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Kristin Flugel

Wiss. Mitarb.
Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
GB Nord 8/143
Tel.: 0234 32 - 20654
E-Mail: kristin.flugel@rub.de

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Informationen:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt »Virtuelle Bildung: Formationen und Transformationen von Bildungswissen« (B03.1) des SFB 1567 »Virtuelle Lebenswelten«

Arbeitstitel des qualitativ-rekonstruktiven Promotionsvorhabens:
Reflexivität und Ressentiment. Zur Wahrnehmung, Bearbeitung und Herstellung von Differenz

 

Arbeitsschwerpunkte:

  • (Bildungs-)Wissenspraktiken in virtuellen Kontexten

  • (diskriminierende) Praktiken des Differenzierens

  • qualitativ-rekonstruktive Forschungsmethoden; insbesondere Dokumentarische Methode, (Foto-)Gruppendiskussionen, biographieorientierte narrative Interviews; Ethnografie

Publikationen:

Flugel, Kristin (2023): Diskursive Differenzierungspraktiken. Zur Verhandlung der Vulnerabilität ‚sozialer Gruppen‘ entlang von Humankategorien. In: Kuhlmann, Nele et al. (Hrsg.): Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft. Konturen eines Theorie- und Forschungsprogramms. Wiesbaden: Springer VS, S. 335–354. [DOI: 10.1007/978-3-658-41191-6]

Flugel, Kristin (2021): „Da krieg-ich-richtig ne Gänsehaut“. Zum Einsatz von (rekonstruktiv-responsiven) Foto-Gruppendiskussionen zur Untersuchung abwertender Modi der Differenzbearbeitung. In: Engel, Juliane et al. (Hrsg.): Bildung im gesellschaftlichen Wandel. Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 83–98. [DOI: 10.3224/84742552 ]

Flugel, Kristin/Schmid, Elias/Vetter, Nicole/Wanka, Anna (2021): Mehr als soziale Herkunft, Geschlecht und Alter? Methodisch-methodologische Überlegungen zur Reifikation in der qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis. In: Gabriel, Sabine et al. (Hrsg.): Soziale Differenz und Reifizierung. Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 303–321. [DOI 10.1007/978-3-658-31066-0 ]

Flugel, Kristin (2020): Zur anhaltenden Suche nach den Aufgaben der Erwachsenenbildungswissenschaft angesichts rechtsgerichteter Metapolitik. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung 3, 2, S. 150–162. [https://doi.org/10.3224/debatte.v3i2.06 ]

Vorträge:

Zwischen Distinktion und Feindlichkeit. Konzeption und erste Ergebnisse einer Studie zur Wahrnehmung und Bearbeitung von Differenz. Auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE 'Haltungen', 18.09.2019, Nürnberg.

Zur Wahrnehmung von Differenz: Vorurteile und Ressentiments – auch in bildungsnahen Milieus. Auf der 10. Tagung der Sektion Emp. Bildungsforschung der DGfE 'Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung', 16.09.2019, Münster.

Fotos als Stimuli in Gruppendiskussionen. Überlegungen zur Erforschung abwertender Einstellungen und Vorurteile. Auf der ces-Jahrestagung 2019 'Perspektiven der Dokumentarischen Methode', 14.09.2019, Berlin.

Zum Zusammenhang von gesellschaftlicher Regression, omnipräsenten Ressentiments und Bildung. Im Forschungscolloquium von Käte Meyer-Drawe und Klaus Harney, 25.05.2019, Ruhr-Universität Bochum.

Wahrnehmung von Differenz – Anlass für Regression oder Impuls für Bildungsprozesse? Beim Forum Erziehungsphilosophie, 20.07.2019, Höchst im Odenwald.

 

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