22.10.2025
Philipp Richter hat zusammen mit Yvonne Lampert ein Fachkapitel "Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Fächergruppe Philosophie und Ethik" erarbeitet. Das im Oktober 2025 erschienene Kapitel gibt Einordnungen und Hinweise für die Unterrichtsgestaltung. Das Kapitel ist Teil des Orientierungsrahmens "Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe" (ORGOS); der Orientierungsrahmen für die Schulen wurde insgesamt herausgegeben von Engagement Global im Auftrag der Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Abrufbar online: https://www.engagement-global.de/de/publikation/orientierungsrahmen-fuer-den-lernbereich-globale-entwicklung-2025
Philipp Richter hat zusammen mit Yvonne Lampert ein Fachkapitel "Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Fächergruppe Philosophie und Ethik" erarbeitet. Das im Oktober 2025 erschienene Kapitel gibt Einordnungen und Hinweise für die Unterrichtsgestaltung. Das Kapitel ist Teil des Orientierungsrahmens "Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe" (ORGOS); der Orientierungsrahmen für die Schulen wurde insgesamt herausgegeben von Engagement Global im Auftrag der Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Abrufbar online: https://www.engagement-global.de/de/publikation/orientierungsrahmen-fuer-den-lernbereich-globale-entwicklung-2025