NACH OBEN

Wir trauern um Prof. em. Dr. Günter Gawlick (01.03.1930 - 26.08.2022)

30.08.2022

Günter Gawlick wurde 1969 als ordentlicher Professor für Philosophie an die Ruhr-Universität berufen und lehrte hier bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1992. Der Schwerpunkt seiner philosophiegeschichtlichen Arbeit lag auf der kontinentalen und britischen Philosophie der Frühaufklärung und der Aufklärungszeit, die er durch zahlreiche Forschungsbeiträge und Editionen bereicherte. Daneben arbeitete er auch zur antiken Philosophie: Cicero, dessen Philosophie er bereits in seiner Dissertation behandelte, war auch Gegenstand seines letzten Buches, das kurz vor seinem Tode erschien. Die Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft und das Fach Philosophie trauern um einen bedeutenden Gelehrten und einen im positiven Sinne ungewöhnlichen Menschen. Seine Persönlichkeit und sein Werk werden wir stets in ehrendem Andenken halten.