NACH OBEN

Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden

Hilfskräfte


Im Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden sind studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte beschäftigt, die Aufgaben in Bereich der Lehre sowie in den Forschungsprojekten und Kooperationen übernehmen. Eine der großen Aufgaben in der Lehre ist die Durchführung der Statistik-Tutorien im Modul AM6 im Wintersemester.

Sie studieren Erziehungswissenschaft und haben Interesse an der Tätigkeit als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft oder als Statistik-Tutor:in im Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden? Möchten Sie Ihr Berufsfeldpraktikum als Statistik-Tutor:in absolvieren? Gerne können Sie eine Initiativbewerbung via E-Mail an die Leitung des Arbeitsbereiches schreiben. 

Studentische Hilfskraft
Aufgaben: Statistik-Tutorin, Unterstützung und Organisation der Lehre im Arbeitsbereich, Betreuung von Moodle-Kursen 
Studium: Erziehungswissenschaft und Germanistik (B.A.)

GA 1/158
E-Mail: romy.schloemer@rub.de

Romy Schlömer ist seit dem Wintersemester 2022/23 im Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden als Hilfskraft beschäftigt. Sie studiert Erziehungswissenschaft und Germanistik im Bachelor und hat ihre Studienschwerpunkte in der Bildungssoziologie und Sozialisationsforschung sowie der Germanistischen Linguistik gesetzt. 
Ab Wintersemester 2024/25 leitet Romy Schlömer ein Statistik-Tutorium. 
Romy Schlömer ist Ansprechpartnerin für Fragen zu den Moodle-Kursen, die sie betreut, und für allgemeine Fragen zur Organisation der Lehre im Arbeitsbereich und ab Wintersemester 2024/25 – für die Fragen zu ihrem Statistik-Tutorium. 


Wissenschaftliche Hilfskraft
Aufgaben: Statistik-Tutorin für Wiederholer:innen
Studium: Erziehungswissenschaft (M.A.)

E-Mail: ylva.matejko@rub.de
 

Ylva Zoe Matejko studiert im Ein-Fach-Master Erziehungswissenschaft. In ihrem Studium interessiert sie sich besonders für Pädagogische Psychologie und Lernen in informellen, insbesondere in musealen Kontexten. Sie hat ihre Bachelorarbeit in der Kunstgeschichte im Bereich frühe Neuzeit verfasst. 
Ylva Zoe Matejko arbeitet im Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden seit dem Wintersemester 2021/22, erst als studentische und dann als wissenschaftliche Hilfskraft. Sie leitete ein Statistik-Tutorium im Wintersemester und betreute die Durchführung der Begleitforschung im Statistik-Modul AM6. Außerdem unterstützte sie die Lehre im Arbeitsbereich mit dem Schwerpunkt Überblicksmodul Methoden Teil 1 und KEVIN im M.A. EW. Außerdem arbeitete Ylva Zoe Matejko im Evaluationsprojekt CoDe Eva mit. 
Im Wintersemester 24/25 leitet Ylva Zoe Matejko ein Statistik-Tutorium für Wiederholer:innen und ist Ansprechpartnerin für Fragen zu ihrem Tutorium.


Studentische Hilfskraft
Aufgaben: Statistik-Tutor, Betreuung von Moodle-Kursen, Unterstützung in der Lehre
Studium: Erziehungswissenschaft & Philosophie (B.A.)

GA 6/36
E-Mail: aaron.rueth@rub.de

Aaron Rüth arbeitet seit dem Wintersemester 2023/24 als Hilfskraft im Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden. Er studiert im B.A. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Philosophie und interessiert sich im Studium besonders für Pädagogische Psychologie und Statistik.
Aaron Rüth leitet im Wintersemester ein Statistik-Tutorium und übernimmt im Sommersemester Aufgaben im Bereich der Digitalisierung der Lehre wie Organisation der Hybrid-Lehre im AM5 T1 und Aufbau der Moodle-Kurse und die Weiterentwicklung der Online-Tests. 
Im Wintersemester 24/25 leitet Aaron Rüth ein Statistik-Tutorium für Wiederholer:innen. 
Aaron Rüth ist Ansprechpartner für Fragen zum Statistik-Modul AM6, zu seinem Tutorium, zu den Moodle-Kursen, inkl. Online-Tests im AM6 und AM5.


Studentische Hilfskraft
Aufgaben: Statistik-Tutorin
Studium: Germanistik & Erziehungswissenschaft (B.A.)

GA 6/36
E-Mail: asya.terzi@rub.de 

Asya Terzi studiert im B.A.  Erziehungswissenschaft und Germanistik. Sie arbeitet seit dem Wintersemester 2024/25 im Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden als studentische Hilfskraft und leitet im Wintersemester ein Statistik-Tutorium. 
Asya Terzi ist Ansprechpartnerin für Fragen zum Statistik-Modul AM6 und zu ihrem Tutorium.


