do students fall for the easiness effect of science popularization? An intervention study. Paper presented at the Biannual Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Greece.