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Neues Lore-Agnes-Gleichstellungsprojekt

25.01.2024

Lore-Agnes-Programm

Mit Beginn des Jahres 2024 startet ein neues Lore-Agnes-Gleichstellungsprojekt, dass sich der Förderung von Lehramtsstudentinnen in MINT-Fächern widmet. Ziel ist es, ein community-orientiertes Empowerment-Training zu entwickeln und ab dem Sommersemester 2024 für interessierte Studentinnen anzubieten. Das Rektorat der Ruhr-Universität Bochum ermöglicht mit dieser Projektförderung eine Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologien (Vertr.-Prof. Dr. Julia Eberle und Prof. Dr. Nikol Rummel) und der Professional School of Education (Dr. Henning Feldmann und Rüya Dönmez).

Das Projekt soll den hohen Studienabbruchquoten bei Frauen in den MINT-Fächern und dem Mangel an weiblichen Lehrkräften entgegenwirken. Diese Problematiken werden häufig mit fehlende Passung von Werten und Vorstellungen der Studentinnen mit der Studienrealität  sowie ungünstigen Geschlechterstereotypen in Zusammenhang gebracht. Im Rahmen des Projekts werden Lehramtsstudentinnen in den MINT-Fächern in der Studieneingangsphase über ein Semester hinweg in der Entwicklung von Zugehörigkeitsgefühle, Selbstwert und Selbstwirksamkeit unterstützt. In einem community-orientierten Empowerment-Training arbeitet die systemische Coachin Rüya Dönmez mit den Studentinnen daran, hinderliche implizite Überzeugungen zu hinterfragen und abzubauen, sowie eine verlässliche Peer-Supportgruppe für die Bewältigung von Schwierigkeiten im Studium aufzubauen.

 

Lore-Agnes-Programm

Mit Beginn des Jahres 2024 startet ein neues Lore-Agnes-Gleichstellungsprojekt, dass sich der Förderung von Lehramtsstudentinnen in MINT-Fächern widmet. Ziel ist es, ein community-orientiertes Empowerment-Training zu entwickeln und ab dem Sommersemester 2024 für interessierte Studentinnen anzubieten. Das Rektorat der Ruhr-Universität Bochum ermöglicht mit dieser Projektförderung eine Zusammenarbeit zwischen dem Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologien (Vertr.-Prof. Dr. Julia Eberle und Prof. Dr. Nikol Rummel) und der Professional School of Education (Dr. Henning Feldmann und Rüya Dönmez).

Das Projekt soll den hohen Studienabbruchquoten bei Frauen in den MINT-Fächern und dem Mangel an weiblichen Lehrkräften entgegenwirken. Diese Problematiken werden häufig mit fehlende Passung von Werten und Vorstellungen der Studentinnen mit der Studienrealität  sowie ungünstigen Geschlechterstereotypen in Zusammenhang gebracht. Im Rahmen des Projekts werden Lehramtsstudentinnen in den MINT-Fächern in der Studieneingangsphase über ein Semester hinweg in der Entwicklung von Zugehörigkeitsgefühle, Selbstwert und Selbstwirksamkeit unterstützt. In einem community-orientierten Empowerment-Training arbeitet die systemische Coachin Rüya Dönmez mit den Studentinnen daran, hinderliche implizite Überzeugungen zu hinterfragen und abzubauen, sowie eine verlässliche Peer-Supportgruppe für die Bewältigung von Schwierigkeiten im Studium aufzubauen.