Tutorin (Berufsfeldpraktikum)
Aufgaben: Statistik-Tutorin
Studium: Germanistik & Erziehungswissenschaft (B.A.)

GA 6/36
E-Mail: marie.dyballa@rub.de

Marie Sophie Dyballa studiert im B.A. Erziehungswissenschaft und Germanistik. Sie leitet im Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025 im Rahmen des Berufsfeldpraktikums im Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden ein Statistik-Tutorium. 
Marie Dyballa ist Ansprechpartnerin für Fragen zum Statistik-Modul AM6 und zu ihrem Tutorium.


Tutorin (Berufsfeldpraktikum)
Aufgaben: Statistik-Tutorin
Studium: Germanistik & Erziehungswissenschaft (B.A.)

GA 6/36
E-Mail: pauline.warning@rub.de

Pauline Marie Warning studiert im B.A. Erziehungswissenschaft und Chemie. Sie leitet im Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025 im Rahmen des Berufsfeldpraktikums im Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden ein Statistik-Tutorium.
Pauline Warning ist Ansprechpartnerin für Fragen zum Statistik-Modul AM6 und zu ihrem Tutorium.


Ehemalige Hilfskräfte

In der Vergangenheit haben viele Hilfskräfte sowohl zu der Lehre als auch zu der Forschung in dem Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden einen wichtigen Beitrag geleistet. Hier finden Sie Informationen über einige ehemalige Hilfskräfte des Arbeitsbereichs. 
Herzlichen Dank an alle und für die Zukunft alles Gute!  

Nadia Achahboun war vom Wintersemester 2021/22 bis zum Sommersemester 2024 als Hilfskraft im Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden beschäftigt. Sie studierte zu der Zeit im B.A. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Germanistik. Nadia Achahboun ist an den Evaluations- und Forschungsprojekten im Arbeitsbereich beteiligt gewesen. Sie übernahm die technische Betreuung des Evaluationsprojekts DigiPhil und hat im Rahmen dessen Evaluationstools konzipiert. Nadia Achahboun arbeitete bei dem Projekt CoDe Eva mit und war an der Begleitforschung im Statistik-Modul AM6 beteiligt. 

Vivien Maria Plitzko war vom Wintersemester 2022/23 bis zum Wintersemester 2023/24 als Hilfskraft im Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden beschäftigt. Sie studierte zu der Zeit im B.A. Erziehungswissenschaft und Germanistik und im M.Ed. Pädagogik, Germanistik und Sozialwissenschaft. Vivien Maria Plitzko hat bei zwei Durchläufen des Moduls AM6 eines der Statistik-Tutorien geleitet. 

Luzia Göstenmeier war vom Wintersemester 2021/22 bis zum Sommersemester 2023 als Hilfskraft im Arbeitsbereich Quantitative Forschungsmethoden beschäftigt. Sie studierte im B.A. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaft und im M.A. Sozialwissenschaft (Studienprogramm Kultur und Person). Luzia Göstenmeier hat bei zwei Durchläufen des AM6-Moduls. 

Bernadette Hagen war vom Wintersemester 2019/20 bis zum Sommersemester 2022 im Arbeitsbereich als studentische Hilfskraft beschäftigt. Sie studierte im B. A. in den Fächern Erziehungswissenschaft und Germanistik mit den Schwerpunkten Pädagogische Psychologie, Germanistische Linguistik und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft. Ihre Aufgaben im Arbeitsbereich waren u. a. die Organisation der Lehre sowie Betreuung und Gestaltung der Moodle-Kurse zu den Veranstaltungen (insbesondere der Übung „Praktiken Empirischer Forschung“ AM5 T2), Supervision für die eTutor:innen, Gestaltung und Management der Online-Prüfungen sowie Mitwirkung in den Evaluationsprojekten (KEVIN, LAGE, DigiPhil).  

Sinem Karagöz arbeitete vom Wintersemester 2017/18 bis zum Sommersemester 2022 studentische und später als wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich. Sie studierte im M. Ed. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik. Sinem Karagöz interessierte sich für die Fachdidaktik Mathematik und hat sowohl ihre Bachelor- als auch ihre Masterarbeit im Fach Mathematik geschrieben. 
Als eine Statistik-Tutorin bei vier Durchgängen des Moduls AM6 hat Sinem Karagöz u. a. einen Beitrag zur didaktischen Weiterentwicklung der Leistungsüberprüfung im AM 6-Modul geleistet. Außerdem hat Sinem Karagöz die Lehre im Arbeitsbereich unterstützt und organisiert, insbesondere die Ringvorlesung „Einführung in empirische Forschungsmethoden“ AM 5 T1. 

