NACH OBEN

Projekt "ViMP: Visiting the Memo Palace" gewinnt 5x5000 Wettbewerb

16.05.2024

5x5000 Aßmann

Das Lehrprojekt „ViMP: Visiting the Memo Palace“ hat die 33. Runde des 5x5000-Wettbewerbs unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen“ gewonnen. Sandra Aßmann, Raphaela Gilles, Jane Jürgens, Kira Lewandowski und Ariyan Arslan unterstützen Masterstudierende dabei, eine VR-Umgebung zu entwerfen, um Prüfungsinhalte aus Disziplinen der Erziehungswissenschaft, Philosophie, Geschichts- und Sozialwissenschaft in Form eines Gedächtnispalastes zu visualisieren. Bachelorstudierende können in VR Mnemotechniken anwenden und sich anhand der Loci-Methode auf Prüfungen vorbereiten. Durch die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Gedächtnisstrategien unter Zuhilfenahme der App „Co-Spaces“ werden theoretische Kenntnisse erworben sowie Mediengestaltungskompetenz gefördert. Die entstandenen Anwendungen werden am Ende des Projektes von den Gründern von „Blickwinkel Tour“ – Software-Entwickler für Bus VR-Touren – begutachtet.

5x5000 Aßmann

Das Lehrprojekt „ViMP: Visiting the Memo Palace“ hat die 33. Runde des 5x5000-Wettbewerbs unter dem Motto „The Power of Storytelling – Geschichten digital erlebbar machen“ gewonnen. Sandra Aßmann, Raphaela Gilles, Jane Jürgens, Kira Lewandowski und Ariyan Arslan unterstützen Masterstudierende dabei, eine VR-Umgebung zu entwerfen, um Prüfungsinhalte aus Disziplinen der Erziehungswissenschaft, Philosophie, Geschichts- und Sozialwissenschaft in Form eines Gedächtnispalastes zu visualisieren. Bachelorstudierende können in VR Mnemotechniken anwenden und sich anhand der Loci-Methode auf Prüfungen vorbereiten. Durch die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Gedächtnisstrategien unter Zuhilfenahme der App „Co-Spaces“ werden theoretische Kenntnisse erworben sowie Mediengestaltungskompetenz gefördert. Die entstandenen Anwendungen werden am Ende des Projektes von den Gründern von „Blickwinkel Tour“ – Software-Entwickler für Bus VR-Touren – begutachtet.