NACH OBEN

Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden

Ehemalige

In der Vergangenheit haben verschiedene Personen sowohl zu der Lehre als auch zu der Forschung in dem Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden einen wichtigen Beitrag geleistet. Auf dieser Seite finden Sie Informationen über ehemalige Dozierende aus den Modulen AM5 und AM6 (vormals C2) sowie über einige ehemalige Hilfskräfte des Arbeitsbereichs. 

Herzlichen Dank an alle und für die Zukunft alles Gute!
 

Bernadette Hagen war vom Wintersemester 2019/20 bis zum Sommersemester 2022 im Arbeitsbereich als studentische Hilfskraft beschäftigt. Sie studierte im B. A. in den Fächern Erziehungswissenschaft und Germanistik mit den Schwerpunkten Pädagogische Psychologie, Germanistische Linguistik und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Ihre Aufgaben im Arbeitsbereich waren u. a. die Organisation der Lehre sowie Betreuung und Gestaltung der Moodle-Kurse zu den Veranstaltungen (insbesondere der Übung „Praktiken Empirischer Forschung“ AM5 T2), Supervision für die eTutor:innen, Gestaltung und Management der Online-Prüfungen sowie Mitwirkung in den Evaluationsprojekten (KEVIN, LAGE, DigiPhil).  


Sinem Karagöz arbeitete vom Wintersemester 2017/18 bis zum Sommersemester 2022 studentische und später als wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich. Sie studierte im M. Ed. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik. Sinem Karagöz interessierte sich für die Fachdidaktik Mathematik und hat sowohl ihre Bachelor- als auch ihre Masterarbeit im Fach Mathematik geschrieben. 
Als eine Statistik-Tutorin bei vier Durchgängen des Moduls AM6 hat Sinem Karagöz u. a. einen Beitrag zur didaktischen Weiterentwicklung der Leistungsüberprüfung im AM 6-Modul geleistet. Außerdem hat Sinem Karagöz die Lehre im Arbeitsbereich unterstützt und organisiert, insbesondere die Ringvorlesung „Einführung in empirische Forschungsmethoden“ AM 5 T1. 
 


Melanie Trypke war vom Wintersemester 2018/19 bis zum Wintersemester 2020/21 im Statistik-Modul AM 6 als Dozentin für die Statistik-Übungen tätig.  Zu dieser Zeit war Melanie Trypke eine wissenschaftlichere Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung (Prof. Joachim Wirth). Melanie Trypke hat u. a. das didaktische Konzept der Statistik-Übungen an die Durchführung via Zoom angepasst.


Sophie Faltin hat vom Wintersemester 2018/19 bis zum Wintersemester 2020/21 ein Statistik-Tutorium im AM6-Statistikmodul angeboten. Sie studierte Erziehungswissenschaft und Germanistik mit dem Berufsziel Lehramt im B.A. und M.Ed.. Außer der Tutor:innentätigkeit hat Sophie Faltin Organisationsaufgaben im Arbeitsbereich sowie die Gestaltung von Moodle-Kursen, insbesondere Online-Tests, übernommen.


Julia Liedke arbeitete vom Wintersemester 2016/17 bis zum Sommersemester 2020 als studentische und später als wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich. Sie studierte im B.A. und dann im M. Ed. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik. Julia Liedke war im Arbeitsbereich erstens als eine Statistik-Tutorin tätig, wobei sie am Inhalt und der Gestaltung der Übungsaufgaben und Online-Tests im Statistik-Modul mitgearbeitet hat. Zweitens war Julia Liedtke in der wissenschaftlichen Begleitung des Bildungsprojektes „Lebenswelten aktiv gestalten“ (LAGE) tätig. In ihrem Studium interessierte sich Julia Liedtke insbesondere für erziehungswissenschaftliche Aspekte der Kompetenzentwicklung und für weiterführende multivariate statistische Auswertungsmethoden und hat dazu ihre Masterarbeit im Projekt LAGE geschrieben. 


Ira Lewe war vom Wintersemester 2018/19 bis zum Sommersemester 2019 als studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich beschäftigt. Sie hat die Lehre unterstützt und bei dem Evaluationsprojekt LAGE mitgewirkt. Ira Lewe studierte Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaft mit dem Profil KIG und hat ihre Bachelorarbeit über kulturelle Bildung geschrieben. 