Sophie Faltin hat vom Wintersemester 2018/19 bis zum Wintersemester 2020/21 ein Statistik-Tutorium im AM6-Statistikmodul angeboten. Sie studierte Erziehungswissenschaft und Germanistik mit dem Berufsziel Lehramt im B.A. und M.Ed.. Außer der Tutor:innentätigkeit hat Sophie Faltin Organisationsaufgaben im Arbeitsbereich sowie die Gestaltung von Moodle-Kursen, insbesondere Online-Tests, übernommen.

Julia Liedke arbeitete vom Wintersemester 2016/17 bis zum Sommersemester 2020 als studentische und später als wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich. Sie studierte im B.A. und dann im M. Ed. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik. Julia Liedke war im Arbeitsbereich erstens als eine Statistik-Tutorin tätig, wobei sie am Inhalt und der Gestaltung der Übungsaufgaben und Online-Tests im Statistik-Modul mitgearbeitet hat. Zweitens war Julia Liedtke in der wissenschaftlichen Begleitung des Bildungsprojektes „Lebenswelten aktiv gestalten“ (LAGE) tätig. In ihrem Studium interessierte sich Julia Liedtke insbesondere für erziehungswissenschaftliche Aspekte der Kompetenzentwicklung und für weiterführende multivariate statistische Auswertungsmethoden und hat dazu ihre Masterarbeit im Projekt LAGE geschrieben. 

Ira Lewe war vom Wintersemester 2018/19 bis zum Sommersemester 2019 als studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich beschäftigt. Sie hat die Lehre unterstützt und bei dem Evaluationsprojekt LAGE mitgewirkt. Ira Lewe studierte Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaft mit dem Profil KIG und hat ihre Bachelorarbeit über kulturelle Bildung geschrieben. 

Sarah Hohrath hat vom Wintersemester 2016/17 bis zum Sommersemester 2018 als studentische und als wissenschaftliche Hilfskraft die Lehre im Arbeitsbereich unterstützt und die damit verbundenen Organisationsaufgaben gemanagt. Sarah Hohrath studierte Mathematik und Erziehungswissenschaft erst im B.A. und dann im M. Ed. 

Lisa Marcinkowski arbeitete vom Wintersemester 2009/10 bis zum Sommersemester 2016 im Arbeitsbereich. Als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft hat Lisa Marcinkowski die Statistik-Tutorien durchgeführt und weitere Aufgaben für die Lehre übernommen. Außerdem war sie in der Begleitforschung im Statistik-Modul C2 (jetzt AM6) aktiv beschäftigt. Nach ihrem B. A.-Studium mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Germanistik hat Lisa Marcinkowski sowohl den M. A. Erziehungswissenschaft (1-Fach) als auch den M. Ed. abgeschlossen. In ihrer Abschlussarbeit hat sich Lisa Marcinkowski mit Fragen der Erziehung zur Mündigkeit anhand des Beispiels des Statistik-Moduls auseinandergesetzt.

Katrin Puscz war vom Wintersemester 2012/13 bis zum Sommersemester 2016 als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich beschäftigt. Ihre Hauptaufgaben waren die Organisation und das Management der Lehrveranstaltungen. Katrin Puscz studierte im B. A. und im M. Ed. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik und schrieb ihre Masterarbeit über die Begleitforschung im Statistik-Modul C2 (jetzt AM6). 

Carina Godau hat vom Sommersemester 2009 bis zum Wintersemester 2012/13 im Arbeitsbereich gearbeitet. Carina studierte im B. A. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik und im M. Sc. Wirtschaftsmathematik. Im Arbeitsbereich hat Carina Godau die Organisation der Lehrveranstaltungen unterstützt und die Kurse auf den RUB-Online-Plattformen Blackboard und Moodle mitentwickelt.

Natalie Gunia war im Wintersemester 2011/12 im Arbeitsbereich als Statistik-Tutorin beschäftig. Sie studierte im B. A. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Anglistik und im M. A. Development Management am Institut für Entwicklungsforschung und Entwicklungspolitik.

Cornelia Lütkehellweg war vom Wintersemester 2008/09 bis zum Sommersemester 2010 im Arbeitsbereich als Statistik-Tutorin beschäftigt. Sie studierte im B. A. und im M. Ed. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik. 

Jakob Bluhm hat im Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008 als studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich ein Statistik-Tutorium durchgeführt. Damit war er beim Start des Statistik-Tutor:innen-Programms im Statistik-Modul im B. A. Studiengang Erziehungswissenschaft dabei. Jakob Bluhm studierte im B. A. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Philosophie.

Nadine Kumbartzky hat im Wintersemester 2007/08 und im Sommersemester 2008 als studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich ein Statistik-Tutorium durchgeführt. Damit war sie beim Start des Statistik-Tutor:innen-Programms im Statistik-Modul im B. A. Studiengang Erziehungswissenschaft dabei. Nadine Kumbartzky studierte im B. A. mit den Fächern Erziehungswissenschaft und Mathematik.