NACH OBEN

Publikationen

 

Typische mathematische Tätigkeiten beim realen mathematischen Experimentieren aus Sicht von Schüler*innen und Lehrer*innen
Experimentieren im Mathematikunterricht

Hagenkötter, R., Rolka, K., Nachtigall, V. & Rummel, N. (2024)

Im vorliegenden Beitrag wird mithilfe einer explorativen Interviewstudie untersucht, was sowohl aus Sicht von Schüler*innen als auch Lehrer*innen typische Tätigkeiten wissenschaftlicher Mathematiker*innen sind und inwiefern sich aus ihrer Sicht typische mathematische Tätigkeiten beim realen mathematischen Experimentieren identifizieren lassen.

Experimentieren im Mathematikunterricht. Aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis (pp. 49-67). WTM

Experimentieren im Mathematikunterricht

Hagenkötter, R., Rolka, K., Nachtigall, V. & Rummel, N. (2024)

Im vorliegenden Beitrag wird mithilfe einer explorativen Interviewstudie untersucht, was sowohl aus Sicht von Schüler*innen als auch Lehrer*innen typische Tätigkeiten wissenschaftlicher Mathematiker*innen sind und inwiefern sich aus ihrer Sicht typische mathematische Tätigkeiten beim realen mathematischen Experimentieren identifizieren lassen.

Experimentieren im Mathematikunterricht. Aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis (pp. 49-67). WTM


weiterlesen