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Facts & Fakes 2 gewinnt den Kindersoftwarepreis 2023

07.12.2023

Kind mit App

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI hat in diesem Jahr den ersten Preis in der Kategorie Jugendpreis Bildung an das Serious Game Facts & Fakes 2 vergeben. An der Entwicklung des Spiels war die Ruhr-Universität maßgeblich beteiligt. Philipp Marten vom Institut für Erziehungswissenschaft war eng eingebunden und vor allem für die Erstellung der kompetenzfördernden Inhalte verantwortlich.

Das Serious Game Facts & Fakes 2 spricht Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren an und vermittelt ihnen auf spielerische Art und Weise Fähigkeiten und Strategien für den Umgang mit Falschinformationen im Internet. Über eine lebensechte Smartphone-Oberfläche mit bekannten Funktionen beliebter Apps und Websites lösen die Jugendlichen mit Unterstützung des Roboters Leo und vier virtuellen Freunden spannende Fälle zu MINT-Themen. Nicht nur Texte, sondern auch geteilte Sprachnachrichten, Bilder und Videos werden im Spiel kritisch hinterfragt. Ziel ist es, Jugendliche spielerisch für die Gefahren von Falschinformationen und Fake News im Internet zu sensibilisieren und sie zu einem kritischen Umgang mit Informationen aus dem Internet zu erziehen.

Der Preis wird in einem zweistufigen Verfahren vergeben. Eine Fachjury wählt aus der Vielzahl der Einreichungen die Nominierungen aus, und anschließend stimmt eine Kinderjury in rund 20 Bibliotheken über ihre Favoriten ab. Der Fachjury des TOMMI-Preises gefiel vor allem die Relevanz für die Zielgruppe der 10- bis 13-Jährigen, die durch die Fokussierung auf Social Media und Messenger-Dienste abgedeckt wird. Dies macht das Angebot besonders interessant für Kinder im Übergang zur Adoleszenz. Die Jugendjury lobte die App für ihre pädagogischen Inhalte: „Wir finden dieses Thema wichtig, recherchieren gerne und prüfen verschiedene Artikel auf ihre Vertrauenswürdigkeit.“

Facts & Fakes 2 wurde im Rahmen des Projekts Qapito! – Quellen kritisch beurteilen erstellt und ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Deutsche Telekom Stiftung, den Spieleentwickler:innen von Feisty Fox Studios und Philipp Marten vom Institut für Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Das Spiel kann kostenlos im Apple App Store und Google Play Store heruntergeladen oder browserbasiert gespielt werden.

Der TOMMI Kindersoftwarepreis wird jährlich seit 2002 verliehen und zeichnet digitale Spiele sowie Bildungsangebote für Kinder in verschiedenen Kategorien aus. Ziel des Preises ist es, Kindern einen kritischen Umgang mit Computer-, Lern- und Konsolenspielen sowie Apps zu vermitteln und die Medienkompetenz zu fördern. Die Preisverleihung fand Anfang Dezember live auf KIKA statt; sie soll Eltern und Kindern als Orientierungshilfe bei der Auswahl von Spielen dienen.

Kind mit App

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI hat in diesem Jahr den ersten Preis in der Kategorie Jugendpreis Bildung an das Serious Game Facts & Fakes 2 vergeben. An der Entwicklung des Spiels war die Ruhr-Universität maßgeblich beteiligt. Philipp Marten vom Institut für Erziehungswissenschaft war eng eingebunden und vor allem für die Erstellung der kompetenzfördernden Inhalte verantwortlich.

Das Serious Game Facts & Fakes 2 spricht Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren an und vermittelt ihnen auf spielerische Art und Weise Fähigkeiten und Strategien für den Umgang mit Falschinformationen im Internet. Über eine lebensechte Smartphone-Oberfläche mit bekannten Funktionen beliebter Apps und Websites lösen die Jugendlichen mit Unterstützung des Roboters Leo und vier virtuellen Freunden spannende Fälle zu MINT-Themen. Nicht nur Texte, sondern auch geteilte Sprachnachrichten, Bilder und Videos werden im Spiel kritisch hinterfragt. Ziel ist es, Jugendliche spielerisch für die Gefahren von Falschinformationen und Fake News im Internet zu sensibilisieren und sie zu einem kritischen Umgang mit Informationen aus dem Internet zu erziehen.

Der Preis wird in einem zweistufigen Verfahren vergeben. Eine Fachjury wählt aus der Vielzahl der Einreichungen die Nominierungen aus, und anschließend stimmt eine Kinderjury in rund 20 Bibliotheken über ihre Favoriten ab. Der Fachjury des TOMMI-Preises gefiel vor allem die Relevanz für die Zielgruppe der 10- bis 13-Jährigen, die durch die Fokussierung auf Social Media und Messenger-Dienste abgedeckt wird. Dies macht das Angebot besonders interessant für Kinder im Übergang zur Adoleszenz. Die Jugendjury lobte die App für ihre pädagogischen Inhalte: „Wir finden dieses Thema wichtig, recherchieren gerne und prüfen verschiedene Artikel auf ihre Vertrauenswürdigkeit.“

Facts & Fakes 2 wurde im Rahmen des Projekts Qapito! – Quellen kritisch beurteilen erstellt und ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der Deutsche Telekom Stiftung, den Spieleentwickler:innen von Feisty Fox Studios und Philipp Marten vom Institut für Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Das Spiel kann kostenlos im Apple App Store und Google Play Store heruntergeladen oder browserbasiert gespielt werden.

Der TOMMI Kindersoftwarepreis wird jährlich seit 2002 verliehen und zeichnet digitale Spiele sowie Bildungsangebote für Kinder in verschiedenen Kategorien aus. Ziel des Preises ist es, Kindern einen kritischen Umgang mit Computer-, Lern- und Konsolenspielen sowie Apps zu vermitteln und die Medienkompetenz zu fördern. Die Preisverleihung fand Anfang Dezember live auf KIKA statt; sie soll Eltern und Kindern als Orientierungshilfe bei der Auswahl von Spielen dienen.