NACH OBEN

Dr. Corinna Schuster

Dr. Corinna Schuster

Akademische Rätin a. Z.
Institut für Erziehungswissenschaft
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
GA 2 / 38
Tel.: 0234 32 - 27324
E-Mail: corinna.schuster@rub.de

Foto Corinna  Schuster

Beruflicher Werdegang:

  • seit 1.10.21 Akademische Rätin (auf Zeit) in der Arbeitseinheit "Kompetenzentwicklung und Kompetenzmodellierung" an der RUB (Prof. Stadtler)
  • 2020-2021 Akademische Rätin (auf Zeit) in der Arbeitseinheit "Begabungsforschung/Individuelle Förderung" an der WWU Münster (Prof. Fischer)
  • 2019 Promotion zur "Dr. phil" an der RUB im Fach Erziehungswissenschaft. Dissertationsthema: "Transfer metakognitiver Strategien beim selbstregulierten Lernen."
  • 2014-2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit "Lehr-Lernforschung" an der RUB (Prof. Wirth) und "Lehr-Lernpsychologie" (Prof. Leutner)
  • 2014 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Fächer: Deutsch, Geschichte)
  • 2012-2014 Studienreferendarin im Vorbereitungsdienst am ZfsL Recklinghausen
  • 2012 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Fächer: Deutsch, Geschichte)
  • 2006-2012 Lehramtsstudium an der RUB sowie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

 

Publikationen (Stand: Juni 2023):

Schuster, C., Alef, M., Mierwald, M., Brauch, N. & Stadtler, M. (2023). Metacomprehension in Multiple Document Reading, Can Judgment Accuracy Be Fostered by Generating Twitter-Like Summaries? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000278

Schuster, C., Stebner, F., Geukes, S., Jansen, M., Leutner, D. & Wirth, J. (2023). The effects of direct and indirect training in metacognitive learning strategies on near and far transfer in self-regulated learning. Learning and Instruction, 83, 101708. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101708

Stadtler, M. & Schuster, C. (2023). Experimentelle Herangehensweisen an die Evaluation von Maßnahmen der Wissenschaftskommunikation. In P. Niemann, V. van den Bogaert, R. Ziegler (Eds.), Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation (pp. 293-304). Springer. Open Access

Stebner, F., Schuster, C., Weber, X.-L., Greiff, S., Leutner, D. & Wirth, J. (2022). Transfer of metacognitive skills in self-regulated learning: effects on strategy application and content knowledge acquisition. Metacognition and Learning, 17, 715-744. https://doi.org/10.1007/s11409-022-09322-x

Weber, X., Schuster, C., Göritz, S. & Stebner, F. (2022). Prüfungssituationen neu denken. Das Zusammenspiel zwischen Lernprozess, Lernprodukt und Prüfungssituation. In S.-I. Beutel, T. Bohl, K. Bräu, A. Feindt, T. Häcker, B. Wischer (Eds.), Leistung: ermöglichen und beurteilen (pp. 80-82). Friedrich Jahresheft 2022. Open Access

Stebner, F., Liska, A., Gockel, K., Ontijd, L. & Schuster, C. (2021). Chancen und Gefahren der digitalen Schule – die Rolle des selbstregulierten Lernens beim Umgang mit Smartphones und Co. In M. Fiegert & I. Kunze (Eds.), Lernen in der Zukunft – Schule in 2040 (pp. 75-92). Osnabrück: Hausdruckerei Universität Osnabrück.

Fischer, C., Fischer-Ontrup, C. & Schuster, C. (2021). Lernstrategien in der Begabtenförderung. Strategien des selbstregulierten Lernens in der individuellen Begabungsförderung. In V. Müller-Opplinger & G. Weigand (Eds.), Handbuch Begabung (pp. 402-418), Weinheim Basel: Beltz Verlag.  

