NACH OBEN
RUB-STARTSEITE
(current)
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
(current)
Startseite
(current)
Organisation
Dekanat
Institute für Philosophie I und II
Institut für Erziehungswissenschaft
Arbeitsbereiche
Mittelbau
Übersicht
Mittelbau der Philosophie
Mittelbau der Erziehungswissenschaft
MTV
Gremien
Akademisches Prüfungsamt
EDV Team
Verbundbibliothek GA
Chancengleichheit
Fachschaft Philosophie
Fachschaft Erziehungswissenschaft
Forschung
Schwerpunkte
Promotion
Habilitation
Studium
Studienberatung Philosophie
Studienberatung Erziehungswissenschaft
Internationales
(current)
Weitere Einrichtungen
Center for Mind & Cognition
Hegel-Archiv
Methodenzentrum
Stellenausschreibungen
(current)
Kontakt
(current)
Fakultät für
Philosophie und
Kontakt
Erziehungswissenschaft
RUB
»
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
»
»
Organisation
DE |
EN
Arbeitsbereiche
Fach- und Lehreinheit Philosophie:
Institut für Philosophie I:
Allgemeine Wissenschaftstheorie und -geschichte
Angewandte Ethik
Ethik der digitalen Methoden und Techniken
Ethik und Ästhetik
Ethik und Philosophie der Emotionen
Klassische Deutsche Philosophie
Logik und Erkenntnistheorie
Metaphysik und Philosophie der Logik
Philosophiedidaktik und praktische Philosophie
Politische Philosophie und Rechtsphilosophie
Wissenschaftstheorie und -geschichte der Biologie
Institut für Philosphie II:
Logik in Philosophie und künstlicher Intelligenz
Metaphilosophie und Experimentelle Philosophie
Nicht-Monotone Logik und Formale Argumentationstheorie
Philosopie der Antike und des Mittelalters
Philosophie des Bewusstseins und der Kognition
Philosophie des Geistes
Philosophie der Information und Kommunikation
Philosophie der Sprache und Kognition
Philosophie der Wahrnehmung und des Wissens
Institut für Erziehungswissenschaft:
AG Schulforschung
Bildungspsychologie
Bildungssoziologie und Sozialisationsforschung
Educational Data Science
Historische Bildungsforschung
Kompetenzentwicklung und Kompetenzmodellierung
Lebenslanges Lernen
Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung
Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie
Quantitative Forschungsmethoden
Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens
Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft
Vergleichende Erziehungswissenschaft