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Nele Kuhlmann

Wiss. Mitarb.
Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft
Institut für Erziehungswissenschaft
Ruhr-Uni­ver­si­tät Bo­chum
Uni­ver­si­täts­stra­ße 150
D - 44801 Bo­chum
GA Süd 1/58
Tel.: 0234 32 - 26747
E-Mail: nele.kuhlmann@rub.de

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Sprechstunden


Hinweise:

Nele Kuhlmann ist seit dem 1. April 2021 als Juniorprofessorin für Allgemeine/Systematische Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig (nele.kuhlmann@uni-jena.de). Sie steht aber selbstverständlich weiterhin für Fragen und Anliegen in Bezug auf angebotene Lehrveranstaltungen und zu absolvierende Prüfungsleistungen an der RUB zur Verfügung.

Arbeitsschwerpunkte

  • Pädagogische Ethik, Ethik der Verantwortung
  • Professions- und Schultheorie
  • Praxistheorie, Diskursforschung
  • Methoden der qualitativen Sozialforschung: insbesondere Diskursanalyse, Ethnografie, Adressierungsanalyse

Abgeschlossene Dissertation
'Verantwortung' als pädagogischer Topos: Anerkennungstheoretische Perspektiven

Auslandsaufenthalt
Visiting Scholar an der University of Wisconsin | Madison bei Prof. Dr. Thomas Popkewitz und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Kathryn L. Kirchgasler am Department Curriculum and Instruction und  (6 Monate, Januar-März und September-November 2019).

Projektmitarbeit
DFG-Projekt "Die Sprachlichkeit der Anerkennung: Empirische Rekonstruktionen von Adressierungsprozessen im Sekundarschulunterricht in subjektivationstheoretischer Perspektive" (2014-2016)

Veröffentlichungen

  • Kuhlmann, N. (in Veröffentlichung): On the Power of the Concept of »Responsibility«. In: Educational Theory.
  • Moldenhauer, A./Kuhlmann, N. (in Veröffentlichung): Praktikentheoretische Perspektiven auf Transformationen von Schule. In: Asbrand, B./Hummrich, M./Idel, T.-S./Moldenhauer, A. (Hrsg.): Schultheorie und Schulentwicklung. Theoretische Perspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kuhlmann, N./Moldenhauer, A. (in Veröffentlichung): Sprechen über (Nicht-)Verantwortlichkeiten. Relationierungen von Professionalität und organisationaler Praxis. In: Bender, S./Dietrich, F./Silkenbeumer, M. (Hrsg.): Schule als Fall – Rekonstruktionen zu Schule als Organisation und Institution. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kuhlmann, N. (2020): Der Verantwortungsbegriff als produktive Delegitimierung des Schulischen. In: C. Fahrenwald, N. Engel und A. Schröer (Hg.): Organisation und Verantwortung. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S. 125–138.
  • Kuhlmann, N. (2020): Forschendes Lernen am Fall. Kasuistisches Pilotseminar zur Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters im Master of Education. In: J. Straub, S. Plontke, P. S. Ruppel, B. Frey, F. Mehrabi und J. Ricken (Hg.): Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Wiesbaden: Springer VS, S. 399–407.
  • Weins, C.; Jeworutzki, S.; Gerhartz, S.; Kuhlmann, N.; Kohlbrunn, Y.; Weller, D. (2020): Fakultätsübergreifendes Methodenzentrum als Schnittstelle für Forschendes Lernen. In: J. Straub et. al. (Hg.): Forschendes Lernen an Universitäten. Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. Wiesbaden: Springer VS, S. 99–107.
  • Kuhlmann, N., Ricken, N. (2019): Verantwortung und Kindheit. In: Drerup, J., Schweiger, G. (Hg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, S. 236-243.
  • Kuhlmann, N., Sotzek, J. (2018): Situierte (Geschichte der) Subjektivierung im Unterricht. Ein Gespräch zwischen adressierungsanalytischer und dokumentarischer Interpretation. In: Geimer, Amling, Bosancic: Subjekt und Subjektivierung - Empirische und theoretische Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 113–142.
  • Ricken, N., Rose, N., Kuhlmann, N., Otzen, A. (2017): Die Sprachlichkeit der Anerkennung. Eine theoretische und methodologische Perspektive auf die Erforschung von »Anerkennung«. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 93 (2).
  • Kuhlmann, N.; Ricken, N.; Rose, N.; Otzen, A. (2017): Heuristik für eine Adressierungsanalyse in subjektivationstheoretischer Perspektive. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 93 (2).
  • Kuhlmann, N; Ricken, N. (2017): Diesseits von Paternalismus und Aktivierung. Anmerkungen zu den Diskursen pädagogischer Verantwortung. In: Vock, S.; Wartmann, R. (Hg.): Ver-antwortung. Im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte. Band: Theorieforum Pädagogik. Ferdinand Schöningh Verlag, S. 127-153.
  • Review: Kuhlmann, N. (2016): "A Concept and Its Practices: A New Perspective on the Concept Responsibility. A Review of Frieder Vogelmann, Im Bann der Verantwortung". In: Contributions to the History of Concepts, Vol. 11, No. 1, Summer 2016.