Wirth, J., Stebner, F., Trypke, M., Schuster, C. & Leutner, D. (2020). An interactive layers model of self-regulated learning and cognitive load. Educational Psychology Review, 32, 1127-1149. https://doi.org/10.1007/s10648-020-09568-4

Schuster, C., Stebner, F., Leutner, D. & Wirth, J. (2020). Transfer of metacognitive knowledge and skills in self-regulated learning – an experimental training study. Metacognition and Learning, 15, 455-477. https://doi.org/10.1007/s11409-020-09237-5

Fischer, C., Fischer-Ontrup, C. & Schuster, C. (2020). Individuelle Förderung und selbstreguliertes Lernen – Bedingungen und Optionen für das Lehren und Lernen in Präsenz und auf Distanz. Die Deutsche Schule, 16, 136-152.

Stebner, F., Schuster, C., Weber, X.-L., Roelle, J. & Wirth, J. (2020). Indirekte Förderung des selbstregulierten Lernens – Praxistipps für den Fachunterricht. In H. van Vorst & E. Sumfleth (Eds.), Von Sprosse zu Sprosse. Innovative Erarbeitung des Bohr’schen Atomkonzepts mit der Lernleiter (pp. 28-41), Münster: Waxmann.

Stebner, F., Schuster, C., Dicke, T., Karlen, Y., Wirth, J., & Leutner, D. (2020). The effects of a self-regulation training on self-regulated learning competencies and cognitive load: Does the socioeconomic status matter? In J. Sweller & S. Tindall-Ford, & S. Agostinho, Advances in Cognitive Load Theory: Rethinking Teaching (pp. 194-207), London: Routledge.

Schuster, C. (2019). Transfer metakognitiver Strategien beim selbstregulierten Lernen – ein Konzept zur Verknüpfung verschiedener Lerngelegenheiten im Ganztag. Dissertation. Ruhr-Universität Bochum. Online unter: https://hss-opus.ub.ruhr-uni-bochum.de/opus4/frontdoor/index/index/year/2019/docId/6561

Stebner., F., Pfänder, H., Schuster, C., Schuring, M., van den Bogaert, V., & Strähle, P. (2019). Implementing self-regulated learning at Full-Day Schools using the Analytic Framework of Developmental Processes. In M. Schüpbach & N. Lilla (Eds.), Extended Education from an international comparative point of view (pp. 23-35). Wiesbaden: Springer.  

Schuster, C., Karstens. F., & Maaßen, C. (2019). Selbstreguliertes Lernen im Deutschunterricht – die Nutzung kognitiver und metakognitiver Strategien in der Unterrichtspraxis. In C. Priebe, C. Mattiesson, K. Sommer (Eds.), Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule (pp. 43-62). Münster: Waxmann.

Schuster, C., Stebner, F., Wirth, J., & Leutner, D. (2018). Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training. Unterrichtswissenschaft, 46, 409-435.

Stebner, F., Schiffhauer, S., Schmeck, A., Schuster, C., Leutner, D., & Wirth, J. (2015). Selbstreguliertes Lernen in den Naturwissenschaften. Praxismaterial für die 5. und 6. Jahrgangsstufe. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3286.

 

Konferenzliste:

2022

Schuster, C., Utesch, T., Weber, X. & Stebner, F. (2022). Erfassung der Selbstregulation von Lehrkräften – Adaption des Inventars zur Erfassung von Lernstrategien im Studium (LIST) für Lehrkräfte. 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Bamberg.

2019

Stebner, F., Schuster, C.  Leutner, D. & Wirth, J. (2019). Effects of promoting self-regulated learning on mental effort and mental efficiency. Paper presented at the 18th EARLI Conference, 12.-16.8.2019, Aachen, Germany.

Schuster, C., Stebner, F., Jansen, M., Wirth, J., & Leutner, D. (2019). Fostering transfer of metacognitive learning strategies in self-regulated learning. Paper presented at the 18th EARLI Conference, 12.-16.8.2019, Aachen, Germany.

Schuster, C., Stebner, F., Leutner, D., & Wirth, J. (2019). Transfer of metacognitive knowledge and skills in self-regulated learning – an experimental training study, 2019 AERA Annual Meeting, Toronto. Kanada.