Julia Erdmann war im Wintersemester 2016/17 und im Wintersemester 2017/18 im Statistik-Modul C2 (jetzt AM6) als Dozentin für die Statistik-Übungen tätig.  Zu dieser Zeit war Julia Erdmann eine wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie (Prof. Nikol Rummel). Julia Erdmann hat die Begleitforschung im Statistik-Modul vorangetragen und an der Implementation der eLearning-Elemente im Statistik-Modul mitgearbeitet.


Sarah Hohrath hat vom Wintersemester 2016/17 bis zum Sommersemester 2018 als studentische und als wissenschaftliche Hilfskraft die Lehre im Arbeitsbereich unterstützt und die damit verbundenen Organisationsaufgaben gemanagt. Sarah Hohrath studierte Mathematik und Erziehungswissenschaft erst im B.A. und dann im M. Ed. 


Lisa Marcinkowski arbeitete vom Wintersemester 2009/10 bis zum Sommersemester 2016 im Arbeitsbereich. Als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft hat Lisa Marcinkowski die Statistik-Tutorien durchgeführt und weitere Aufgaben für die Lehre übernommen. Außerdem war sie in der Begleitforschung im Statistik-Modul C2 (jetzt AM6) aktiv beschäftigt. Nach ihrem B. A.-Studium mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Germanistik hat Lisa Marcinkowski sowohl den M. A. Erziehungswissenschaft (1-Fach) als auch den M. Ed. abgeschlossen. In ihrer Abschlussarbeit hat sich Lisa Marcinkowski mit Fragen der Erziehung zur Mündigkeit anhand des Beispiels des Statistik-Moduls auseinandergesetzt. 


Katrin Puscz war vom Wintersemester 2012/13 bis zum Sommersemester 2016 als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich beschäftigt. Ihre Hauptaufgaben waren die Organisation und das Management der Lehrveranstaltungen. Katrin Puscz studierte im B. A. und im M. Ed. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik und schrieb ihre Masterarbeit über die Begleitforschung im Statistik-Modul C2 (jetzt AM6).  


Ferdinand Stebner war vom Wintersemester 2008/09 bis zum Wintersemester 2013/14 im Statistik-Modul C2 (jetzt AM6) als Dozent für die Statistik-Übungen tätig. Zu dieser Zeit war Ferdinand Stebner ein wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung (Prof. Joachim Wirth). Ferdinand Stebner hat die Begleitforschung im Statistik-Modul mitgegründet und an dem didaktischen Konzept des Statistik-Moduls mitgearbeitet. 


Carina Godau hat vom Sommersemester 2009 bis zum Wintersemester 2012/13 im Arbeitsbereich gearbeitet. Carina studierte im B. A. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik und im M. Sc. Wirtschaftsmathematik. Im Arbeitsbereich hat Carina Godau die Organisation der Lehrveranstaltungen unterstützt und die Kurse auf den RUB-Online-Plattformen Blackboard und Moodle mitentwickelt.


Natalie Gunia war im Wintersemester 2011/12 im Arbeitsbereich als Statistik-Tutorin beschäftig. Sie studierte im B. A. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Anglistik und im M. A. Development Management am Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik.


Cornelia Lütkehellweg war vom Wintersemester 2008/09 bis zum Sommersemester 2010 im Arbeitsbereich als Statistik-Tutorin beschäftigt. Sie studierte im B. A. und im M. Ed. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik.  


Jakob Bluhm hat im Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008 als studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich ein Statistik-Tutorium durchgeführt. Damit war er beim Start des Statistik-Tutor:innen-Programms im Statistik-Modul im B. A. Studiengang Erziehungswissenschaft dabei. Jakob Bluhm studierte im B. A. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Philosophie.


Nadine Kumbartzky hat im Wintersemester 2007/08 und im Sommersemester 2008 als studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich ein Statistik-Tutorium durchgeführt. Damit war sie beim Start des Statistik-Tutor:innen-Programms im Statistik-Modul im B. A. Studiengang Erziehungswissenschaft dabei. Nadine Kumbartzky studierte im B. A. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik.