NACH OBEN

Julian Roelle unter den weltweit produktivsten Forscher*innen in der Pädagogischen Psychologie

Herausragende Leistung von Julian Roelle: Er wurde in einem frisch veröffentlichten Ranking der produktivsten Forscher*innen weltweit im Bereich der Pädagogischen Psychologie gelistet. Das Ranking, in dem Julian Roelle gelistet wird, basiert auf einer Analyse aller Publikationen in fünf einschlägigen Fachzeitschriften (Cognition and Instruction, Contemporary Educational Psychology, Educational Psychologist, Educational Psychology Review und Journal of Educational Psychology) im Zeitraum von 2015 bis 2021. Pro Artikel wird unter allen Co-Autor*innen ein Punkt vergeben, wobei höhere Autorenpositionen einen größeren Anteil des Punkts erhalten. In diesem Ranking ist Julian Roelle einer von nur fünf in Deutschland ansässigen Forscher*innen – die weiteren Forscher*innen sind Malte Jansen (IQB), Katrin Arens (DIPF), Michael Becker (TU Dortmund) und Oliver Lüdtke (IPN). In einem zweiten Ranking, in dem die Anzahl an (Co-)Autorenschaften ohne Gewichtung der Autorenposition gezählt wird, sind aus Deutschland Ulrich Trautwein (Eberhard Karls Universität Tübingen), Oliver Lüdtke (IPN), Jens Möller (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel), Benjamin Nagengast (Eberhard Karls Universität Tübingen), Malte Jansen (IQB) und Michael Becker (TU Dortmund) vertreten. Beide Rankings werden von Richard Mayer (University of California, Santa Barbara) angeführt.

Quelle: Fong, C. J., Flanigan, A. E., Hogan, E. et al. (2022, online first). Individual and Institutional Productivity in Educational Psychology Journals from 2015 to 2021. Educational Psychology Review. https://doi.org/10.1007/s10648-022-09704-2