Promotionen / Habilitationen
Laufende Dissertationsprojekte
- Die Bedeutung des Diskurses um das ‚gute Leben‘ für die erziehungswissenschaftliche Theoriebildung
(Cosima Quirl)
- Zwischen-Reden. Empirische Untersuchungen zu Ironie in der pädagogischen Kommunikation
(Anne Otzen)
- Reflexivität und Ressentiment. Zur Wahrnehmung und Bearbeitung von Differenz
(Kristin Flugel)
- Genealogie des Anerkennungsbegehrens
(Julian Sielenkämper)
Abgeschlossene Dissertationsprojekte
- Lernen und relationale Subjektivität. Grundlagentheoretische Beiträge zu einer pädagogischen Theorie des Lernens
(Dr. Tobias Künkler | Universität Bremen 2011)
(Publikation: »Lernen in Beziehung«. transcript: Bielefeld 2011)
- Spuren der Anerkennung. Zu einer Kategorie pädagogischer Praxis
(Dr. Nicole Balzer | Universität Bremen 2012)
(Publikation: »Spuren der Anerkennung«. Springer VS: Wiesbaden 2014)
- Gründe im Sichtbaren. Subjektivierungstheoretische Sondierungen im visuellen Feld
(Dr. Florian Heßdörfer / Zweitbegutachtung | Universität Freiburg 2013)
(Publikation: »Gründe im Sichtbaren«. Turia + Kant: Wien 2013)
- Von der Macht des Glücks. Eine Diskursanalyse deutscher Tageszeitungen zwischen 2007 und 2012
(Dr. Katharina Ludewig / Zweitbegutachtung | Universität Oldenburg 2014)
- ›Psychopathische‹ Schuljugend im Spannungsfeld von Pädagogik und Psychiatrie im Kaiserreich. Das Beispiel der Heilerziehungsanstalt Sophienhöhe bei Jena
(Dr. Nina Balcar / Zweitbegutachtung | Universität Bremen 2016)
(Publikation: »Kinderseelenforscher: ›Psychopathische‹ Schuljugend zwischen Pädagogik und Psychiatrie. Böhlau: Köln 2018)
- Das Gefühl der Scham im Kontakt mit Menschen mit einer geistigen Behinderung
(Benjamin Weber / Erstbegutachtung | Ruhr-Universität Bochum 2017)
- Verantwortung als pädagogischer Topos: Subjektivierungstheoretische Perspektiven
(Nele Kuhlmann / Erstbegutachtung | Ruhr-Universität Bochum 2020)
Beteiligung an Habilitationsverfahren
- Dr. Christiane Thompson:
Bildung und die Grenzen der Erfahrung. Randgänge der Bildungsphilosophie (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2008 | externer Gutachter)
(Publikation: Paderborn: Schöningh 2009)
- Dr. Florian von Rosenberg:
Lern- und Bildungsprozesse im Kontext kultureller Pluralität: Erfahrungen der Negativität, Fremdheit, Delegitimation und des Grenzexperiments – Auf dem Weg zu einer empirisch fundierten Theorie
(Helmut Schmidt-Universität Hamburg 2013 | externer Gutachter)
(Publikation: Springer VS 2016)
- Dr. Jörg Dinkelaker:
Teilnehmen an Bildungsangeboten. Varianten der Prozessierung des Verhältnisses von Biografie und Kultur in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung
(Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt 2014 | externer Gutachter)
- Dr. Christoph Bambauer:
Die praktische Notwendigkeit des Guten. Handlungstheoretische Ethikbegründungen im Ausgang von Korsgaard und Gewirth
(Ruhr-Universität Bochum 2015 | interner Gutachter)
(Publikation: Die praktische Notwendigkeit des Guten. Handlungstheoretische Ethikbegründungen im Ausgang von Korsgaard und Gewirth. Mentis: Paderborn 2019)
- Dr. Katharina Bauer:
›Ich muss das tun!‹ – Selbstzuschreibungen praktischer Notwendigkeit
(Ruhr-Universität Bochum 2016 | interner Gutachter)
(Publikation: Was ich tun muss: Praktische Notwendigkeit und persönliche Grenzen. Tübingen: Mohr Siebeck 2021)
- Dr. Florian Heßdörfer:
Der Geist der Potentiale – Zur Genealogie des Begabungsdenkens.
(Universität Leipzig 2020 | externer Gutachter)
(Publikation: Der Geist der Potentiale: Zur Genealogie der Begabung als pädagogisches Leitmotiv. transcript: Bielefeld 2022)