Vorträge

 

  • Kuhlmann, N. (25.06.2020): Die Konstruktion von Schüler*innen-Subjekten und (Nicht-)Fachlichkeit in naturwissenschaftlichen Sonderschulbüchern (1960-1980). Beim virtuellen Workshop "Geschichte der Praxis des (Fach-)Unterrichts", 25.-26.06.2020, organisiert von Josephine Wähler (BBF) und Marco Lorenz (RUB).
  • Kuhlmann, N. (30.01.2020): Die Verantwortung von Lehrpersonen. Möglichkeiten und Grenzen eines Konzepts. Im Rahmen der Aachener Bildungsgespräche an der RWTH Aachen.
  • Kuhlmann, N. (26.10.2019): On the ambiguous Interrelation between Authority and Responsibility. Panel mit Martin Karcher und Sales Rödel. Auf der Annual Conference of North American Association for Philosophy and Education, 25.-27.10.19 in Mundeleine, USA.
  • Kuhlmann, N. (11.07.2019): Unter dem Anspruch von 'Verantwortung'. (De-)Legitimierung von pädagogischer Autorität. Im Rahmen des Kolloquiums für Historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität Berlin (Prof. Dr. Marcelo Caruso; Prof. Dr. Sabine Reh).
  • Kuhlmann, N.; Moldenhauer, A. (28.03.2019): Praktikentheoretische Perspektiven auf Transformationen von Schule. Auf der Arbeitstagung Schultheorie und Schulentwicklung, 28.-29.03.19 in Frankfurt.
  • Kuhlmann, N. (16.11.2018): Adressierungsanalyse als Methode der Relationierung zwischen 'Diskurs' und 'Praxis'? Auf der Arbeitstagung "Methoden der Relationierung", 16.-17.11.18 in Göttingen.
  • Kuhlmann, N.; Moldenhauer, A. (27.09.2018): Rekonstruktive Perspektiven auf "doing organization" im Kontext inklusionsorientierter Schulentwicklung. Auf der Tagung der AG Kasuistik in der LehrerInnen-Bildung: "Schule als Fall", 27.-28.09.18 in Bochum.
  • Kuhlmann, N. (13.09.2018): "Was denkst du denn was du da jetzt tun wirst?" - (Re-)Adressierungsmuster innerhalb von Lern- und Schulkulturen. Auf der Diskursnetz #22, 12.-14.09.18 in Gießen.
  • Kuhlmann, N. (23.03.2018): Pedagogical Professionalism between Responsibility and Accountability. Symposium with Martin Karcher and Severin Sales Rödel. Auf der Annual Conference der Philosophy of Education GB, 23.-25.03.18 in Oxford, GB.
  • Kuhlmann, N. (02.03.2018): Das verantwortliche Lehrer*innen-Selbst. Zwischen Pädagogischer Ethik, Programmatik und Organisationskultur. Auf der Sektionstagung der Organisationspädagogik: Organisation und Verantwortung, 01.-02.03.18 in Linz, Österreich.
  • Kuhlmann, N.; Sotzek, J. (04.03.2017): Zwei Perspektiven auf Subjektivierung als Werden im Gewordensein. Ein Methodengespräch zwischen der Adressierungsanalyse und der Dokumentarischen Methode. Auf der Tagung: Aporien der Subjektivierung, 03.-04.03.17 in Hamburg.
  • Kuhlmann, N. (16.07.2016): Verantwortung – Zwischen konstituierende Erfahrung und sozialer Konstruktion. Beim Forum Erziehungs- und Bildungsphilosophie.
  • Kuhlmann, N. (12.03.2015): Ambivalenz der Verantwortung - Zum Diskurs der Verantwortung in der Pädagogik. Bei dem Workshop: Praktiken der Subjektivierung in der Bildungs-Arbeit. Genealogie - Diskurs - Dispositiv. Centre Marc Bloch, 12.-13.03.2015 in Berlin.

 

Ansprechpartner /
Sekretariat
Andrea Herzig-Jones

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Di:     10:00-12:00 
Mi:    10:00-12:00
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Lehrveranstaltungen
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