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Spuren der Anerkennung

Studien zu einer sozial- und erziehungswissenschaftichen Kategorie

Dr. Nicole Balzer

Der Anerkennungsbegriff ist heute zum Schlüsselbegriff der Ethik geworden und hat als ein solcher zunehmend auch im sozial- und erziehungswissenschaftlichen Diskurs an Bedeutung gewonnen. Dabei gilt Anerkennung vielfach als normative Richtschnur, mit der sich (pädagogische) Beziehungen und Praxen bewerten lassen. Vor diesem Hintergrund unternimmt Nicole Balzer in ihrer Dissertation eine Spurensuche zur Anerkennungskategorie. Mittels Rekonstruktion verschiedener Anerkennungskonzepte werden Bedeutungsgehalte und Dimensionen der ‚Anerkennung’ herausgearbeitet und auf sozial- und erziehungswissenschaftliche Problemstellungen bezogen. Die Studien loten die Reichweite jeweiliger Anerkennungsverständnisse aus und entfalten im Rückgriff auf macht- und alteritätstheoretische Positionen ein analytisch justiertes Verständnis von Anerkennung, mit dem zugleich neue Perspektiven auf den ethischen wie den pädagogischen Gehalt der Anerkennungskategorie eröffnet werden.

Publikation:

Nicole Balzer (2014): Spuren der Anerkennung. Studien zu einer sozial- und erziehungswissenschaftlichen Kategorie. Springer VS: Wiesbaden.

Weitere Publikationen in dem Kontext:

Balzer, Nicole (2007): Die doppelte Bedeutung der Anerkennung. Anmerkungen zum Zusammenhang von Anerkennung, Macht und Gerechtigkeit. In: Wimmer, Michael / Reichenbach, Roland / Pongratz, Ludwig (Hg.): Bildung und Gerechtigkeit. Paderborn u.a.: Schöningh, S. 49–76.

Balzer, Nicole / Künkler, Tobias (2007): Von 'Kuschelpädagogen' und 'Leistungsapologeten'. Anmerkungen zum Zusammenhang von Anerkennung und Lernen. In: Ricken, Norbert (Hg.): Über die Verachtung der Pädagogik. Analysen - Materialien - Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 79–111.

Ricken, Norbert / Balzer, Nicole (2007): Art. Differenz: Verschiedenheit, Andersheit, Fremdheit. In: Straub, Jürgen / Weidemann, Arne / Weidemann, Doris (Hg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz. Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder. Stuttgart: Metzler, S. 56–69.

Balzer, Nicole / Ricken, Norbert (2010): Anerkennung als pädagogisches Problem. Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Schäfer, Alfred / Thompson, Christiane (Hg.): Anerkennung. Paderborn: Schöningh, S. 35–87.

Balzer, Nicole (2012): Die Vielfalt der Heterogenität. (Um-)Wege und Kritiken der Anerkennung von Differenz. In: Košinàr, Julia / Leineweber, Sabine / Hegemann-Fonger, Heike / Carle, Ursula (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 12-25.

 

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