Stebner, F., Schuster, C., Gilsbach, F., Leutner, D., & Wirth, J. (2019). Evaluation eines Tests zur Erfassung der spontanen Nutzung kognitiver und metakognitiver Lernstrategien. 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Köln.

Schuster, C., Stebner, F., Wirth, J., & Leutner, D. (2019). Förderung des Transfers metakognitiver Lernstrategien durch direktes und indirektes Training. 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Köln.

2018

Leutner, D., Schuster, C., Stebner, F., & Wirth, J. (2018). Self-regulated learning and transfer of metacognitive knowledge and skills. Keynote presentation at the 11th International Cognitive Load Theory Conference, 4.9.-6.9.2018, Beijing Normal University, Beijing, China.

Schuster, C., Stebner, F., Wirth, J., & Leutner, D. (2018). Bedingungsfaktoren für den Transfer metakognitiver Strategien vom Training in den Fachunterricht. Paper presented at the Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, März, Universität Basel, Switzerland.

Stebner, F., Schuster, C., Dicke, T., Karlen, Y., Wirth, J., & Leutner, D. (2018). Kompensierender Effekt oder Matthäus-Effekt. Eine Studie zum Zusammenhang zwischen dem sozioökonomischen Status und der Wirkung eines Trainings zum selbstregulierten Lernens. Paper presented at the Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, März, Universität Basel, Switzerland.

Stebner, F., Schuster, C., Dicke, T., Karlen, Y., Wirth, J., & Leutner, D. (2018). Effects of a self-regulation training – does the socioeconomic status matter?, 27.8.-29.8.2018, PH Zürich, Zürich, Switzerland.

Stebner, F., Schuster, C., Dicke, T., Karlen, Y., Wirth, J., & Leutner, D. (2018). The role of individual differences on near and far transfer in self-regulated learning. Paper presented at the 11 th International Cognitive Load Theory Conference, 4.9.-6.9.2018, Beijing Normal University, Beijing, China.

Stebner, F., Schuster, C., Leutner, D., & Wirth, J. (2018). Von der Wissenschaft in den Schulalltag: der lange Weg des selbstregulierten Lernens. Paper presented at Herbsttagung der KBBB, 5./6.11.2018 in Soest.

2017

Stebner, F., Schuster, C., Dicke, T., Karlen, Y., Wirth, J., & Leutner, D. (2017). The effects of a self-regulation training on strategy knowledge and cognitive load – does the socio-economic status matter?  Paper presented at the 10th International Cognitive Load Theory Conference, 20.-22.11.2017, Wollongong, Australia.

Schuster, C., van den Bogaert, V., Stebner, F., Leutner, D., & Wirth, J. (2017). Self-regulated learning as an effective mean for individual learning at full-day schools. Paper presented at the WERA-IRN Conference – Extended Education from an international comparative point of view, Bamberg.

Schuster, C., Stebner, F., Leutner, D. & Wirth, J. (2017). Transfer of metacognitive strategies in self-regulated learning. Paper presented at 21th Conference of the Junior Researchers of EARLI, Tampere, Finland.

Schuster, C., Stebner, F., Wirth, J. & Leutner, D. (2017). Transfer metakognitiver Strategien beim selbstregulierten Lernen: Erprobung eines Konzepts zur Verknüpfung schulischer Lerngelegenheiten. Vortrag bei der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Heidelberg.

Stebner, F., Schuster, C., Dicke, T., Karlen, Y., Wirth, J., & Leutner, D. (2017). The effects of a self-regulation training on strategy knowledge and cognitive load – does the socio-economic status matter?  Paper presented at the 10th International Cognitive Load Theory Conference, 20.-22.11.2017, Wollongong, Australia.

2016

Schuster, C., Stebner, F., Leutner, D. & Wirth, J. (2016). Transfer metakognitiver Strategien beim selbstregulierten Lernen. Vortrag bei der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Berlin.