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Promotionen / Habilitationen

Laufende Dissertationsprojekte

  • Die Bedeutung des Diskurses um das ‚gute Leben‘ für die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
    (Cosima Quirl)
  • Zwischen-Reden. Empirische Untersuchungen zu Ironie in der pädagogischen Kommunikation
    (Anne Otzen)
     
  • Reflexivität und Ressentiment. Zur Wahrnehmung und Bearbeitung von Differenz
    (Kristin Flugel)
  • Genealogie des Anerkennungsbegehrens
    (Julian Sielenkämper)
     

Abgeschlossene Dissertationsprojekte

  • Lernen und relationale Subjektivität. Grundlagentheoretische Beiträge zu einer pädagogischen Theorie des Lernens
    (Dr. Tobias Künkler | Universität Bremen 2011)
    (Publikation: »Lernen in Beziehung«. transcript: Bielefeld 2011)
     
  • Spuren der Anerkennung. Zu einer Kategorie pädagogischer Praxis
    (Dr. Nicole Balzer | Universität Bremen 2012)
    (Publikation: »Spuren der Anerkennung«. Springer VS: Wiesbaden 2014)
     
  • Gründe im Sichtbaren. Subjektivierungstheoretische Sondierungen im visuellen Feld
    (Dr. Florian Heßdörfer / Zweitbegutachtung | Universität Freiburg 2013)
    (Publikation: »Gründe im Sichtbaren«. Turia + Kant: Wien 2013)
     
  • Von der Macht des Glücks. Eine Diskursanalyse deutscher Tageszeitungen zwischen 2007 und 2012
    (Dr. Katharina Ludewig / Zweitbegutachtung | Universität Oldenburg 2014)
     
  • ›Psychopathische‹ Schuljugend im Spannungsfeld von Pädagogik und Psychiatrie im Kaiserreich. Das Beispiel der Heilerziehungsanstalt Sophienhöhe bei Jena
    (Dr. Nina Balcar / Zweitbegutachtung | Universität Bremen 2016)
    (Publikation: »Kinderseelenforscher: ›Psychopathische‹ Schuljugend zwischen Pädagogik und Psychiatrie. Böhlau: Köln 2018)
     
  • Das Gefühl der Scham im Kontakt mit Menschen mit einer geistigen Behinderung
    (Benjamin Weber / Erstbegutachtung | Ruhr-Universität Bochum 2017)
     
  • Verantwortung als pädagogischer Topos: Subjektivierungstheoretische Perspektiven
    (Nele Kuhlmann / Erstbegutachtung |  Ruhr-Universität Bochum 2020)

 

Beteiligung an Habilitationsverfahren

  • Dr. Christiane Thompson:
    Bildung und die Grenzen der Erfahrung. Randgänge der Bildungsphilosophie (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2008 | externer Gutachter)
    (Publikation: Paderborn: Schöningh 2009)
     
  • Dr. Florian von Rosenberg: 
    Lern- und Bildungsprozesse im Kontext kultureller Pluralität: Erfahrungen der Negativität, Fremdheit, Delegitimation und des Grenzexperiments – Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten Theorie
    (Helmut Schmidt-Universität Hamburg 2013 | externer Gutachter)
    (Publikation: Springer VS 2016)
     
  • Dr. Jörg Dinkelaker:
    Teilnehmen an Bildungsangeboten. Varianten der Prozessierung des Verhältnisses von Biografie und Kultur in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung
    (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt 2014 | externer Gutachter)
     
  • Dr. Christoph Bambauer:
    Die praktische Notwendigkeit des Guten. Handlungstheoretische Ethikbegründungen im Ausgang von Korsgaard und Gewirth
    (Ruhr-Universität Bochum 2015 | interner Gutachter)
    (Publikation: Die praktische Notwendigkeit des Guten. Handlungstheoretische Ethikbegründungen im Ausgang von Korsgaard und Gewirth. Mentis: Paderborn 2019)
     
  • Dr. Katharina Bauer:
    ›Ich muss das tun!‹ – Selbstzuschreibungen praktischer Notwendigkeit
    (Ruhr-Universität Bochum 2016 | interner Gutachter)
    (Publikation: Was ich tun muss: Praktische Notwendigkeit und persönliche Grenzen. Tübingen: Mohr Siebeck 2021)
     
  • Dr. Florian Heßdörfer:
    Der Geist der Potentiale – Zur Genealogie des Begabungsdenkens.
    (Universität Leipzig 2020 | externer Gutachter)
    (Publikation: Der Geist der Potentiale: Zur Genealogie der Begabung als pädagogisches Leitmotiv. transcript: Bielefeld 2022)

Sekretariat
Andrea Herzig-Jones

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Lehrveranstaltungen
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